Deutschlands Namen international

Mfelix

Aktives Mitglied
Ich hab glaube ich noch nie soviele verschiedene Bezeichnungen für ein Land,mit verschiedener Bedeutung gelesen wie es für Deutschland ,international gibt.
 
Es gibt mWn fünf verschiedene Ursprünge für die verschiedenen Namen Deutschlands:

1. Deutschland und davon abgeleitete Namen (z.B. sw. Tyskland, jap. Doitsu)
2. Germania und davon abgeleitete Namen (z.B. eng. Germany)
3. von den Allemannen abgeleitete Namen (z.B. frz. Allemagne, türk. Almanya)
4. in (manchen) slawischen Sprachen gebräuchliche Namen wie z.B. poln. Niemcy; weiß nicht, ob die Erklärung, dass es sich von einem Wort für "stumm" herleitet, noch aktuell ist
5. von den Sachsen abgeleitete Namen (fin. Saksa)

Gibt's noch mehr?

Gibt es ein Land, dass Schland da Konkurrenz machen könnte?
 
Wenn man historische Namenformen mit einbezieht, dürfte China unschlagbar sein:

Names of China - Wikipedia

Rather, the country was called by the name of the dynasty, such as "Han" (漢), "Tang" (唐), "Great Ming" (Da Ming 大明), "Great Qing" (Da Qing 大清)

Korrekterweise müsste man sagen, dass auch die älteren Dynastienamen ursprünglich Landesnamen waren und erst sekundär als Dynastiebezeichnungen verwendet wurden. Das gilt z. B. für die erwähnten Namen Han (漢) und Tang (唐), aber auch Song (宋) ist eigentlich ein Landesname.
Erst seit dem Mittelalter waren konstruierte Dynastienamen üblich: Jin (金 'die goldene'), Yuan (元 'die erste'), Ming (明 'die helle'), Qing (清 'die reine'). (Einen Vorläufer gab es unter Wang Mang, der aber als Usurpator betrachtet wird: Xin-Dynastie – Wikipedia )
 
Ich habe vorhin die Nachrichten geschaut ,simultan in Gebärdensprache und Deutsche wurde mit einer Geste die wohl den Spitzhut, in der wilhelmischen Zeit darstellte.Gib es da international auch vers. Gesten oder wird überall der Spitzhelm benutzt.?
 
Ich habe vorhin die Nachrichten geschaut ,simultan in Gebärdensprache und Deutsche wurde mit einer Geste die wohl den Spitzhut, in der wilhelmischen Zeit darstellte.

Der "Hut" heißt Pickelhaube

Gib es da international auch vers. Gesten oder wird überall der Spitzhelm benutzt.?
Es gibt verschiedene Gesten, die Pickelhaube ist aber ziemlich verbreitet. Im Internet kannst Du eine Seite finden, wo man sich die Geste für "Deutscher" in 33 verschiedenen Gebärdensprachen anschauen kann.
 
Strabo zufolge ,klingt es nach der En-Wiki, nach Jütland bzw.Skandinavien.

"In maps based on reference points and descriptions given by Strabo,[21] Hyperborea, shown variously as a peninsula or island, is located beyond what is now France, and stretches further north–south than east–west.[22]"
 
Mich würde interessieren, wie ausgerechnet das Walisische an eine Ableitung von den Alemannen kam.

Sehr wahrscheinlich aus dem Französischen, vermittelt über das Englische. In dem verlinkten Wikipedia-Artikel wird unter Sonstiges erklärt, wie es im Englischen zu der Bezeichnung "Dutch" für Niederländisch kam. Danach wurden früher sowohl "duche" als auch „Almain“ als auch „Almayne“ als Bezeichnungen für Menschen aus dem HRR verwendet. "Duche" wurde schließlich zu "Dutch" und verengte sich zur Bezeichnung für Niederländer, "Almain" wurde durch "German" ersetzt. Die Entlehnung ins Walisische fand also wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt statt, als "Almain" in England noch gebräuchlich war.
 
Wenn man sich die altnordischen geografischen Bezeichnungen so anschaut, muss Dänemark für "die" Wikinger der Nabel der Welt gewesen sein, es gab nicht nur Norwegen und Südwegen. Westwegen, Vestrvegr, waren die britischen Inseln. Austrvegr, Ostwegen das Baltikum
 
Zurück
Oben