Der beste historische Film

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

die Bewertung von Filmen oder auch dokumentarischen Verfilmungen ist immer relativ und auf das empfinden des Betrachters beschränkt. Hinzukommt noch die Bewertung der historischen Qualität solcher Verfilmungen.

Aber was würde denn als der bester historische Film zu werten sein?
Sicherlich kann man da mehr anbringen als nur einen, aber um es besser mal als Statistik des GF aufzunehmen, bitte ich nur einen zu nennen.

Ich fange an und sage, einer der wichtigsten historischen Filme ist:

Das Boot
 
Ich nenne jetzt mal nicht Waterloo, sondern:

Gettysburg.

Gruss, muheijo

Fand ich nicht so besonders.

Da war "Das Boot" m.E. deutlich besser. Ich empfand "The thin red line" als Rekonstruktion sehr gelungen, auch wenn er etwas langatmig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich nicht so besonders.

Das Boot fand ich deutlich besser. Ich fand "The thin red line" als Rekonstruktion sehr gelungen, auch wenn er etwas langatmig ist.

Einfach den Film nennen, den du für dich als Top einordnest. Dann kann man das später besser in ner Statistik verarbeiten ...
 
Wegen einer spannenden Geschichte, exzellenter Regie und herausragender Requisite ist es für mich - wenn ich mich schon nur für einen Film entscheide - "Barry Lyndon" von Stanley Kubrick.
 
Vermutlich nicht objektiv, aber für mich der beste ist "Der Löwe im Winter", die erste Fassung mit O'Toole, Hepburn & Co.
 
Ich finde "Gandhi" hat es verdient als einer der besten Historienfilme aller Zeiten betitelt zu werden. Sowohl die schauspielerischen Leistungen als auch die historische Qualität des Filmes finde ich hierbei entscheidend.
 
Da die üblichen Filme sicher noch genannt werden, will ich mal einen nennen, der mich sehr beeindruckt hat: "Kokoda - das 39. Bataillon", ein australischer Film von 2006.
Er beschreibt den Widerstand australischer Soldaten den angreifenden Japanern gegenüber im Jungel von Neu Guinea.
 
Der herausfordernden wie pfiffigen (!) Bitte nach nur einer Nennung folgend - nun denn, der erste Gedanke zählt:
"Im Westen nichts Neues"
Die Verfilmung von Lewis Milestone (1930). Für mich in doppeltem Sinne ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Äußerst gespannt bin ich auf Vorschläge bei denen es, ganz entgegen meiner eigenen Film-Nennung, nur bedingt oder bestenfalls gar nicht ums Hauen mit Stechen nebst Köpferollen geht.
Wohlan, ich hoffe auf feine Schätze aus Euren Filmarchiven!
 
Ich finde "Gladiator" sehr gut, obwohl ich zweifle, das einiges im Ablauf der Handlung kaum historischen Hintergrund hat, z. B. die Gestalt des Marcus Aurelius hat im Film ca. 24 Jahre regiert - 20 Jahre Krieg geführt, und 4 Jahre hatte er den Frieden gebracht!
soviel ich weis, hatte er aber nur 20 Jahre regiert.

Den "Spanier" hat es wohl erst gar nicht gegeben. Er sollte nur als ein Symbol gelten, wie es zu dieser Zeit in Gladiatorenschulen vor sich ging.
 
Es geht um den Häftlingsaufstand in Auschwitz, siehe auch bei Tante Wiki Die Grauzone ? Wikipedia

Ein Film der sehr eindringlich die Situation in Auschwitz aufzeigt und die Geschichte eines eher unbekannten Aufstandes erzählt (Oder hat von euch jemand davon in seiner Schulzeit gehört?)
 
Der "beste" historische Film - damit ist also wohl nicht gemeint, welcher einem am besten gefallen hat, sondern welchen man für den qualitativ hochwertigsten hält. Das ist natürlich trotzdem recht subjektiv, außerdem wird kaum jemand alle möglichen Kandidaten gesehen haben (ich zumindest nicht), aber relativ spontan würde mir Kubricks "Wege zum Ruhm" einfallen, wobei es aber schon etwa zwanzig Jahre her ist, dass ich den Film sah, es kann also sein, dass meine Erinnerung ihn etwas vergoldet. Er hat jedenfalls nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ein anderer heißer Kandidat wäre die südkoreanische Produktion "Brotherhood" über zwei Brüder im Koreakrieg, ein Film, der diverse Kriegsfilme aus Hollywood der jüngeren Vergangenheit locker in die Tasche steckt - ausgenommen Eastwoods "Letters from Iwo Jima", den ich ebenfalls sehr hochwertig fand. Zwischen diesen drei Kandidaten schwanke ich, wobei ich im Moment zu "Brotherhood" tendiere, da ich ihn nicht nur sehr eindrucksvoll und beklemmend fand, sondern er auch mit enormem Aufwand produziert war.
 
...man soll nur einen nennen, d.h. sich für nur einen entscheiden...

Das ist schwierig, schwierig in mehrfacher Hinsicht: manche der gelungenen "historischen Filme" sind bzgl. des Genres Literaturverfilmungen wie z.B. im Westen nichts Neues oder Die Nackten und die Toten, manche sind quasi Biografien wie Andrej Rubljow

Ich nehme da, obwohl mich andere historische Epochen mehr interessieren, diesen hier: Die Brücke (1959) ? Wikipedia

_______________________________
(unterm Strich, was ich noch loswerden will)
wiewohl eine Literaturverfilmung, hatte mir als historischer Film der engl. Mehrteiler Ich, Claudius, Kaiser und Gott sehr gefallen - der dt. Augustus hingegen war in meinen Augen ziemlich schwach.

ebenfalls eine Literaturverfilmung und obendrein die Verfilmung einer überwiegend fiktiven Geschichte, aber dennoch als Zeitbild sehr gelungen war die mehrteilige Verfilmung von Dostojewskis Dämonen

als historische Biografie war der Mehrteiler über Franz Schubert sehr gelungen, ebenso der opulente Wagner Film mit Richard Burton
 
Zurück
Oben