Der Eid von Platää/Plataiai/Plataeae

Cidifix

Neues Mitglied
Hallo!
Ich suche nach Informationen jeglicher Art über den sog. "Eid von Platää". Konnte bisher nur herausfinden, dass dieser im 4.Jhr v Chr. in eine Marmorstele eingraviert wurde und die Athener diesen vor der Schlacht bei Plataiai (479 v Chr.) geschworen haben sollen. [Gehrke/Schneider "Geschichte der Antike:Quellenband" Q70]

Der Eid soll wohl historisch umstritten sein. Hat der Eid, auch wenn er eine Fälschung sein sollte, trotzdem einen historischen Wert?
Also welche Motive sollte der Verfasser (ist dieser bekannt?) gehabt haben, die ihn zu einer Fäschung getrieben haben?
Die Informationslage dazu (zum Eid generell) ist im Internet sehr, sehr dünn.
Gibt es empfehlenswerte Nachschlagewerke?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:D
 
Auch wenn ich vond iesem Eid selber noch nichts genaueres gelesen habe, könntre dir Paulys Realencyklopädie der classischen Altertumswissenschaften weiterhelfen (die Schreibweise kann ich nicht garantieren), da dieses Werk allerdings älter ist musst du die Entstehungszeit bei eventuellen Aussagen berücksichtigen. Eventuell wirst du aber auch beim Neuen oder kleinen Pauly fündig, oder bei manchmal sehr ergiebigen Artikeln in Livius.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Eid von Plataiai googelst, kommst Du gleich auf eine umfangreiche Monographie von Peter Siewert, die doch schon ein guter Einstieg ist.
 
Danke für die schnellen Antworten/Beiträge! xD
Peter Siewerts "Eid von Plataiai", den "Großen Pauly" u "Symmachie und Spondai" nehm ich mir mal Morgen an der Uni vor.
Haut rein
 
Zurück
Oben