Deutschland Ein Vergleich 1848 mit 1871

Der Unwissende

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander, ich habe gerade das Thema Deutschland und seine Entwicklung. Es beginnt mit Paris 48, wo die änderung des Wahlrechts verlangt wird. Somit ist ein überblick über Napoleon III auch drinne. Durch bzw. wegen ihm begann Deutschland in den Aufbruch zur forderung durch Radikale Demokraten. Diese Wollten das Ender der Fürstenherschaft (Bauern).

Eigentlich brauche ich Informationen ab diesen Zeitpunkt, was geschah dort, und wie war die Entwicklung.
Außerdem brauche ich ein überblick, wie z.B. eine Tabelle, die mir zeigt, was 48 anders war und was sich entwickelt hat bis zum Jahr 1871.

Ich habe lange gesucht, doch leider bin ich nicht zufrieden mitdem was ich fand, ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist sehr wichtig, da ich eine Arbeit darüber schreiben werde.
Ich danke euch für die hilfe schon mal im Vorraus.
 
Das ist das, was ich weiß!!!
Paris 48, Demonstranten wollen Änderung des Wahlrechtes. Regierung wehrte sich => Straßenkämpfe. König dankte ab. Neue Regierung verkündete Wahlrecht, errichtete Fabriken, durch Zuschüsse von Regierung, doch wegen Geldmangel geschlossen. Neue Demonstrationen, Forderungen(Enteignung der Reichen). Die Nationalversammlung (Bürgertum) fürchtet den Umsturz deswegen Truppen zum 3 tätigen Kampf. Napoleon III ließ sich 1852 als Kaiser bestätigen. Deutschland: Die Februarrevolution in Paris brachte Deutsche Radikale Demokraten zur Forderung, ende der Fürstenherrschaft. Die Bauern stürmten adlige Herrensitze und verlangten die Ablösung der Feudalrechte! Überall in D. die gleichen Forderungen, in Wien sind die Studenten diejenigen die das Folk zum Straßenkampf mitreißen. Metternich (konservative Pol.) floh, der Kaiser versprach eine Verfassung. Alle Völker der Monarchie wollen frei sein, Nachricht ging bis nach Berlin, dort wurde von der Volksversammlung Pressefreiheit, Bewaffnung der Bürger und D. Bund zum Einheitsstaat, am 18 März angenommen. In Frankfurt wurden freie Wahlen für eine d. Nationalversammlung von den Fürsten zugestimmt. Man einigte sich auf die Grundrechte + Konstitionelle Monarchie wo Minister dem Parlament verantwortlich sind. Die Revolution scheiterte, weil der preuß9sche König die Krone ablehnte. 1849 Aufruf gegen die Fürsten. Die Preußische Armee besiegte die Revolutionäre. Nun gabs Verfolgungen, viele flüchteten, doch der Gedanke wurde stärker 1850 war der Nationalstolz groß, zur Einigung zwang jedoch auch die Wirtschaftliche Entwicklung 1861 Gründung des Volksvereins, der die Einigung der Fürsten wollte. Bismarck wird preußischer Minister. Der Zollverein warf Österreich wirtschaftlich aus D. hinaus. Die liberalen (Gegner des Königs) siegten bei Neuwahlen, der König wollte zurücktreten, doch Bismarck redete ihm ein, regierte jahrelang ohne sich an den Landtag zu kümmern. (Ohne Bewilligung des Parlaments).
Bismarck führte gute Kriege, besiegte Österreich um D. zu übernehmen.(der Verständigungskrieg). Preußen gründete den Norddeutschen Bund, Frankreich wollte den Beitritt der süddeutschen Länder verhindern. als die Spanier einen Verwandten des Preußischen Königs als König wollten, wiedersprach Frankreich. Und wollte ein Versprechen, nicht zuzustimmen, doch Bismarcks Ablehnung empfand Frankreich als Beleidigung und erklärte Preußen den Krieg. Die Süddeutschen vereinten sich mit nationaler Begeisterung. Bevor Frankreich sich richtig mobilisierte war Preußen mit 3 Armeen in Frankreich, hat Napoleon gefangen, dadurch brach das Kaiserreich zusammen und eine neue Regierung in Paris rief die Republik aus. Der kaiser ernannte die Mitglieder der Reichsregierung, der Reichskanzler war nur dem Kaiser verantwortlich. Der Reichstag bestand aus Abgeordneten, die das ganze Volk wählte. Es war allgemein, frei, gleich, geheim und direkt. Die Frau hatte kein Stimmrecht. Sitzordnung: rechts Konservativ, links Sozialdemokraten, mitte Zentrum (Katholiken + Kleinbürger). Die Industrialisierung in Deutschland: nach Politischen Umwälzungen und Reformen der Napoleonischen Zeit /Befeiung der Bauern vom Leib und Grundherrn, Aufhebung des Zunftzwanges, Bevölkerungswachstum, Recht auf freie Erbteilung, durch Maschinen bessere Wirtschaft! Der Maschinenkauf aus eigenen Kapital von England half der Industrialisierung, auch der Staat half durch Startkapital, Abbau der Zollschranken und mit dem Eisenbahnbau kam die gesamte Writsch. in Schwung.

Jetzt versteht ihr hoffentlich, warum ich eure Hilfe brauche.
 
Der Unwissende schrieb:

Das ist zwar mal was Neues, sich selbst öffentlich Fragen zu stellen und dann seine Erkenntnisse kryptisch feilzubieten.

Link 1 funktioniert nicht;
Link 2 bietet wenig;
Link 3 geriert sich interessant, leider etwas rechtslastig;
Link 4 funktioniert nicht.

Klug werde ich aus deinen Beiträgen nicht.
 
Oha, das die Links nicht funktionieren habe ich garnicht gemerkt, ich schau noch mal nach, wenn ich zu hause bin, warum. Habe wohl irgendwas falsch kopiert. (nicht gut)

Ich schreibe heute die Arbeit, hoffe, ich bestehe sie irgendwie lebend.
Und da ich die seiten gestern noch fand, diese mir halfen, so dachte ich, fals jemand auch so ein Problem wie ich hat, kann er wenigstens etwas bei mir finden.
Die Links die nicht funktionieren sind eigentlich ganz gut, mir haben die jedenfalls gehollfen, wie gesagt Mercy, ich schaue noch mal warum die Links nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben