Der Deutsche Zollverein

Timo17

Mitglied
Wir wollen jetzt bald den Deutschen Zollverein im Unterricht behandeln.

Ich habe mich auch schon über diesen Zollverein informiert aber habe da noch eine Frage:

Welche Folgen hatte der Zollverein in politischer und wirtschaftlicher Sicht?Die Frage bezeiht sich jetzt weniger darauf was wirklich passiert ist sonder eher darauf wie die Vorstellung/Meinung in der Bevölkerung war.

Kann mir da jemand helfen?

LG Timo
 
Timo17 schrieb:
Ich habe mich auch schon über diesen Zollverein informiert aber habe da noch eine Frage:

Welche Folgen hatte der Zollverein in politischer und wirtschaftlicher Sicht?Die Frage bezeiht sich jetzt weniger darauf was wirklich passiert ist sonder eher darauf wie die Vorstellung/Meinung in der Bevölkerung war.
Die Politik wurde von oben bestimmt, die Meinung der Bevölkerung - wie sollte die sich denn äußern?

Der Deutsche Zollverein erwies sich als außerordentlich effiziente Organisation. Sie erleichterte den Handelsverkehr, förderte die Einheit von Maß, Gewicht und Währung und kam dabei ohne wesentliche Bürokratie aus. Der Zollverein trug wesentlich zur Einigung Deutschlands bei.

Das konnte die Bevölkerung spüren; Meinungsumfragen gab es nicht.

http://www.preussen.de/de/geschichte/preussenlexikon/a-m/deutscher_zollverein.html
 
Timo17 schrieb:
Gibt es das mit der politischen und wirtschaftlichen Hinsicht auch irgendwo zum Nachlesen?

....z.B. " Deutsche Wirtschaftsgeschichte"

Bd. 2 : vom Ausgang d. 18.Jahrh. bis Ende des 2.Weltkriegs

Verlag C.H. Beck, München . In jeder besseren Bibliothek zu haben :)
 
ich weiß was

1)In Hamburg steht das "Zollmuseeum"; ich weiß nicht ob es eine Internetpräsenz gibt?!
2)Schau mal auf die Seite www.zoll.de , da müsstest Du auch was finden und zum
3)Es gibt derzeit ein Buch (ganz neu) über die Geschichte des Zoll`s. Evtl. hast ja einen Zöllner im Verwandten/Bekanntenkreis, der kann Dir sicher helfen! Und wenn nicht schau mal in Deiner nächst größeren Stadt unter "Zoll"; evtl. findest da ein "Hauptzollamt" die können Dir das Buch sicher leihen oder besorgen!
:hoch:
 
Timo17 schrieb:
Gibt es das mit der politischen und wirtschaftlichen Hinsicht auch irgendwo zum Nachlesen?

Nachlesen kann man z.B. bei
Tilly, Richard H., Vom Zollverein zum Industriestaat. Die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Deutschlands 1834 bis 1914. München 1990. oder
Wehler, Hans-Ulrich, Deutsche Gesellschaftsgeschichte. Bd. 3. 1849-1914. München 1995
oder im Internet unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution
 
Zurück
Oben