Der Weg in die Katastrophe

heinz

Aktives Mitglied
30.1.1933 Reichspräsident Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Kanzler.
16.3.1935 Deutschland führt die allgemeine Wehrpflicht ein und rüstet auf.
12.3.1938 Deutsche Truppen marschieren in Österreich ein.
29.9. In München einigen sich Hitler, Mussolini, Chamberlain und Daladier darauf, dass die Tschechoslowakei die sudetendeutschen Gebiete an Deutschland abtreten muß.
23.8.1939 Abschluß des deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts.
1.9. Deutschland überfällt Polen; Großbritanien und Frankreich erklären dem Deutschen Reich zwei Tage später den Krieg.
17.9. Einmarsch der Roten Armee in Ostpolen.
9.4.1940 Deutsche truppen besetzen Dänemark und Norwegen.
10.5. Deutschland beginnt den Angriff auf Belgien, die Niederlande, Luxemburg und Frankreich.
22.6. Waffenstillstand zwischen Deutschland und Frankreich.
11.2.1941 Die ersten Einheiten des "Deutschen Afrika-Korps" treffen in Tripolis ein.
6.4. Beginn des Feldzugs gegen Jugoslawien und Griechenland. Beide Länder kapitulieren nach wenigen Wochen.
22.6. Deutschland überfällt die Sowjetunion.
7.12. Japanischer Angriff auf den amerikanischen Flottenstützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii.
11.12. Deutschland und italien erklären den USA den Krieg.
3.7.1942 Der deutsch-italienische Vormarsch in Nordafrika ommt bei El-Alamein zum Stehen.
22.11. In Stalingrad wird die 6. Armee von sowjetischen Verbänden eingekesselt.
31.1. bis 2.2.1943 Die 6.Armee kaoituliert.
10.7. Die Westalliierten landen auf Sizilien.
28.11. bis 1.12. Konferenz in Teheran mit Churchill, Roosevelt und stalin: Einigung über die Teilung Deutschlands.
6.6.1944 Alliierte Truppen landen in der Normandie.
22.6. Beginn der sowjetischen Sommeroffensive, während der die Rote Armee die heeresgruppe Mitte zerschlägt.
20.7. Ein Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg verübtes Attentat auf Adolf Hitler scheitert.
22. bis 25.10 In der größten Seeschlacht der geschichte besiegt die US-Marine die japanische Flotte im Golf von Leyte.
16.12. In den Ardennen beginnt die letzte deutsche Offensive, die schon nach wenigen Tagen stecken bleibt.
27.1.1945 Die Rote Armee befreit das vernichtungslager Auschwitz.
4. bis 11.2. Konferenz von Jalta: Roosevelt, Churchill und Stalin vereinbaren, dass auch Frankreich Besatzungsmacht in deutschland wird.
13/14.2. Durch alliierte Luftangriffe wird Dresden zerstört.
25.4. Amerikanische und sowjetische Verbände treffen sich bei torgau an der Elbe.
30.4. Selbstmord Hitlers in Berlin.
7. bis 9.5. Unterzeichnung der deutschen kapitulation in Reims, Ratifikation in Berlin-Karlshorst, Waffenruhe in Europa.
6.8./9.8. Abwurf amerikanischer Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.
2.9. Japan kapituliert. (Aus Spiegel) :(
 
Ich würd eigentlich eher sagen, dass das, was Du hier beschreibst bereits die Katastrophe ist ... insofern ist der Titel vielleicht etwas zu eng gewählt.

Unter "Weg in die Katastrophe" hätte ich persönlich eher die Faktoren zusammengefasst, die den 30.1.33 ermöglichten (also Versailler Vertrag - wenn man ganz weit ausholt, Weltwirtschaftskrise, Schwächen der Weimarer Verfassung, Preußenschlag ...).

Aber dennoch ganz sinnvoll, diese Auflistung hier auf einen Blick zu haben ...
 
Lieber Papa Leo,
wann eine Katastrophe anfängt ist manchmal sehr zweifelhaft. Natürlich hätte man auch mit dem Ende des 1. Weltkrieges oder mit dem WkI anfangen können, dass ist alles sehr relativ. Das Ende der Katastrophe ist für mich der Abwurf der Atombomben auf Hieoshima und Nagasaki. Das ist für die ganze Welt bis heute eine Horrosvision. Das Ergebnis ist für mich, dass aus Krieg nichts Gutes erwachsen kann. :(
 
Lieber Heinz,

hätte ich die Aufgabe gehabt, eine Chronologie mit dem Arbeitstitel "Der Weg in die Katastrophe" aufzustellen, hätte ich die Ereignisse zwischen 1933 und 1939 etwas ausführlicher genannt. Das "Ermächtigungsgesetz", welches vieles überhaupt erst möglich gemacht hat, fehlt meiner Meinung nach genau so wie der Einmarsch in die Tschechoslowakei.

