Der Kaiserhof

martin32

Neues Mitglied
Hallo,:winke:

ich besuche ein Hauptseminar über das Spätantike Rom. Meine Präsentation soll über den Kaiserhof handeln. Mehr Informationen oder eine Eingrenzung gibt es nicht:scheinheilig:...
Habt ihr Tipps und Literatur für mich, mit deren Hilfe ich mich schnell einlesen kann?
Lg,
Martin
 
Um welche Zeitstellung geht es, oder ist das egal? Zwischen 300 und 550 hat sich ja doch immer wieder viel verändert. Ansonsten werfe ich einfach mal folgende Stichworte in den Raum, die für das Thema interessant sein können. Allerdings mehr für die "frühe" Spätantike:

- Diokletian
- Konstantin
- Diokletianische Reformen
- Tetrarchie
- Diokletianspalast Split
- Nikomedia (heute Izmit)
- Augusta Treverorum (Trier); Kaiserresidenz; mit der nahe gelegenen "Tochterresidenz" Contionacum/Konz

Wie du siehst, habe ich hier eher auf Architektur und Politik verwiesen. Wenn es um die Hofhaltung an sich geht, findest du einiges in Demandt, Alexander, Privatleben der römischen Kaiser. Allerdings schon eines seiner Spätwerke, die in einigen Punkten kritisch zu sehen sind.
Viele Punkte in diesem Zusammenhang werden aber auch in Demandts Opus Magnum, "Geschichte der Spätantike", angeschnitten. Dort gibts auch allgemein einen guten Überblick.
 
Ebenfalls einen guten Überblick bietet Jochen Martin, Spätantike und Völkerwanderung, München 2001 mit einem umfassenden und (weitgehend) aktuellen Literaturverzeichnis.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Es soll die Zeit der Spätantike abgehandelt werden, Überthema ist die Reichsverwaltung und ich habe das Thema "Der Kaiserhof".
Gibt es denn eigentlich "den" Kaiserhof, also einen festen Sitz?
 
In der Spätantike: Nein. Da hat es eine ganze Palette an Residenzorten gegeben, beispielsweise Trier, Sirmium, Nicomedia, Serdica, Mailand, Konstantinopel und nicht zuletzt Rom. Aber DEN Kaiserhof (im geographischen Sinne) und DIE Residenzstadt hat es seit den Soldatenkaisern nicht mehr gegeben.
 
Wie wäre es mit folgendem Buch, habe ich vor Urzeiten mal angesehen:

Robert Turcan, Vivre à la cour des Césars d´Auguste à Dioclétien.
Vielleicht solltest Du auch mal im Literaturbereich um Aloys Winterling herum Deine Suche gestalten, weil sich der u.a. auch mit dem Thema der Hofhaltung beschäftigt. Hier könnte man noch weitere Literatur ausfindig machen.

LG
Amalaswintha
 
Aloys Winterling hat sich allerdings um den Kaiserhof in der Früh- und Hochkaiserzeit verdient gemacht. Denke nicht, dass da wirklich was zu finden ist bei ihm, wenn man nach Literatur zum spätantiken Hof sucht.
 
Aloys Winterling hat sich allerdings um den Kaiserhof in der Früh- und Hochkaiserzeit verdient gemacht. Denke nicht, dass da wirklich was zu finden ist bei ihm, wenn man nach Literatur zum spätantiken Hof sucht.

Aloys Winterling hat sich auch um die Holfhaltung in der Frühen Neuzeit verdient gemacht, weil er darüber promoviert hat. So sehr würde ich ihn daher nicht festlegen und weiter er hat auch das Buch von Turcan seinerzeit rezensiert, das ja bis zur Zeit Diokletians reicht.
 
Zurück
Oben