Deutsche Zeitungsarchive online verfügbar?

alchilwen

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)

Da ich in Dänemark studiere, kenne ich mich mit der Quellenbeschaffung in Deutschland leider nicht aus.

Gibt es deutsche Zeitungsarchive, die online frei zugänglich sind?

Wir haben gerade mit unserem Projekt angefangen und haben als Thema deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945-59 gewählt. Bis jetzt haben wir uns überlegt etwas drüber zu schreiben wie weit die Medien und die Regierung die Sicht der Dänen auf die deutschen Flüchtlinge beeinflusst haben. Sind noch ganz am Anfang, kann also auch in eine komplett andere Richtung gehen. Nun wäre es evtl. auch interessant etwas aus den deutschen Zeitungen zu finden, also ob und was in Deutschland drüber berichtet wurde.

Wie findet man sowas am besten? Also Zeitungsberichte?

Liebe Grüsse
alchi
Gem
 
Die Zeit hat ein Online-Archiv, welches weit zurückreicht (allerdings wurde Die Zeit erst 1948(?) gegründet). Leider sind die älteren Artikel alle als OCR-Scans online, sprich, wenn der Scanner die Worte nicht richtig erkannt hat, gibt er mitunter Kuddelmuddel wieder. Als in HH zentriertes Medienorgan hast du in der Zeit womöglich auch Glück, etwas zu deinem Thema zu finden.
Du wirst wohl tatsächlich die Medien einzeln abklopfen müssen, wobei vielfach der Zugang zu älteren Ausgaben kostenpflichtig ist.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich werde es mir zu gegebener Zeit genauer ansehen. :)
Gem
Gem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben