Der nackte Erzherzog: Trug er weiße Handschuhe?

mos256

Neues Mitglied
liebe geschichtsforumserInnen!

wie bekannt ist, trank der habsburger erzherzog otto, der vater des letzten österreichischen kaisers, gerne und ließ nichts anbrennen. die redewendung "einen otto bauen" für sich eine geschlechtskrankheit holen geht ja bekanntlich auf ihn zurück.

er starb ja bekanntlich im nicht gerade hohen alter von 36 an der"venerischen krankheit", also syphillis.

überliefert ist, dass otto einmal bei einem zechgelage im hotel sacher von seinen kumpanen spasshalber aus dem gemieteten appartment ausgesperrt wurde, was zu diplomatischen verwicklungen mit großbritanien führte.

erzherzog otto war nämlich nur mit einem säbel und dem orden vom goldenen vlies bekleidet. das ist gesichert. blöd, dass der britische botschafter und seine gattin im hotel anwesend waren, die gattin pflichtgemäß in ohnmacht fiel und sich dabei weh tat. am nächsten tag war natürlich der britische botschafter bei kaiser franz-josef, dem mediokren, frage nicht.

manche berichte sprechen auch davon, dass der erzherzog beritten gewesen sei und weiße seidenhandschuhe getragen haben soll.

in diesem zusammenhang meine fragen:

1) stimmt das mit dem pferd?
2) trug er tatsächlich weiße seidenhandschuhe?
3) war diese episode, die sicher nicht harmlos war, aber auch nicht überbewertet werden soll, tatsächlich anlass und motiv für großbritanien mit frankreich 1904 zu entetieren?

danke im voraus!

lg mos256

p.s.: kaiser franz-josef schickte übrigens nach dieser episode otto für ein monat strafweise in ein kloster. weiß jemand, welches kloster das war? otto soll dort übrigens massiv den weinvorräten zugesetzt haben!
 
Beritten? Im Sacher?? Wie hätte er das Pferd die Treppe hinaufgebracht??? Außerdem sind es ja nur ein paar Schritte zur Hofburg, da lohnte sich das Reiten nicht.
Literaturempfehlung zum Thema: Dickinger, Christian: Habsburgs schwarze Schafe. - München: Piper 2005
 
liebe/r frau /mann tannhauser!

danke für diesen buchtipp! aber eben gerade dieses buch brachte mich auf die frage. weil genaues zu den mir sich stellenden fragen erliest sich dort leider nicht!

lg mos256
 
1) stimmt das mit dem pferd?
2) trug er tatsächlich weiße seidenhandschuhe?
3) war diese episode, die sicher nicht harmlos war, aber auch nicht überbewertet werden soll, tatsächlich anlass und motiv für großbritanien mit frankreich 1904 zu entetieren?

danke im voraus!


Du hast noch eine Frage vergessen.

4) welches Toilettenpapier benutzte er?

Mein Gott, wo bin ich denn hier?
 
also, die frage mit dem toilettenpapier stellt sich nun wirklich nicht, da ja erzherzog otto während seines ausgesperrtseins keinen erzherzöglichen stuhlgang pflegte! dies sollte aber in einem geschichtsforum als basiswissen wohl doch vorausgesetzt werden können, florian 17irgendwas!

*kopfschüttel*

mos256
 
Hallo mos,

eine Frage noch, ist es denn gesichert, dass der Erzherzog während seines Ausgeschlossenseins keinen Stuhlgang hatte

bei entsprechender Dauer des Ausgesperrtseins wäre die Frage nach dem Toilettenpapier durchaus berechtigt.

Schönen Abend noch....
 
verehrtes fräulein josephine, ich befürchte, die frage nach dem hochwohlgeschissenen stuhl führt uns ein wenig von der frage weg, ob die entente auch ohne die mit dem orden vom goldenen vlies nur kümmerlich verdeckte nacktheit des erzherzogs otto ("bolla") geschlossen worden wäre, oder ob der auftritt samt dem durch denselben hervorgerufenen ohnmachtsanfall der gattin des britischen botschafters quasi conditio sine qua non für entente und Ersten Weltkrieg gewesen ist.

stets der ihre

mos256
 
mos256
Nun hör mal auf zu mosern.
Schliesslich hast du in Beitrag 1 schon angefangen, dieses Thema mit anderen Augen zu sehen, wie normal üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geschichtchen stimmt, was ich nicht weiß, wird die männliche Hocharistokratie in schallendes Gelächter ausgebrochen sein. Und die weibliche hinter vorgehaltener Hand ebenfalls. Das Leben ist schließlich an sich traurig genug.

Wenn sich einer zur Lachnummer macht, hat das noch nie zu diplomatischen Verwicklungen geführt.
 
Dann lass sie stimmen.

Bei mir in der Nachbarschaft hat mal eine splitternackt vom Balkon aus um Hilfe gerufen, der Ehemann (GI) hat sie im Delirium rausgesperrt. Die einzige je erlebte Nachtruhestörung die jeder und jede mit einem Grinsen quittiert hat.

Mit dem 1. Golfkrieg hat das aber bisher noch keiner in Verbindung gebracht.


NS: Vielleicht war er ja beritten. Denke aber das Pferdchen wird eher Austern als Hafer gefressen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon beim hochwohlgeschissenem nachttopfinhalt der habsburger sind:

wusstet ihr liebe forumserInnen, dass der "aeiou"-kaiser friedrich III. an einer gewaltigen überdosis wassermelonen, seiner lieblingsfrucht, starb? er holte sich da eine schwere magenverstimmung mit darminfektion, sodass er wenige tage, nachdem der alte melonenjunkieer sich sozusagen die goldene wassermelone gegeben hatte, sein leben ausgeschissen hatte.
 
wenn wir schon beim hochwohlgeschissenem nachttopfinhalt der habsburger sind:

wusstet ihr liebe forumserInnen, dass der "aeiou"-kaiser friedrich III. an einer gewaltigen überdosis wassermelonen, seiner lieblingsfrucht, starb? er holte sich da eine schwere magenverstimmung mit darminfektion, sodass er wenige tage, nachdem der alte melonenjunkieer sich sozusagen die goldene wassermelone gegeben hatte, sein leben ausgeschissen hatte.

Kaiser Friedrich III. war zu diesem Zeitpunkt 76 Jahre alt und litt an den Folgen einer Beinamputation. Diese war notwendig geworden da sein linkes Bein brandig war, möglicherweise als Folge von Altersdiabetes. Letzere würde sein permanentes Verlangen nach Früchten und Säften erklären.
 
Zurück
Oben