Der Kreuzzugsplan von Papst Urban V.

matze67

Mitglied
Papst Urban V. (Regierungszeit 1362 - 1370) plante ein Kreuzzug nach dem Morgenland. Aufgerufen dazu hatte er die in Europa herumstreunenden "herrenlosen Söldnerbanden". Er wollte damit Europa von dieser Plage befreien, da er hoffte das diese "Kreuzfahrer" diesen Kreuzzug nicht überleben würden..
Weiß jemand was aus diesem Kreuzzugsplan wurde?

MfG Matze67
 
Der Kreuzzug nach Alexandria 1365, mehr oder weniger, jedenfalls war dieser wohl nicht ganz so abgelaufen wie sich Urban V. das gewünscht hätte.
 
Und soviel ich weis war es König Peter I. von Zypern der diesen Kreuzzug plante. Dafür ging er doch in ganz Europa hausieren. Als er Alexandria erfolgreich eingenommen hatte, hauten die angeheuerten Söldner plötzlich mit ihrem erbeuteten Gut ab und ließen ihn hängen, weshalb er ohne was gewonnen zu haben wieder auf seine Insel zurückkehren musste.
 
Zurück
Oben