Der Warenkorb oder die Geschichte des dt. Lebensstandard

Köbis17

Gesperrt
Hallo Zusammen,

aus Anlass eines Beitrages und persönlicher Gedanken und Erfahrungen zu der Lebensqualität der Bevölkerung oder Gesellschaft in Deutschland, ging mir der historische Wertegang durch den Kopf.


Aber auf das Heute möchte ich dabei nicht Blicken, denn das muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen (und seiner Bank
<!--[if gte vml 1]><v:shapetype id="_x0000_t75" coordsize="21600,21600" o:spt="75" o:preferrelative="t" path="m@4@5l@4@11@9@11@9@5xe" filled="f" stroked="f"> <v:stroke joinstyle="miter"/> <v:formulas> <v:f eqn="if lineDrawn pixelLineWidth 0"/> <v:f eqn="sum @0 1 0"/> <v:f eqn="sum 0 0 @1"/> <v:f eqn="prod @2 1 2"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="prod @3 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @0 0 1"/> <v:f eqn="prod @6 1 2"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelWidth"/> <v:f eqn="sum @8 21600 0"/> <v:f eqn="prod @7 21600 pixelHeight"/> <v:f eqn="sum @10 21600 0"/> </v:formulas> <v:path o:extrusionok="f" gradientshapeok="t" o:connecttype="rect"/> <o:lock v:ext="edit" aspectratio="t"/> </v:shapetype><v:shape id="_x0000_i1025" type="#_x0000_t75" alt="" style='width:13.5pt; height:16.5pt'> <v:imagedata src="file:///C:\DOKUME~1\Admin\LOKALE~1\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif" o:href="http://www.geschichtsforum.de/images/smilies/scheinheilig.gif"/> </v:shape><![endif]--><!--[if !vml]--><!--[endif]-->:scheinheilig:).

Somit wurde ich gern die Diskussionsrunde über den Weg, den der Lebensstandard oder die Lebensqualität der deutschen Bevölkerung gegangen ist, eröffnen.

Sicherlich haben Kriege und wirtschaftliche Krisen dies stark beeinflusst, doch gab es auch Zeiten, wie die Gründerjahre oder um die Jahrhundertwende, als die Bevölkerung nicht unmittelbar leiden mußte.

Hinzukommt noch, was in der zeitlichen Epoche der Standard der Lebensqualität darstellt bzw. kennzeichnet.

Sind wir in der Gegenwart die hemmungslosen Konsumenten? Oder stellt uns der technische Fortschritt in eine Art Übergewicht der Lebensqualität. War das an den Umständen damaliger Zeit gleich, oder weniger ausgeprägt?



Links dazu:

Die Entwicklung des Lebensstandards ... - Google Bücher

Der Lebensstandard in ... - Google Bücher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu eine Nachfrage:

geht es Dir um die Veränderung der Konsumgewohnheiten, also im Beispiel den privaten Verbrauch etwa im Vergleich 1910 - 1936 - 1965 - 1990, und das unabhängig von Schicht oder Klasse, also Durchschnittsverbrauch?

Früher wurden übrigens für die Statistischen Ämter "Haushaltsbücher" geschrieben, die die Ausgabegewohnheiten erfaßten.
 
Dazu eine Nachfrage:

geht es Dir um die Veränderung der Konsumgewohnheiten, also im Beispiel den privaten Verbrauch etwa im Vergleich 1910 - 1936 - 1965 - 1990, und das unabhängig von Schicht oder Klasse, also Durchschnittsverbrauch?

Früher wurden übrigens für die Statistischen Ämter "Haushaltsbücher" geschrieben, die die Ausgabegewohnheiten erfaßten.

ja, der "OTTO Normalverbraucher" soll gegenstand sein, obwohl er nicht immer die Mehrheit der Wohlstandsbevölkerung stellt.

Vielleicht könnte man diesen Lebenstandard anhand der Gesellschaftsform definieren, oder allenfalls einen Mittelwert bilden. So als vergleich zum Lohngefüge oder so...

Aber da bin ich noch nicht tief genug drin, daß ich hier eine genaue Abgrenzung vornehmen kann. Was wäre denn statistisch sinnvoll, um das Kaufgefühl wie gleichzeitig den Lebensstandard damit gleichzustellen und das im im Blick auf den Zeitwandel...um den Bogen nicht zu überspannen, wäre die Zeit ab der Gründung des Deutschen Reiches 1871 m Blickfeld.
 
Zurück
Oben