Detailfrage zur Rede Otto Wels - 23.03.33 (Ermächtigungsgesetz)

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Rede von Otto Wels habe ich eine Frage:

Ziemlich zu Beginn der Rede sagt Wels:

"....daß ich als erster Deutscher vor einem internationalen Forum, auf der Bremer Konferenz am 3. Februar des Jahres 1919, der Unwahrheit von der Schuld Deutschlands am Ausbruch des Weltkrieges entgegengetreten bin."

Trotz langer Suche habe ich keine Hinweise gefunden, welche Veranstaltung in Bremen hier gemeint ist. Welche(r) internationale Kongress/Konferenz hat zu der Zeit in Bremen stattgefunden?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hans
 
"....daß ich als erster Deutscher vor einem internationalen Forum, auf der Bremer Konferenz am 3. Februar des Jahres 1919, der Unwahrheit von der Schuld Deutschlands am Ausbruch des Weltkrieges entgegengetreten bin."

Trotz langer Suche habe ich keine Hinweise gefunden, welche Veranstaltung in Bremen hier gemeint ist. Welche(r) internationale Kongress/Konferenz hat zu der Zeit in Bremen stattgefunden?

Hallo Hans,

am 4.2.1919 wurde die Räterepublik Bremen zerschlagen, da war wohl nicht der geeignete Platz für eine Konferenz.

Meine Vermutung: Hörfehler oder Protokollfehler
"....daß ich als erster Deutscher vor einem internationalen Forum, auf der Berner Konferenz am 3. Februar des Jahres 1919, der Unwahrheit von der Schuld Deutschlands am Ausbruch des Weltkrieges entgegengetreten bin."

Gemeint ist vermutlich die seit 3.2.1919 in Bern laufende Erste Internationale Sozialistenkonferenz.
 
Das war's!

Super-Tipp!

Damit konnte ich weitersuchen, habe das Zitat aus der Rede mittlerweile diverse Male mit "Berner" Konferenz gefunden und herausgefunden, dass Molkenbuhr, Müller und Wels als Vertreter der SPD auf der Arbeiter- und Sozialistenkonferenz in Bern (03.-12.02.1919) teilgenommen haben.

Herzlichen Dank!

Hans
 
hm, vielleicht habe ich es ja nur falsch verstanden. Aber soweit ich weiss / gelesen habe, hatte die Sozialdemokratie (SPD&USPD) eine komplette Dokumentation vorgelegt, die das Hinsteuern der Staatsführung auf den Konflikt, sprich WW1, dokumentiert (vermutlich Eisner) hatte.

Wiki: "Kurt Eisner gelangte durch eigenes Studium von Dokumenten kriegführender Staaten zur Überzeugung einer kriegsauslösenden Rolle des Kaiserreichs in der Julikrise.[16] 1917 bestätigten ihn darin die Denkschrift des Diplomaten Karl Max Fürst Lichnowsky[17] und eine Erklärung des wegen der deutschen Kriegsschuld zurückgetretenen Direktors der Krupp-Werke, Johann Wilhelm Muehlon."

Aus innen- und außenpolitischen Gründen wurde diese Dokumentation, auch wegen der Verhandlungen in Versailles nicht publik gemacht.

Als Vertreter der SPD auf einem derartig wichtigen Kongress hätten die drei diese Dokumentation wenigstens gerüchteweise kennen müssen.

Sorry, dass "Ross und Reiter" fehlt, aber keine entsprechenden Bücher in Reichweite.
 
Zurück
Oben