Deutsche Reichsbahn

florian17160

unvergessen
Ich hab es mal irgendwo gelesen, aber begriffen habe ich es nicht. Warum hiess die deutsche Reichsbahn in der DDR deutsche Reichsbahn? Der Führerschein wurde uns doch auch abgenommen und in Fahrerlaubniss umbenannt. Und , ihr werdet lachen, mit der Begründung, wir haben keinen Führer mehr. Ist kein Witz. Aber die Reichsbahn. Hing da Geld dran?
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. In einem sozialistischen Staat, wo niemand das deutsche Reich auch nur aussprechen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat wohl etwas mit recht zu tun - die ddr nahm für sich die rechtsnachfolge der reichsbahn in anspruch und behielt darum den namen bei. ging auch im besond. um die gleisanlagen in berlin glaube ich.
 
Es waren Rechtsansprüche zu wahren und Machtpositionen zu festigen.
Ich erinnere mich noch heute an eine S-Bahn-Fahrt 1963 von Ost- nach Westberlin (fast allein in dem Zug, denn sie wurde von Westberlin boykottiert und privilegierte DDR-Bürger, die in den Westen fahren durften, durften diesen Weg auch nicht benutzen.
Informativ zu diesem Komplex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_in_der_DDR
 
Mercy schrieb:
Es waren Rechtsansprüche zu wahren und Machtpositionen zu festigen.
Ich erinnere mich noch heute an eine S-Bahn-Fahrt 1963 von Ost- nach Westberlin (fast allein in dem Zug, denn sie wurde von Westberlin boykottiert und privilegierte DDR-Bürger, die in den Westen fahren durften, durften diesen Weg auch nicht benutzen.
Informativ zu diesem Komplex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_in_der_DDR
Danke, der Link war sehr informativ
 
clemens schrieb:
das hat wohl etwas mit recht zu tun - die ddr nahm für sich die rechtsnachfolge der reichsbahn in anspruch und behielt darum den namen bei. ging auch im besond. um die gleisanlagen in berlin glaube ich.
Aber komischerweise hat sich doch die Bundesrepublik als alleiniger Rechtsnachfolger Deutschlands angesehen. Oder bin ich da wieder verkehrt?
 
Ich würde sagen, es ging darum Kunden zu behalten. Was der Bauer nicht kennt ist er nicht und bleibt lieber einer alten Gesellschaft treu statt neues auszuprobieren.

Ich dächte, das war zumindest der Grund bei Namensbeibehaltungen von Firmen mit vielen ausländischen Kunden.
 
Zurück
Oben