Der Grund für das Zunehmen der Macht der Janischtaren

Osman61

Mitglied
Hallo, ich wollte wissen wie es dazu kam, dass die Janischtaren so viel Macht hatten und sogar Sultane wie Mustafa II. absetzten und Osman III. töteten.
LG Osman
 
Das war wohl eine ganz natürliche Entwicklung, die in jedem Staat droht, in dem es ein starkes, von der Zivilgesellschaft weitgehend abgekoppeltes Berufsheer gibt. Bei den Janitscharen war das besonders extrem, da sie von klein auf zu Janitscharen erzogen wurden und das Korps somit ihre eigentliche Heimat und ihr primärer Bezugspunkt war. Da das Osmanische Reich obendrein häufig Kriege führte, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die Janitscharen ihrer Macht und Bedeutung bewusst wurden und sie auszuspielen begannen. Wer sollte sie schließlich hindern?
 
Hier steht in Post 3 auch eine Begründung, suche mal nach dem Stichwort "Niedergang", und dann die beiden weiterführenden Links, besonders das PDF:
http://www.geschichtsforum.de/f42/z...-und-nichtmuslime-im-osmanischen-reich-34059/

Heute wird nicht mehr von Niedergang sondern eher von Umformung/Transformation, etc. gesprochen. Weil eben die Geschichte nicht mehr so wie im 19. Jahrhundert betrachtet wird, dass man einerseits kritiklos den osm. "Hofchronisten" glaubt, andererseits eine Evolution eines Reiches alleine am Schicksal des Herrschers festmacht, oder das Reich betrachtet wie einen Menschen mit Geburt, Erwachsenwerden, Hochzeit, Alter, Tod. So einfach werden Reiche heutzutage normalerweise nicht mehr betrachtet, weil diese Beschreibung oder Einteilung selten zutrifft und ahistorisch ist.
 
Zurück
Oben