In diesen Tagen zelebriert man 125 Jahre Automobil.
Das Motorrad sogar ein Jahr älter, vergisst man.
Aber es stecken natürlich auch fast keine deutschen wirtschaftlichen Interessen darin.
Dabei bestimmte über etliche Jahrzehnte das Motorrad die Mobilität der Deutschen wie nichts anderes.
In den 30er Jahren lief die Hälfte des weltweit vorhandenen Bestand an motorisierten 2-Räder im Deutschen Reich!
Angesichts des auch damals nicht besseren Wetters äußerst erstaunlich.
In der BRD blieb das Motorrad dominierend bis Ende der 50er Jahre, ein paar verregnete Sommer machten der bis 1954 blühenden Motorradindustrie den Gar aus, beinahe über Nacht.
In der DDR, den anderen Voraussetzungen dort, war das Motorrad noch bis in die ersten 70er bestimmend im Straßenverkehr.
Aber nirgends auf der Welt, auch in klimatisch viel günstigeren Zonen, spielte das Motorrad für den täglichen Individualverkehr die Rolle wie in Deutschland.
Das Motorrad sogar ein Jahr älter, vergisst man.
Aber es stecken natürlich auch fast keine deutschen wirtschaftlichen Interessen darin.
Dabei bestimmte über etliche Jahrzehnte das Motorrad die Mobilität der Deutschen wie nichts anderes.
In den 30er Jahren lief die Hälfte des weltweit vorhandenen Bestand an motorisierten 2-Räder im Deutschen Reich!
Angesichts des auch damals nicht besseren Wetters äußerst erstaunlich.
In der BRD blieb das Motorrad dominierend bis Ende der 50er Jahre, ein paar verregnete Sommer machten der bis 1954 blühenden Motorradindustrie den Gar aus, beinahe über Nacht.
In der DDR, den anderen Voraussetzungen dort, war das Motorrad noch bis in die ersten 70er bestimmend im Straßenverkehr.
Aber nirgends auf der Welt, auch in klimatisch viel günstigeren Zonen, spielte das Motorrad für den täglichen Individualverkehr die Rolle wie in Deutschland.