Sieh meinen Beitrag bitte nicht als Kritik an. Ich habe mir lediglich Gedanken gemacht, was ich in die "Timeline" gebracht hätte. Hier hat sicherlich jeder eine andere Meinung und so soll es ja auch sein.
 
Stimmt, Ermächtigungsgesetz und die vorher erfolgten Notverordnungen (Zum Schutze des Deutschen Volkes und Schutz von Volk und Staat) wären noch wichtige Ergänzungen.
 
Lieber Festus und lieber Papa Leo,
natürlich kann man sich über die einzelnen Aktivitäten der Nazis eine verschiedene meinung haben. Der 2. Weltkrieg umfasst ja nicht nur die Aktivitäten in Europa sonden auch die von Japan im Pazifik und in Südostasien.
Ich glaube nicht, dass das Ermächtigungsgesetz, so undemokratisch es auch war, unbedingt zum Krieg führen mußte. :(
 
heinz schrieb:
Lieber Festus und lieber Papa Leo,
natürlich kann man sich über die einzelnen Aktivitäten der Nazis eine verschiedene meinung haben. Der 2. Weltkrieg umfasst ja nicht nur die Aktivitäten in Europa sonden auch die von Japan im Pazifik und in Südostasien.
Ich glaube nicht, dass das Ermächtigungsgesetz, so undemokratisch es auch war, unbedingt zum Krieg führen mußte. :(

Das sehe ich anders. Hitler hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Krieg von seiner Seite aus geplant war (Mein Kampf 1923/24). Das Ermächtigungsgesetz (die Exekutive erhält auf vier Jahre gesetzgebende Kompetenzen) war einer der entscheidendsten Schritte zu der Diktatur, die es Hitler dann auch ohne Schwierigkeiten ermöglichte, den Krieg vorzubereiten und zu beginnen. Allerdings wäre es wohl auch ohne Hitler zwischen Japan und den USA zum Krieg gekommen - mit der Möglichkeit des Einsatzes der Atombombe.

Um es überspitzt zu formulieren: Ohne Ermächtigungsgesetz keine Hitlerdiktatur, kein Krieg solchen Ausmaßes.

Aber wie schon angedeutet gehen wir von zwei verschiedenen Ansätzen aus: Für Dich scheint die Katastrophe der Atombombenabwurf der Amerikaner zu sein - und den Weg dahin hast Du kurz und knapp aufgezeigt.

Für mich ist dieser Atombombenabwurf das schlimme Ende der Katastrophe, die mit der Errichtung der Diktatur bzw. der Ernennung Hitlers begann. Für mich - wie schon gesagt - wäre unter der Überschrift "Der Weg in die Katastrophe" der Weg zur Diktatur wichtig und damit gäbe es für mich auch andere Punkte, die vor diesem Hintergrund wichtig wären als wenn man den Atombombeneinsatz im Blickfeld hat.

Dennoch: Ohne Hitlerdiktatur hätte es den Krieg so nicht gegeben ... und ohne die erwähnten Notverordnungen und das Ermächtigungsgesetz hätte es den Diktator Hitler in dieser Form nicht gegeben.
 
Lieber Papa Leo,
natürlich hätte es ohne die Hitlerdiktatur keinen Krieg in Europa gegeben. Man weiß natürlich nicht, wann die Sowjetunion von sich aus angegriffen hätte. Vielleicht hätte der Krieg in Europa später angefangen? :confused: Da die Sowjets 1941 noch nicht so weit waren. Ich habe auch Hitlers "Mein Kampf" gelesen, mit seiner unsinnigen Forderung nach Lebensraum im Osten.
Der Konflikt zwischen Japan und den USA wäre so oder so gekommen, nur hätte dann eine deutsche Regierung der USA keinen Krieg erklärt.
 
Die Diskussion bezog sich doch letztlich auf das Thema, und dieses lautet "Der Weg in die Katastrophe".
Listet man nun alles bis Kriegsende auf definiert man damit die 45er Ereignisse als Katastrophe.
Wir sind uns offensichtlich ja alle einig, das sowohl die Diktatur Hitlers wie auch der Kriegsausbruch die Katastrophe darstellen.
Dementsprechend sollte eine Auflistung bis ins Detail die Geschehnisse enthalten, die Hitler erst be- und dann ermächtigten und welche letztlich dann zum Krieg und dem unvorstellbaren Massenmord führten, sonst geht der Inhalt am Thema vorbei. Gerade auf das Wort eines Lehrers sollte man sich in dem Zusammenhang verlassen können, dementsprechend stimme ich Papa Leo voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben