deutscher Idealismus, Anthroposophie

louisa

Gesperrt
Hallo liebe User,:winke:

ich habe einige Fragen und bin irgendwie durcheinander..

Was genau bedeutet deutscher Idealismus, denn im I-net finde ich dazu einiges, aber verstehen tue ich wenig..

Dass es von vier sehr berühmten Philosophen handelt z.b Kant, hab ich verstanden und dass es um den Verstand, selbstständiges Denken handelt auch, aber..????

Und was genau bedeutet Anthroposophie?
In Wikipedia und so finde ich dazu einiges z.b. dass der Begründer Rudolf Steiner ist, aber weiß immer ncoh nicht was das bedeutet und wollte fragen, ob es mir jemand bitte verständlich erklären könnte?

LG
 
Man sieht es offensichtlich.
In einem Geschichtsform eine nicht so recht passende Frage.

Vom Vorteil ist immer, wenn Du gleichzeitig dazu schreibst, zu welchen Zweck und in welchen Schultyp Du dies brauchst.
Ich nehme mal an Gymnasium.

Denn schon ein oberflächlicher Blick auf das was das Netz da bietet, stellt man ja schnell fest, dass es sich um was recht komplizierten handelt.

Ein paar Gedankenanstöße von mir (Begriffe und Verbindung)...

Fangen wir mal mit der Anthroposophie an.

Ånthropos = Mensch; Sophie(a) = Weisheit.

Anthroposophie ist eine Weltanschauung und zwar eine spirituelle.
Man sagt, es sei keine Lehre, sondern eine Methode eigenständige Forschung in der übersinnlichen Welt zu betreiben.
Methode hier ganz offensichtlich in dem Sinne -> Erkenntnisweg.

Bei wiki (Definition Anthroposophie) findest Du 5 Quellen aus denen diese Methode schöpft, u.a. auch vom deutschen Idealismus.

Wie geht diese Methode nun mit dem deutschen Idealismus zusammen?

Der deutsche Idealismus ist eine Methodenlehre der Wissenschaft.
Wobei dieser Termini „deutscher Idealismus“ etwas irreführend sein könnte, denn hier handelt es sich nicht um eine deutsche Erscheinung.
Der Idealismus hat viele Vertreter (beginnend bei Platon 428 – 348 v.Chr.), so auch Deutsche. Richtiger wäre es, wenn man sagt: „deutsche Vertreter des Idealismus“.

Die Kernaussage des Idealismus, all ihrer philosophischen Ansichten, System und Strömungen könnte man so beschreiben, sie gehen vom Primat der Idee, des Geistes bzw. des Psychischen, der Empfindung aus und sehen in diesen das Bestimmende.

Dem steht diametral der Materialismus (beginnend bei Thales, Epikur, Leukipp, Demokrit) gegenüber.

Und mit verstehen dieser Kernaussage findest Du dann auch die Verbindung zur Anthroposophie.
Weil diese Methode (Anthroposophie) sich aus den Ansichten der Idealisten auch speist, also Primat der Idee, des Geistes, des Psychischen, der Empfindung, hier aber mehr spirituell.

Vielleicht hilft dies ein wenig.
 
Hallo:winke:

Ja genau, stimmt:) Danke für Ihre Antwort!
Also doch ich glaube schon, dass ich damit etwas anfangen kann. Wenn es so stimmt, dann bedeutet Anthroposophie eine Methode , wie man den Menschen als Wesen wieder "richtig" hinbekommt, sodass es am besten denken kann.
Und dabei geht es nicht nur um den Verstand wie bei Kant, sondern zb. bei Beuys eher um die Institution etwas spontan zu tun, wenn es auch nicht immer einen Sinn gibt. Nach ihm kann es eine Verbindung von Leben und Kunst geben. Dieser Gedanke wurde durch Rudolf Steiner der Gründer der Anthropospie beeinflusst. Und Beuys möchte einfach mit seiner Kunsttheorie sagen, dass man etwas in seiner Zeit für die Zukunft ändern solle, da in der Zeit die Wissenschaft und die Kunst getrennt wird, sodass die Menschen nicht ihr ganzes Können ausschöpfen können.
Und damit dies klappt, dass die menschen in einer guten Gesellschaft leben (soziale Plastik) , müssen alle Menschen mündig werden also selbstständig und sein Talent finden und dies dann auch tun.

Wenn das was ich eben gesagt habe, richitg verstanden hab.
Stimmt es dann nicht auch, dass Beuys in der Richtung von Marx geht?
Weil Marx doch auch eine klassenlose Gesellschaft wollte, in der jeder das ausübt, was er mag und nicht auf den Materialismus achtet...?

Würde mich auf eine Antwort freuen!

LG

Louisa
 
Man findet immer irgendwelche Übereinstimmungen bzw. parallelen.
Das verkompliziert mitunter den Sachverhalt und als Laie geht es einen dann oft wie dem Schüler bei Faust: „Mir wird von dem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum.“.

Aber aus irgendwelchen Übereinstimmungen bzw. Parallelen daraus zu schlussfolgern, man will das Gleiche und man meint auch das Gleiche...

Da hat Ingeborg sicher Recht, wenn sie von Schuhen spricht.
Beide sind zum gehen da, nur hier geht jeder Schuh einen anderen Weg.

Und verwechsle Anthroposophie nicht mit Anthropologie.
Es gibt eine marxistische Anthropologie, aber habe noch nirgendwo gelesen und gehört, dass es auch eine marxistische Anthroposophie gibt.

Mal abgesehen davon.
Mich überrascht die veränderte Ausdrucksweise des Beitrages Nr. 1 zum Beitrag Nr. 3. :respekt: ;)
 
So richtig daraus werde ich nicht, ausser dass die Asthroposophie aus christlichen Wurzeln teilweise stammt und eine Geisteswissenschaft war.

Ich weiß, dass Marx die Religion als Opium sah, aber die Ähnlichkeit, dass mit " Jeder Mensch ist ein Künstler" stimmt doch überein mit den marxistschen Gedanken?

Beuys sagt ja aus, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann, wenn es selbstständig denkt?!

Und er meint nicht Künstler in dem Sinne, Malerei sondern die Fähikeit zu haben ein Talent in einem Bereich zu besitzen, welches der Mensch allein, selbstständig ausüben kann!

Und Marx ist doch auch für eine klassenlose Gesellschaft, in der jeder das arbeiten soll, was er gut kann...?

Ist denn da bei Beuys und Marxs keine Gemeinsamkeit?

Marxismus und soziale Plastik, erweiterter Kunstbegriff...

Denn BEuys sieht wie Marx, dass die Gesellschaft nur dann glücklich werden kann, wenn es nicht mehr um den Materialismus geht..???

Danke im Voraus:grübel:

LG

Louisa:winke:
 
Danke für die Antwort :)
Und meine Ausdrucksweise ist doch die selbe ?!
Und danke ja, aber als ich vorhin in Youtube etwas über Beuys gehört habe, in der er auch kurz Marx nennt, dachte ich mir, dass es doch ziemlich viele Ähnlichkeiten es gibt und es könnte doch durchaus sein, dass er wie beim Dr.Steiner von Marx Lehren beeinflusst wurden?
 
... ausser dass die Asthroposophie aus christlichen Wurzeln teilweise stammt und eine Geisteswissenschaft war.

Nein. Als Geisteswissenschaft kann man die Anthroposophie beim besten Willen nicht bezeichnen. Und christliche Wurzeln sind zb angesichts der 'Lehre' von den Wurzelrassen oder der Übernahme von Konzepten wie Reinkarnation und Karma auch nicht vorauszusetzen. Auch Steiners Phantastereien von einer "freimaurerisch-katholischen Verschwörung" sprechen nicht gerade für christliche Wurzeln seiner 'Lehre'.

