Deutsche Kriegsgefangene in UdSSR

Ruthenus

Mitglied
Gibt es Angaben hinsichtlich der Anzahl von den noch lebenden Kriegsteilnehmer, die in die sowjetische Gefangenschaft gerieten? Wenn man sich online Zugang zu einer Sammlung ihrer Erlebnisberichte verschaffen könnte, wäre es wunderbar.
 
Solche Angaben sind mir nicht bekannt. Noch lebende, ehemalige Kriegsgefangene wären älter als 85 Jahre. Aus meinem Umfeld ist mir zB jemand bekannt, der in einem Lager in Georgien gewesen ist.

Die Berichte der Heimkehrer sind in den Sammelbänden von Böhmer, Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand, ausgewertet. Darin sind auch Lagerberichte dokumentiert, die seinerzeit von den Rückkehrern häufig über das Rote Kreuz aufgenommen und erfasst worden sind. Ob beim Roten Kreuz dazu noch Archive existieren, ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben