KonradDanzig1940

Neues Mitglied
Hallo
Meine Familie arbeitete für die Deutsche ReichsBahn. Ururgroßvater arbeitete im Ersten Weltkrieg bei der Eisenbahn, die Schwestern meines Urgroßvaters arbeiteten als Sekretärinnen bei der Reichsbahn in der Freien Stadt Danzig und mein Urgroßvater arbeitete von 1939 bis 1945 bei der Reichsbahn und reparierte das zerbombte Hamburg Altonaer Bahnhof im Jahr 1943. Ich suche Dokumente, die belegen, dass meine Familie bei der Deutschen Bahn gearbeitet hat. Wo finde ich diese? Das ist mir wichtig, da ich einen deutschen Pass beantrage. Grüße aus Danzig *und mein familie hat 2 gruppe am volksliste*
 
Die Deutsche Bahn hat ein eigenes Archiv. Ob das vor '45 zurückreicht, kann ich nicht sagen.

Mit viel Glück sind Meldedaten deines Urgroßvaters in Hamburg erhalten.

Zu Polnischen, bzw. danziger Archiven und Personenstandsregistern kann ich nichts sagen.

Gibt es Daten zum Wehrdienst deines Ururgroßvaters?

"2 gruppe am volksliste" ist unverständlich.
 
Die Deutsche Bahn hat ein eigenes Archiv. Ob das vor '45 zurückreicht, kann ich nicht sagen.

Insofern Der Sitz und damit wahrscheinlich auch die Archive, sofern sie den Krieg überstanden haben, nach 1945 auf dem Staatsgebiet der DDR lagen, wäre es durchaus auch möglich, dass Bestände der Reichsbahn, als Staatsbesitz der DDR ihren Weg nicht in die Archive der Bundesbahn gefunden hat, sondern in diejenigen Archive, die den Nachlass der staatlichen Strukturen der DDR verwalten.

Ururgroßvater arbeitete im Ersten Weltkrieg bei der Eisenbahn, die Schwestern meines Urgroßvaters arbeiteten als Sekretärinnen bei der Reichsbahn in der Freien Stadt Danzig und mein Urgroßvater arbeitete von 1939 bis 1945 bei der Reichsbahn und reparierte das zerbombte Hamburg Altonaer Bahnhof im Jahr 1943.

Sind denn mal Renten/Pensionen bezogen worden, auf die in dieser Zeit Ansprüche erworben wurden oder ist mal versucht worden entsprechende Ansprüche geltend zu machen?

Was den 1. Weltkrieg angeht, vor 1920 gab es die Reichsbahn noch nicht, vorher existierten verschiedene Länderbahnen, die 1920 zur Reichsbahn zusammengeschlossen wurden, um Verwaltungskosten einzusparen, den Verkehr effizienter zu gestalten und Mittel für die Reparationen aufzubringen, wenn ich das recht verstanden habe.

Insofern wenn du einen Verwandten hattest, der z.B. bei der Preußischen Staatsbahn (oder einer anderen Landesbahn) beschäftigt war, könnte es sein, dass Unterlagen darüber bei der Auflösung der Länderbahnen, bzw. beim Zusammenschluss zur Reichsbahn in die jeweiligen Landesarchive gewandert sind.

Da es sich regional wohl auf Preußen bezieht, wäre vielleicht eine Anfrage beim preußischen Staatsarchiv hilfreich um festzustellen, ob es da noch Aufzeichnungen über die Personalbestände und Personalakten der Preußischen Staatsbahn gibt.

Sofern die betreffenden Personen bei der Bahn fest angestellt waren, müssten Pensions-/rentenansprüche erworben worden sein, dass heißt, dass man ggf. die Archive der Pensionskassen, der Unfallversicherung etc. abklappern könnte um da etwas herauszufinden, wobei ich überfragt bin, wo das zu finden wäre.

Insofern sie nicht fest angestellt waren, sondern wegen des Krieges zu entsprechenden Tätigkeiten herangezogen wurden, müsste es Einberfungsbescheide zu den Streitkräften, oder was den Nationalsozialismus angeht zum Reichsarbeitsdienst oder vergleichbaren Organisationen gegeben haben über die etwas herauszufinden sein könnte, falls die Unterlagen den Krieg überlebt haben.
 
Wszystko, co wiem od mojej rodziny o moim prapradziadku, to to, że brał udział w pierwszej wojnie światowej i pracował na kolei.
Grupa 2 oznacza obywatelstwo niemieckie, prawda?
tak, dokładnie. Pierwsza grupa była dla aktywnych N@zis, druga dla normalnie żyjących Niemców, trzecia dla osób pochodzenia niemieckiego oraz Ślązaków, Kaszubów, Mazurów, czwarta dla Polaków lub Niemców, którzy mają niemieckie pochodzenie, ale nie mówią po niemiecku.
 
Wszystko, co wiem od mojej rodziny o moim prapradziadku, to to, że brał udział w pierwszej wojnie światowej i pracował na kolei.

tak, dokładnie. Pierwsza grupa była dla aktywnych N@zis, druga dla normalnie żyjących Niemców, trzecia dla osób pochodzenia niemieckiego oraz Ślązaków, Kaszubów, Mazurów, czwarta dla Polaków lub Niemców, którzy mają niemieckie pochodzenie, ale nie mówią po niemiecku.
Rozumiem ale po niemiecko, prosze.
 
Zurück
Oben