Der Bagdadpakt

M.A. Hau-Schild

Premiummitglied
Hallo.

Also 1958 wurde zwischen dem Irak, Lybien, Afghanistan, Iran, Saudi Arabien,Türkey und den USA der sogenannte Bagdatpakt geschlossen welcher beeinhaltete sich im Falle eines sowjetischen einmarsches Militärisch gegenseitig zu schützen und zu unterstützen.
Nebenbei hattes es für die USA auch noch den angenehmen effekt das die USA Nuklearwaffen in der Türkey stationieren durften.
Das alles leif auch alles klasse aber nach der Kubakrise zog die USA ihe Nuklearwaffen aus der Türkey ab.
Dann 1973 marschierten dann sowjetische Truppen in Afghanistan ein.
Und wer schritt ein wie es ihnen der Bagdatpakt eigentlich gebitete.
Niemand, nachdem nämlich die USA nichts ausser Proteste äußerte traute sich natürlich auch sonst niemand etwas zu unternehmen.

Nun zu meinen fragen.
Weiß jemand was genau in den Papier zum Bagdatpakt beeinhaltete?
Habe leider nur diese grobe umschreibung gefunden.
Und kann man behaupten das der Bagdatpakt nachdem die A Waffen abgezogen wurden für die USA keinen wert mehr hatte und deswegen nicht einschritt?
Oder hat man sich bewusst zurückgehalten um ein Aufflamen des Krieges zu verhindern?
Unter umständen sogar beides?
Und wie ist das verhalten aller anderen zu bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Halbwissen sagt: Der Bagdadpakt diente als eine Art Bindeglied zwischen der NATO und der SEATO (dem Militärbündnis südostasiatischer Länder. Die USA war nicht Mitglied sondern hatte lediglich Beobachterstatus. Mitglieder waren: UK, Iran, Irak, Pakistan, die Türkei und Frankreich (?) (ich weiß nicht, ob er 1958 gegründet wurde; könnte auch früher gewesen sein...). Von Afghanistan weiß ich nichts. Ich meine aber, die hätten den abgelehnt. Ferner ist zumindest der Irak recht früh wieder "ausgestiegen".
Auf jeden Fall erfolgte später die Umbenennung in CENTO, Central Treaty Organisation. Mit der islamischen Revolution 1979 spätestens wird der Pakt "Überflüssig", da der Iran aussteigt.

Der Bagdadpakt/ CENTO hat insofern nichts mit dem Afghanistankrieg zu tun, als die Sowjetunion 1979 in Afghanistan einmarschiert ist (und nicht 1973), Afghanistan meines Wissens nicht Mitglied war und der Pakt ohnehin noch symbolischen Charakter hatte ehe er dann vollends aufgelöst wurde.

Übrigens hat die Türkei die CENTO Anfang der 90er wiederbelebt: Nun als Verteidigungsbündnis der Turkstaaten inkl. Tadschikistan (Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan etc.)
 
Nach deinen anregungen muss ich mich in einigen dingen Korrigieren.
In dem Sinne zunächst danke das du mich auf Fehler aufmerksam gemacht hast.

Also im gegensatz zu meinen voherigen Quellen sagen 4 weitere nun das der Bagdatpakt 1955 geschlossen wurde.
1957 treten diesem die USA bei und 1958 tritt der Irak aus.

Ich muss auch zugeben nachdem ich nocheinmal nachgeschaut habe das Afghanistan nich im Bagdatpakt war, aber der großteil der Bevölkrung wollte.
Und der einmarsch der Sowjetunion war natürlich 1979.
Ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe.

In diesem Sinne entschuldigung und ich werde meine Quelle von voher sofort in Krematorium bringen.

Trotzdem stelle ich die frage ob die USA hätten eingreifen sollen oder ob ihr handeln richtig war?
Durch den einmarsch in Afghanistan hätte ich wohl meine Flanke bedroht gesehen.
Andererseits hätte es bei einem eingreifen zu einem Konflikt führen könne den wir alle nicht überlebt hätten.
 
An dieser Stelle fügen wir einen Syllogismus ein: Irren ist menschlich, M.A.Hau-Schild ein Mensch, also kann er (wie ich und jeder andere auch) sich irren....Nicht so schlim.....

Jetzt zu Afghanistan: Sehr wohl haben die USA "interveniert" in Afghanistan. Dies allerdings eher indirekt, indem man die Mudschahedin unterstützt hat (daher auch immer wieder der Vorwurf, Bin Laden sei ein alter "Ziehsohn" der USA, bzw. der CIA). Es gibt diese "Brandrede" von Zbigniew Brzezinski vor afghanischen Mudschahedin.
Allerdings war damals so ziemlich alles Mudschahedin, was gegen die Sowjetunion gekämpft hat: Von Ahmed Schah Massud bis Hekmatyar....

Eine direkte Intervention haben sowohl die SU als auch die USA (gottseidank) stets vermieden und sich viel eher auf Stellvertreterkriege beschränkt....
 
Ist schon richtig das die USA dort leute ausgerüstet und ausgebildet.
Aber das haben sie ja fast überall ihnen etwas nicht gepasst hat.
An dieser stelle möchte ich mal sagen, es wird zwar immer gesagt wie schlecht der CIA das alles immer hinbekommen hat, und das es nie geklappt hat wenn sie einen Staat pro Amerikanisch beeinflussen wollte durch ausbildung von Truppen oder durch die Hilfe einen Präsidenten an die Macht zu bringen.
Aber wissen wir es ob es nicht vielleicht doch unzählige mal geklappt hat nur das man es nicht weiß.
Es ist schließlich ein Geheimdienst.
Aber zum Thema.
Wie gesagt das haben sie fast überall getan um die Welt vor der "Kommunistischen Berohung" zu schützen.

Aber Offiziel haben sie nie interveniert.
Und wie haben die Nachbarstaaten verhalten?
Das weiß ich leider nicht.
Also ich weiß nicht aber wenn ich die Türkey gewesen wäre hätten mir die Knie ganz schön geschlottert.
Als Irak hätte ich vielleicht gasagt mit denen werden wir schon fertig.
Und wäre etwas bei Saudi Arabien passiert wären die US Truppen bestimmt gekommen.
Da bin ich mich sicher.
Aber wie gesagt nur vermutungen, hat jemand Fakten?
 
Zurück
Oben