Deutsches Reichs-Gesetzbuch

B

Baron

Gast
Hallo Leute,
kann mir hier vieleicht jemand erklären warum auf dem Reichs-Gesetzbuch von 1922 noch der kaiserliche Adler (mit Krone und allem) aufgeprägt ist?

Erscheint mir etwas komisch!

Gruß, Baron
 
Hallo Leute,
kann mir hier vieleicht jemand erklären warum auf dem Reichs-Gesetzbuch von 1922 noch der kaiserliche Adler (mit Krone und allem) aufgeprägt ist?

Erscheint mir etwas komisch!

Gruß, Baron

Auch wenn es spitzfindig klingt: Es handelt sich nicht um den Kaiseradler, sondern um den Reichsadler, der mit Bekanntmachung des Reichspräsidenten vom 11.11.1919 (RBGl. 1919, S. 1877) als Wappenvogel des Deutsches Reiches bestimmt/bestätigt wurde. Auch der Deutsche Bund - kaiserlos - führte den Reichsadler im Wappen.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Tier von 1919 den Hohenstaufenadler zum Vorbild hatte; da es hierbei aber auf feinste Unterschiede ankommt, sollte sich vielleicht ein Heraldiker dazu äußern.
 
... Reichs-Gesetzbuch von 1922 noch der kaiserliche Adler (mit Krone und allem) aufgeprägt ist?...

Mit Krone? Da wäre ich auf die Abbildung gespannt, es müßte ein fehlerhafter Druck sein.

Der Reichsadler hatte keine Krone (leider habe ich nur ein BGB von 1929).
 
Zurück
Oben