Deutscher Zollverein

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Gisele, 14. Februar 2005.

  1. Gisele

    Gisele Neues Mitglied

    Weiß jemand von Euch ob die Behauptung stimmt, dass der Deutsche Zollverein mit seiner Gründung 1833/34 wesentliche Forderungen des Liberalismus erfüllt haben?
     
  2. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied


    Dem dt.Zollverein vorraus ging 1818 das einheitliche Zollgebiet Preußen . Um wirtschaftl. bestehen zu können gab es da einen Dominoeffekt zunächst bei den kleineren Nachbarstaaten Preußens.
    Grundforderung des Liberalismus war vorallem eine ungehinderte Entfaltung im wirtschaftlichen, politischen, Geistes- und Glaubensbereich.

    Die Zollvereinsgründung hat somit den Liberalismus beflügelt und enthält elementare
    Vorraussetzungen zur liberalisierung zunächst des wirtschaftlichen Bereichs und als dessen Folge befruchtend die gesamtpolitische Entwicklung im Vormärz.
     

Diese Seite empfehlen