Derbent: Eine der ältesten Kirchen der Welt? Njet! Eine Zisterne!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von El Quijote, 14. Juli 2019.

  1. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ja, es gab in der Antike Zisternen, die aller Wahrscheinlichkeit nach im Laufe der Zeit umgenutzt wurden und z.B. im Falle einer Zisterne in Augusta Emerita (heute Mérida) auch als Kirchen Verwendung fanden.

    Derzeit geht aber eine Meldung durch die Presse, dass Russische Kernphysiker von der Russischen Akademie der Wissenschaften "die älteste Kirche der Welt" in der Naryn-Kala-Festung in Derbent, Dagestan, identifiziert hätten.

    Kernpyhsiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, ja, die können etwas. Unbestritten. Und es ist wohl als gesichert anzunehmen, dass ihre Myonen-Radiografie sauber vollzogen wurde und der "Scan" des Gebäudes korrekt. Was zeigt der Scan? Ein kreuzförmiges Gewölbe.

    Kirche sind kreuzförmig, weiß ja jeder. Also kann das kreuzförmige Gewölbe keine Zisterne sein, sondern muss - wenn nicht wenigstens ein zoroastrischer Feuertempel doch - ist ja auch viel spektakulärer(!) - eine Kirche sein. Und zwar nicht irgendeine, sondern die älteste.

    Also wird argumentiert: Eine kreuzförmige Zisterne? Nee, glau'm wa' nich', gibt ja noch eine andere Zisterne, die nicht kreuzförmig ist.
    Der kreuzförmige Raum orientiere sich "streng an den Seiten der Welt" - was auch immer das heißen soll - was für eine Kirche und gegen eine Zisterne spreche, so die Leiterin Physikergruppe, Natalia Polukhina. Ah ja...

    Dass der Raum nur über das Dach begehbar gewesen wäre, ist den "Forschern" dabei nicht aufgefallen...
     

    Anhänge:

    andreassolar und Carolus gefällt das.
  2. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Wie soll denn die "älteste Kirche der Welt" datieren?
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    4. Jhdt. findet man manchmal; im Paper selbst steht 5. - 6- Jhdt. Aber man bekommt doch den Eindruck, dass das mit der Kirche am Ende nur ein Teaser war, um Aufmerksamkeit zu erregen. Hat funktioniert, das mit der Kirche ist durch die internationale Presse gejagt und nur selten hinterfragt worden.
     
    aquilifer gefällt das.

Diese Seite empfehlen