Deutsche Union

Tekker

Aktives Mitglied
Gerade bin ich bei Tante Wiki über eine für mich wunderliche Aussage gestolpert:

Bereits um 1850 erwies sich Adalbert als Schöpfer zahlreicher Flaggenentwürfe für die von Preußen geplante Deutsche Union, die eine kleine Föderation unter Ausschluss Österreichs bilden sollte...
Noch nie gehört, was soll es denn damit auf sich haben?
 
Die gescheiterte 48er-Revolution führte nicht allein zu einer neuen Phase der Restaurationspolitik. Stattdessen war Preußen nicht abgeneigt, die Führungsrolle in einem Bundesstaat zu übernehmen. Dies klingt auch bereits in der berühmten Rede Friedrich Wilhelm IV. an, als er die Kaiserkrone ablehnt - er würde ja, aber nicht ohne die Zustimmung der adligen Herrschaften! Auch das Paulskirchenparlament hatte heftig über diesen Punkt debattiert und sich für die "kleindeutsche Lösung" entschieden.
Dies kam Preußen insofern gut gelegen, als dass so der - eher ungeliebte - Deutsche Bund hätte ausgeschaltet werden können. Und in dieser Phase begann der Plan, behutsam aus dem Bund auszuscheren, indem eine engere Union geschlossen wurde - angedacht war sie vor allem mit Sachsen und Hannover, sowie kleineren Staaten. Eine frühere, weniger heikle Parallele findet dieser Versuch, die Bundesidee zu hintertreiben, bereits in der Gründung des deutschen Zollvereins (an dem Österreich nicht teilnahm).

Unionspolitik Preußens ? Wikipedia

Die Lage zwischen Preußen und Österreich war sehr gespannt. Als es zur Bundesintervention wegen des Verfassungskonflikts in Kurhessen kam, standen beide Seiten das erste Mal kurz vor einem Krieg und es kam zu einem kleinen Scharmützel bei Fulda.

Strafbayern ? Wikipedia

Wenig später einigten sich Österreich und Preußen sich noch einmal.
Olmützer Punktation ? Wikipedia
Dieser Vertrag verlängerte die Existenz des deutschen Bundes noch einmal um 15 Jahre, aber der grundsätzliche Konflikt war gelegt und wurde nicht mehr wirklich beigelegt.
 
Zurück
Oben