"Deutsche schießen nicht auf Deutsche"

G

Gast

Gast
Hallo ich wollte wissen ob der Ausspruch "Deutsche schießen nicht auf Deutsche" zur Zeit des
Spartakusaufstandes fiel? Wenn nicht wie kommt es zu diesem Ausspruch?
Danke im Vorraus
L Grüße Phoenix
 
Es heißt korrekt: "Truppe schießt nicht auf Truppe" und wurde von Hans von Seeckt anlässlich des "Kapp-Putsches" geäußert.
 
Danke, das war genau, was ich wissen wollte, hatte ich nur verwechselt.
 
Ich kenne es auch als "Reichswehr schießt nicht auf Reichswehr".

Meines Wissens nach ist aber weder das eine noch das andere Zitat historisch belegt.
 
Der Begriff "Deutsche schießen nicht auf Deutsche" prägt mehr die Problematiken gespaltener politischer Ansichten innerhalb Deutschlands. So wird dieser Ausspruch als nationale Verbindung deutscher Bevölkerung als Motiv vorangestellt, wenn die Auseinandersetzungen zwischen politisch motivierten blutigen Aktionen nicht durchgeführt werden sollen.

So geschehen in den frühen Tagen der Weimarer Republik, über die Problematik des spanischen Bürgerkrieges bin hin zu der Thematik BRD DDR.
 
Zurück
Oben