Der Reichstag - Das "Reichsaffenhaus"

Arne

Premiummitglied
Habe mal wieder einen interessanten Fall von Geschichtsverfälschung durch irreführendes Zitieren gefunden.

Gelegentlich wird mit dem Zitat "Reichsaffenhaus" von Kaiser Wilhelm II. für den Reichstag "bewiesen", daß KWII die Abgeordneten gering schätze, ja offensichtlich als Affen bezeichnete.

Leider wird dabei der Ausspruch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging tatsächlich nicht um die Abgeordneten, sondern um den Bau des Architekten Paul Wallot, mit dem der Kaiser nicht zufrieden war. Er bezeichnete das Gebäude mit der Kuppel als "Gipfel der Geschmacklosigkeit" und auch als "Reichsaffenhaus", weil es in seinen Augen wie ein Affenhaus im Zoo aussah.

Eine erstklassige und zutreffende Beschreibung der Baugeschichte, des armen Architekten, der seine Pläne immer wieder ändern mußte und doch am Ende geschmäht wurde, findet sich hier:

http://www.bundestag.de/blickpunkt/105_Unter_der_Kuppel/0502/0502020.html

Wer mehr über die Inschrift am Reichstag "Dem Deutschen Volke" und die Hintergründe erfahren möchte, warum die Buchstaben erst 1916, also 22 Jahre nach Fertigstellung, angebracht wurden, wird hier fündig:
[Mod: JF-Zutat gelöscht/Mod]
 
Zurück
Oben