der 3. Kreuzzug

Dieses Thema im Forum "Rittertum und Kreuzzüge" wurde erstellt von kaaathaaa, 12. Juli 2009.

  1. kaaathaaa

    kaaathaaa Gast

    Hallo.

    Ich muss am dienstag ein Gruppenreferat (es geht über die Kreuzzüge) über den 3. Kreuzzug halten. Ich habe im internet recherchiert aber das sind ein haufen daten...kann mir jmd den 3. kreuzzug, also die wichtigsten informationen,zusammenfassen? :red: ich bin leider etwas überfordert dabei ;)

    Also in meinem Teil des Referates ist:
    -der 3. Kreuzzug allgemein
    -Ablauf des 3. Kreuzzuges
    -Ursachen des 3. kreuzzuges
    -Folgen des 3. Kreuzzuges

    Ich sag schon mal danke für eure Hilfe :heart:

    Und wie geht der 3. Kreuzzug eigentlich aus?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2009
  2. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Tja die Forums-Hausaufgabenmaschine ist leider im Wochenende, ich fürchte, das wird bis zum Dienstag nicht wirklich klappen, dir ein fertiges Referat hinzuzaubern. Ist übrigens auch nicht unsere Aufgabe hier, nichts für ungut.

    Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe interessanter Diskussionen, aus denen man sich was rausziehen kann. Ansonsten gibt es auch im Internetzeitalter noch echte Bücher aus Papier zu den verschiedensten Themen, auch zum dritten Kreuzzug. Ich würde dringend die Lektüre eines solchen empfehlen.

    Wenn man zwei Tage vor dem Referat noch nicht weiß, wie der Kreuzzug ausgegangen ist, dann ist das für mich auch ein Hinweis auf ein suboptimales Zeitmanagement. Das aber als Anmerkung nur für zukünftige Prüfungen.

    Stelle und doch mal deine bisherige Gliederung und die wesentlichen Punkte vor, dann geben wir gerne noch ein paar Hinweise oder Ergänzungen zum Besten. Hausaufgabenservice sind wir nicht. Wäre ja auch nicht sinnvoll, denn nur durch selbermachen lernt man etwas.

    Viele Grüße,

    Bernd

    P. S. Für den Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Kreuzzug
     
    1 Person gefällt das.
  3. kaaathaaa

    kaaathaaa Gast

    ich habe schon ziemlich viel recherchiert, aber es steht einmal als ende dort:

    dass saladin aufgeben musste weil es eine Hungersnot gab und somit akkon den Kreuzfahrern überließ und dann als saladin zahlungsprobleme hatte ließ Richard L. 2700 muslimische Gefangene töten

    und beim anderen steht:

    dass Richard und Philipp gemeinsam akkon eroberten und dann streit hatten und Philipp dann wieder nach Frankreich ist und Richard indes mit saladin einen Waffenstillstand und die erlaubnis für Pilgerbesuche aushandelte....

    daher war meine Frage wie der kreuzzug ausging...und bei den anderen Sachen habe ich auch sehr viel aber es soll ein beitrag von 5 minuten werden und daher weiß ich nicht so wirklich was die wichtigsten Informationen sind vom diesem Kreuzzug und was ich lieber weglassen sollte. und mir ist selbstverständlich auch klar dass das hier keine Hausaufgabenmaschine ist (was ich auch nicht gedacht habe oder es als so etwas benutzen wollte) aber es ist ein forum zum fragen stellen und da ich meine antworten in den anderen foren nicht wirklich gefunden habe, stellte ich diese Frage rein. und ich weiß dass es bücher gibt aber nur für dieses referat sehe ich es nicht ein Bücher zu kaufen, oder in die nächste 50km entfernte bibliothek zu fahren und leider steht in unserem Geschichtsbuch keine einzigstes Wörtchen über Kreuzzüge.

    Den Beitrag von Wikipedia habe ich natürlich auch aber bei wikipedia ist man nicht immer versichert, dass diese beiträge auch stimmen und ich finde in diesem beitrag sind es viele zahlen wo ja nicht so wichtig sind (vermute ich zumindest).

    Meine Gliederung sieht so aus:

    -Der 3. Kreuzzug allgemein
    -Ursachen des 3. Kreuzzuges
    -Ablauf des 3. Kreuzzuges
    -Ausgang des 3. Kreuzzuges
    -Folgen des 3. Kreuzzuges

    und ich bitte auch nicht um ein fertiges referat o.ä ich bitte lediglich um ein paar hilfspunkte was aufjedenfall in ein Kurzreferat über den 3. Kreuzzug reinkommt und was draussenbleiben sollte. Das Referat an sich steht schon aber es dauert 15 minuten und jetzt muss ich halt ca 5 minuten runterkürzen und das ist mein Problem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2009
  4. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen