Der Russische Bürgerkrieg

shingen

Mitglied
hallo ,brauche dringend infos über den russischen bürgerkrieg ,bzw was waren die hauptarmeen ,wie stark waren diese und wie hießen die generäle dazu und der grobe verlauf der feldzüge .
ebenso das verhältnis kavallarie und infanterie .
vielen dank im voraus ^^
 
werter balduin ,danke für die tipps ,
aber wir wollen ein szenario für ein pc-spiel erstellen und bräuchten dazu die ungefähren truppenzahlen und in welchem verhältnissen sich infanterie und kavallarie gegen überstanden standen .
auch welche großverbände sich gegenüberstanden .
und einen ungefähren ablauf der krieges ,weil er scheint doch sehr unübersichtlich zu sein ^^
für jeden tipp und hilfe dankbar .
gruß shingen
 
werter balduin ,danke für die tipps ,
aber wir wollen ein szenario für ein pc-spiel erstellen und bräuchten dazu die ungefähren truppenzahlen und in welchem verhältnissen sich infanterie und kavallarie gegen überstanden standen .
auch welche großverbände sich gegenüberstanden .
und einen ungefähren ablauf der krieges ,weil er scheint doch sehr unübersichtlich zu sein ^^
für jeden tipp und hilfe dankbar .
gruß shingen

Wikipedia fasst den Ablauf wohl am besten zusammen, mit Hintergrund...
Für diese genauen Zahlen musst du wohl sehr ausführlich recherchieren, da bleibt Buchrecherche nicht aus, weil manches Buch doch noch mehr weiß, als das Internet.
 
werter balduin ,danke für die tipps ,
aber wir wollen ein szenario für ein pc-spiel erstellen und bräuchten dazu die ungefähren truppenzahlen und in welchem verhältnissen sich infanterie und kavallarie gegen überstanden standen .
auch welche großverbände sich gegenüberstanden .
und einen ungefähren ablauf der krieges ,weil er scheint doch sehr unübersichtlich zu sein ^^
für jeden tipp und hilfe dankbar .
gruß shingen

Wieviel die Truppenstärke war wusste keine der Seiten von sich selbst geschweige vom Gegner.
Es gab keine klaren Fronten. Namentlich große Schlachten gab es nicht, allerdings hat Wikipedia schön chronologisch die wichtigsten Kämpfe um Gegenden und Städte aufgeschrieben, wenn du den ersten Link von Balduin in Ruhe durchliest und auswertest. Da werden auch die verschiedenen Weißen Armeen unter welchen Generälen in welchen Gegenden erwähnt.
In derselben Zeit gab es Unabhängigkeitskriege im Baltikum und Finnland. Zum Ende des Bürgerkriegs haben die Sowjetrussen Polen überfallen.
Estnischer Freiheitskrieg ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Finnlands#B.C3.BCrgerkrieg
Für die Weiße Armee nach den Generälen Judenitsch, Koltschak, Denikin, Wrangel, Semjonow suchen.
Auch Machno wäre für die Ukraine nicht uninteressant.
Für die Sowjetrussen nach den Oberbefehlshabern Blücher, Budjonny (1. Rote Reiterarmee), Tuchatschewski, Woroschilow, Kulik (Befehlshaber sämtlicher Artillerie), Stalin (Oberbefehlshaber beim Polen-Feldzug vor Budjonny) suchen.
 
Stalin (Oberbefehlshaber beim Polen-Feldzug vor Budjonny) suchen.

OT: das weckt übrigens bei mir immer eine gewisse Vermutung, die mit diesen besonderen, "frühen" ostpolnischen Ambitionen Stalins im August 1939, und dann wieder Dezember 1941 zu tun hat: eine Scharte auswetzen...
 
Ich würde die Rolle Stalins im polnisch-sowjetischen Kireg nicht überbewerten oder besonders hervorheben. Es ist immer zu bedenken, dass letztlich Trotzki den Oberfehl im Russischen Bürgerkrieg hatte. Der Überfall auf Polen ist auch nur eine Ausweitung jenes Bürgerkrieges, denn jener neue polnische Staat bestand erst seit zwei Jahren, wobei russischen Gebiet abhanden kam.

Ansonsten würde ich die Niederlage mit polnisch-sowjetischen Krieg eher als Begründung für Stalins Parole "Sozialismus im einem Lande" sehen, die sich ja von Trotzkis Position, möglist sofort durch Gewalt und Kriegskommunismus die Weltrevolution einzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hierauf bezogen:

"Ein noch gravierenderer Fehler ist im höchsten Kommando der sowjetischen Armee zu suchen. Während Tuchatschewski mit seiner Nordwestfront auf Warschau vorrückte, wurde der Südwestfront unter Jegorow der Angriff auf Lwów befohlen. Hätte man beide Fronten auf die polnische Hauptstadt konzentriert, hätten die Russen die doppelte Stärke inklusive eines weiteren Kavalleriekorps zur Verfügung gehabt. So wurde nun Tuchatschewskis südliche Flanke vollkommen entblößt, da er sie aus eigenen Kräften decken musste und keinen Kontakt zur Südwestfront hatte. Für diese Entscheidungen wird von einigen Historikern Josef Stalin verantwortlich gemacht, der als Politkommissar der Südwestfront großen Einfluss auf deren Ziele hatte."
Polnisch-Sowjetischer Krieg ? Wikipedia

Tuchatschewski und Jegorow verschwanden später im Zuge der Säuberungen.
Alexander Iljitsch Jegorow ? Wikipedia
 
Nun, das ist im Grunde alles weder besonders noch herausragend.:grübel:
Die meisten "Helden" des Bürgerkrieges und der Revolution fielen Stalins Säuberungen zum Opfer.
 
Mir ging es auch weniger um die Säuberungen, als um Stalins Posten bei der Südwestfront und die Niederlage an der Weichsel.
 
Zurück
Oben