Der Vergleich von 1917 und 1942

außerdem war das amerikanische Herr, was das Kriegsmaterial anging, überlegender, aber auf der anderen Seite waren die deutschen ermüdet, was dann wieder rum logisch ist, dass sie den Krieg verlieren, wenn dann eine Armee kommt, die gerade erst ihr Heer zusammengetrommelt hatte.

Also, unsere "Meinung" ist relativ egal. Relevant sind doch wohl die fundierten Analysen von Militärhistorikern. Und zu dem Thema haben sich einige geäußert.

Aber die obige Einschätzung ist auch nicht korrekt, weil in Nordafrika demonstriert wurde, dass die US-Armee in vielen Aspekten gravierende Defizite aufwies. Das wurde ausfürhlich in Bezug auf den Invasionszeitpunkt und Ort in diesem Forum diskutiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Kasserinpass

Und ich bin nicht der Meinung, dass sie "weitgehend eine entscheidende Rolle" gespielt hat. Diese Rolle hat die Rote Armee gespielt, indem sie die WM aufgehalten hat. Das die USA eine wichtige Rolle für den Sieg gespielt haben ist dabei unstrittig (vgl. Kennedy und Overy)

zu Bedeutung von LL:
https://www.geschichtsforum.de/thema/lend-lease-die-us-lieferungen-an-die-sowjetunion-1941-45.33799/

https://www.geschichtsforum.de/thema/boris-v-sokolov-bedeutung-des-lend-lease-programms.43654/page-2

Kennedy, Paul M. (2014): Die Casablanca-Strategie. Wie die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewannen ; Januar 1943 bis Juni 1944. München: C.H.Beck
Overy, Richard J. (2005): Die Wurzeln des Sieges. Warum die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewannen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bei meiner Recherche über den 1. und 2. Weltkrieg sind mir diese beiden Jahre als wichtigsten Jahre angezeigt worden, was sind jetzt aber die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in diesen Jahren?!

Möglicherweise ist da bereits die Prämisse falsch. Und ein komparativer Zugang entweder irreführend oder für einen Schüler überkomplex.

Deutlich sinnvoller wäre zu untersuchen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich für die Jahr 1918 und 1945 ergeben. An diesen Zeitpunkt lassen sich empirisch und analytisch einfacher die relevanten Sachverhalte aufzeigen. Die entsprechenden Links bei Wiki können zielführend sein.
 
@thanepower Oje.. dabei sind das die beiden Jahren, die mir mein Lehrer gegeben hat :( Ich versuche krampfhaft die Ähnlichkeiten und Unterschiede dieser Jahre darzustellen, aber es ist mit den Ähnlichkeiten sehr schwer..
 
Ich würde mir mal anschauen, wie die USA jeweils in die Kriege hineingekommen sind und anschauen was im moskowitischen Herrschaftsbereich jeweils los war.
 
Zurück
Oben