Deutsche Minensuchboote auf schwedischen Werften gebaut?

Also das Minensuchen würde ich jetzt nicht so ins lächerliche ziehen. Die Seemine war eines der hinterhältigsten Seekriegsmittel und kostete nicht selten den eigenen Kriegsschiffen das "Leben". (Promi in dem Bereich war der deutsche große Kreuzer "York" z.B.)

Zum schnellen suchen und vernichten der Minen in verseuchten Seegebieten wurden Sperrbrecher genutzt, die meist große Frachter waren mit möglichst großer Breite, um einen geeignetet Kanal frei zusprengen. Dafür wurden diese Sperrbrecher z.B. mit Kork aufgefüllt, um nicht gleich nach der ersten Mine zu sinken.

Aber das richtige Aufräumen geschah immer nach dem Krieg und war sehr aufwändig. Wichtig dabei war es die Mine nach ihrer Art zu erkennen und entsprechend zu vernichten. Dabei spielt es wiederum die Rolle ob man eigene Minenfelder räumt oder die des ehm. Gegener. Alles ist möglich!

Dabei sind speziell für den Minensuch- und räumdienst gebaute Schiffe bzw. Boote effektiver als diverse Kutter (wie schon erwähnt, eine Mine findet man damit immer...*kaawumm*).

Entscheident bei der Minenräumarbeit ist aber, das Seemänner ihr Leben riskierten oder gar verloren, obwohl der Krieg vorbei war. Darum keine Witze, sondern alle Aufstehen und eine Gedenkminute der Opfer eines Krieges nach dem Krieg!
 
Entscheident bei der Minenräumarbeit ist aber, das Seemänner ihr Leben riskierten oder gar verloren, obwohl der Krieg vorbei war. Darum keine Witze, sondern alle Aufstehen und eine Gedenkminute der Opfer eines Krieges nach dem Krieg!


Deutscher, entblöße Dein Haupt und Schweige.


Steht über dem Tor am Marine-Ehrenmal Laboe.

Sorry Walter, das ist keine Respektlosigkeit gegenüber den Opfern der, aber wenn wir das jetzt hier abziehen für alle unschuldigen Opfer der letzten Kriege
haben wir aber zu tun.
 
Deutscher, entblöße Dein Haupt und Schweige.

Steht über dem Tor am Marine-Ehrenmal Laboe.

Sorry Walter, das ist keine Respektlosigkeit gegenüber den Opfern der, aber wenn wir das jetzt hier abziehen für alle unschuldigen Opfer der letzten Kriege
haben wir aber zu tun.

Hast ja recht, aber auf die Seemannsopfer kommt man leider viel zu selten zu sprechen. Sollte nur eine historische Anmerkung sein.
 
Danke für die rege Diskussion und natürlich für die Lösung zu meiner Frage.
:anbetung:

Da hätte ich mich noch lange mit der Suche nach deutschen Minensuchbooten aus schwedischer Produktion beschäftigen können. Auf Kriegsschiffkutter wäre ich jetzt selbst nie gekommen.

Zum SPIEGEL muss ich leider dem gesagten zustimmen. Noch zu Zeiten vor und während der Wiedervereinigung eine Top-Nachrichten-Quelle, ist das Blatt schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem damaligen Niveau. Leider.
 
Zum SPIEGEL muss ich leider dem gesagten zustimmen. Noch zu Zeiten vor und während der Wiedervereinigung eine Top-Nachrichten-Quelle, ist das Blatt schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem damaligen Niveau. Leider.

OK,
letzte Woche habe ich mir mal wieder den Focus gekauft.
Und jetzt weiß ich wieder warum ich in der Regel den Spiegel lese.
 
Zurück
Oben