Ich weiß, dass Marx die Religion als Opium sah, aber die Ähnlichkeit, dass mit " Jeder Mensch ist ein Künstler" stimmt doch überein mit den marxistschen Gedanken?
Nein.

Und Marx ist doch auch für eine klassenlose Gesellschaft, in der jeder das arbeiten soll, was er gut kann...?

Ist denn da bei Beuys und Marxs keine Gemeinsamkeit?

Nein. Die Anthroposophie tritt in keiner Weise für eine klassenlose Gesellschaft ein, sondern geht im Gegenteil von der Ungleichwertigkeit der Menschen aus und sieht zb Nichtweiße als weniger entwickelt und vor allem: nicht entwicklungsfähig an (siehe zb Indianer als "vergreiste", Afrikaner als kindische, den Trieben unterworfene Rasse). Natürlich ist in diesem System auch keine Gleichwertigkeit aller weißen Menschen gegeben, da die anthroposophisch ausgerichteten Menschen den anderen überlegen sein sollen. Dies allerdings auch in Abstufungen, da es in der Anthroposophie verschiedene Stufen der Einweihung gibt.

Denn BEuys sieht wie Marx, dass die Gesellschaft nur dann glücklich werden kann, wenn es nicht mehr um den Materialismus geht..???
Nein, das ist keine Gemeinsamkeit.

Und danke ja, aber als ich vorhin in Youtube etwas über Beuys gehört habe, in der er auch kurz Marx nennt, dachte ich mir, dass es doch ziemlich viele Ähnlichkeiten es gibt und es könnte doch durchaus sein, dass er wie beim Dr.Steiner von Marx Lehren beeinflusst wurden?

Marx gehörte nicht zu Steiners Einflüssen. Steiner nahm in seinen jüngeren Jahren in Anspruch, vom Individualanarchismus, aber auch von Nietzsche beeinflußt zu sein.

Im übrigen vermisse ich eine eindeutig historische Fragestellung bei diesem Thema.
 
etwa Stirner ? Aber um auf historische FRagestellungen zu kommen:
Wie sieht es denn aus mit der Nähe der Anthroposophie zur Ns-Esotherik) Manche Ansätze sind da zumindest nicht weit voneinander entfernt.
 
Danke für den Tip-die Verbindung über John Henry Mackay kannte ich nicht- aber "Der Einzige und sein Eigentum" hatte natürlich Wirkung über Stirners Tod hinaus und seine Kritik an Feuerbach war natürlich auch jedem geläufig,der sich mit dem Gegensatz von Idealismus und Materialismus befasste.
Steiner mußte sich also als Neomystiker zwangsläufig sowohl mit dem Feuerbachschen Materialismus als auch mit der Stirnerschen Kritik daran auseinander gesetzt haben.
 
Hallo liebe User,:winke:

ich habe einige Fragen und bin irgendwie durcheinander..

Was genau bedeutet deutscher Idealismus, denn im I-net finde ich dazu einiges, aber verstehen tue ich wenig..

Dass es von vier sehr berühmten Philosophen handelt z.b Kant, hab ich verstanden und dass es um den Verstand, selbstständiges Denken handelt auch, aber..????

Und was genau bedeutet Anthroposophie?
In Wikipedia und so finde ich dazu einiges z.b. dass der Begründer Rudolf Steiner ist, aber weiß immer ncoh nicht was das bedeutet und wollte fragen, ob es mir jemand bitte verständlich erklären könnte?

LG



Der Spiritismus nimmt eine, den Geist direkt bewirkende Kraft an, von der dieser Bilder und Ideen bekommt. Der irische Bischof Berkeley beispielsweise nimmt Gott als die Kraft an, die in den Geistern Bilder und Ideen direkt bewirkt. Berkeley erklärt die Körperwelt als für das Wissen überflüssig. Eine Seele sei, die Bild und die Bewegung eines Leibes gebe. Nicht eine wirkliche Außenwelt, sondern eine wirkliche Geisteswelt gibt es nach Berkeley.

Bereits Demokrit gibt eine Atomlehre. Hinter der Produktion der menschlich subjektiven Sinnnestätigkeit sei das objektiv Wirkliche, seien die Atome. Atomisten nehmen beispielsweise keine der Materie fremden, idealistischen Formprinzipien an, mit denen diese gestaltet wird. Aus der Lage kleinster Teilchen bilden für den Atomisten sich die Dinge. Die Seele bestehe ebenfalls aus Atomen. Die Atomlehre bietet eine physikalische Erkenntnistheorie. Den Atomisten zu Folge sei mit dieser Theorie der objektive Mechanismus in die Welt gekommen.

Eine sogenannte Lehre der Gott/Geisteswelt, da diese eine objektive Außenwelt ablehnt, und eine atomistische Lehre der Körper und der Seele schließen sich aus. Subjektive und Objektive Methodik stehen sich gegeneinander. Obwohl in der Methodik gegensätzlich verfahrend, gehen sowohl Spiritismus wie auch Materialismus von Einer Kraft, die des Göttlichen oder die der Materie, aus.

Der deutsche Idealismus, beispielsweise mit Hegel nimmt ein Prinzip - Geist oder Materie -, nicht an. Hegel nimmt das Subjekt an, um dieses mit der Substanz des Spinoza in Verbindung zu bringen. „Es kommt nach meiner Meinung (...) alles darauf an, das Wahre nicht als Substanz, sondern eben so sehr als Subjekt aufzufassen und auszudrücken.“ Hegel zielt auf „Vollendung“. „Aber diese Vollendung ist nicht mehr die Substanz selbst, sondern ist etwas Höheres, der Begriff, das Subjekt.“ (Phänomenologie des Geistes, Hervorhebungen von Hegel).

Für Marx und Engels bilden die Ökonomie und die Gesellschaft die die Geschichte bewegenden Kräfte. Subjektivität wird unabhängig von einer Lehre der Gott/Geisterwelt mit der vorgefundenen Ökonomie und Gesellschaft in Verbindung gebracht. Der Mensch und sein Klassenkampf sind die die Geschichte gestaltenden Kräfte.

Steht Steiner Berkeley näher, als beispielsweise der Atomlehre Demokrit's, ist die Anthroposophie alles andere, jedoch nicht materialistisch. Bei Steiner ist eine Geisterwelt das Primäre. Steiner geht also von der Wirklichkeit der Außenwelt nicht aus. Steiner kann keine objektive Theorie geben, da von ihm die Wirklichkeit der Außenwelt bezweifelt wird. Die Anthroposophie mit ihrem Zweifel an der Wirklichkeit der Außenwelt kann eine Lehre der Körper - etwa die der erkenntnistheoretische Annahme, Objekte erzeugen in uns Nerven und Gehirnprozesse -, nicht bieten. Eine Geisterwelt und eine Schau derselben bietet die Anthroposophie.​
 
Danke, habe ich verstanden! Und es ist wirklich interessant zu wissen, ob die NS-Ideologie eine Verbindung o.ä. zur Anthroposophie hat?!

LG

Louisa
 
Wohl eher nicht. Vergleiche Verbot während der NS-Zeit.

Anthroposophie ? Wikipedia

Das heißt jedoch nicht, daß es nicht die eine oder andere Parallele gäbe, zb in Bezug auf die Lehre von den sogen Wurzelrassen in der Anthroposophie. Andererseits aber auch die okkulten Ausprägungen/ Orientierungen bei einem Teil der NS-Protagonisten, siehe zb Ariosophie ? Wikipedia . Hier wird ebenso auf den Vorstellungen von Blavatsky aufgebaut wie dies auch Steiner tat, der ja anfangs Theosoph war.
 
Zurück
Oben