DIAMAT Marx

Stef

Neues Mitglied
Hallo allerseits

Ich habe in der Geschichte bald einen Test u.a über Ideologien.
Ich soll daher den DIAMAT erklären können und erläutern warum jener 100 Jahre funktioniert hat. Diamat ist die Abkürzung für dialektischer Materialismus (Marx)

Weiß jemand eine Antwort?



Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse Stefan
 
...und erläutern warum jener 100 Jahre funktioniert hat.
Und was ist jetzt ? Sind die 100 Jahre jetzt um und funktioniert er nicht mehr ?

Für eine allgemein umfassende Theorie, die das gesammte Weltall, die menschliche Gesellschaft und Wirtschaft, die Quanten- und Relativitätstheorie beinhaltet, ist das ganz schön schlapp. Ich meine, wenn sie richtig war, muss sie doch wohl immer richtig sein, und wenn nicht, war sie auch die 100 Jahre davor falsch.
 
... und erläutern warum jener 100 Jahre funktioniert hat.

Dieser Satz ist durchaus irritierend, wie schon bei Klaus bemerkt. Nur lassen wir mal komplizierte Wissenschaftstheorie hier mal aus.
Der DiaMat ist ganz gut dafür geeignet, ein grobes Erklärungsmodell für die Menschheitsgeschichte anzubieten. Nur ist Geschichte keine Naturwissenschaft und es gibt kein historisches Labor (wiewohl man tatsächlich um 1900 versucht hat, historische Labore einzurichten). Bei einem Versuch in der Chemie oder Physik wirst du unter gleichen Bedingungen immer gleiche Ergebnisse erhalten, eben weil es unabänderliche Naturgesetze gibt. In der Wissenschaftstheorie spricht man hier von der Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit. Bei Menschen allerdings ist das etwas schwieriger. Die haben nämlich die Möglichkeit - anders als die Reaktoren einer chemischen Reaktion - sich zu entscheiden. (Es gibt zwar in der Neurologie Strömungen, die behaupten, dass der menschliche Wille doch nicht so frei sei, aber die sind auch innerhalb der Neurologie nicht unumstritten).
Der HistoMat geht von der Wiederholung historischer Ereignisse aus, er konstruiert historische Notwendigkeiten. Durch technische Fortentwicklung entstehen neue Produktionsverhältnisse die wiederum neue gesellschaftliche Klassen hervorrufen, die einerseits ein Interesse an einer erneuten technischen Fortentwicklung haben und andererseits daran, an der Macht zu partizipieren. Weil aber die alten Klassen ihre Macht nicht abgeben wollen, kommt es zum Konflikt, indem notwendigerweise die neuen Klassen ihren Sieg davon tragen. Vielleicht nicht sofort, aber dauerhaft.
Allerdings schreibt Marx auch: "Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce." (Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte, 1852)
Das Problem ist jetzt - und ich denke, dass dein "erläutern warum er 100 Jahre funktionierte" entweder von dir missverstanden oder missverständlich formuliert wurde - das Marx' Theorie in den Ländern des Ostblocks wie eine naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeit verstanden wurde, und was dazu kam, sie konnte nicht falsifiziert werden weil das quasi einem Sakrileg gleichkam.
Die Falsifizierbarkeit ist seit Karl Popper (das ist eigentlich komplizierte Wissenschaftstheorie, aber ich fasse mich kurz und einfach, auf die Gefahren hin, die Vereinfachungen in sich haben) ein wesentliches Element der Wissenschaftstheorie. Nach Popper ist eine Hypothese, die sich nicht widerlegen lässt, unwissenschaftlich. Nun ließe sich zwar der DiaMat von Marx widerlegen, aber es wurde zwischen 1917 und 1990 in den Ländern des Ostblocks und bis heute bei einigen Parteien nicht zugelassen, die Marx'schen Theorien zu widerlegen. Obwohl Religion abgelehnt wird, hat der Marxismus hier einen streng religiösen Charakter erreicht, der meist die Schriften Marx' und Engels, je nach Strömung auch Lenins, Stalins und Maos umfasst(e).
Sprich: Der DiaMat funktionierte nicht und hat aufgehört zu funktionieren sondern als Erklärmodell hat er immer dieselben Leistungen erbringen können mit immer denselben Schwächen - aber er war eben Staatsdoktrin und ist es heute nicht mehr (allenfalls auf Kuba, in China und Nordkorea - wobei ich um ehrlich zu sein nicht weiß, wie viel die Chinesen und Nordkoreaner von Marx wirklich in ihren Systemen integriert haben).
 
Hallo allerseits

Vielen Dank El Quijote für die gut anschauliche, ausführliche Antwort.

Die Frage, warum der Diamat 100 Jahre funktioniert hat, war auch für mich irritierend.
Aber es steht so auf dem Lernziel geschrieben.
Whatever

Vielen Dank und bis bald

Stefan
 
Ich soll daher den DIAMAT erklären können und erläutern warum jener 100 Jahre funktioniert hat. Diamat ist die Abkürzung für dialektischer Materialismus (Marx)

1. Zunächst ist die Abkürzung mehr als ungewöhnlich. Und ich habe sie so bisher nicht gesehen.

2. Marx ist zunächst und primär ein Theoretiker, der in seinem historischen Kontext bewertet werden sollte. Wie ein eher konservativer Kritiker,Sperber, völlig zu Recht bemerkt.

Karl Marx: Sein Leben und sein Jahrhundert - Jonathan Sperber - Google Books

3. In diesem Kontext gilt für Marx ebenfalls die Aussage (die letztens hier im GF formuliert wurde), dass er genauso wenig für die Instrumentalisierung seiner Theorie kann, wie Darwin für den Sozialdarwinismus haftbar zu machen ist.

4. Marx wird, neben Max Weber und Durkheim zu den Begründern der modernen Soziologie gezählt. Diese kann man beispielsweise auch in der kritischen Auseinandersetzung von Popper (Die offene Gesellschaft und ihre Feinde) und bei Schumpeter (Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie) sehen.

Und ist in diesem Kontext ist Marx vor alem auch als Wissenschaftler zu beurteilen. Und an diesem Punkt, und ElQ hat darauf hingewiesen, gelten bestimmte wissenschaftliche Kriterien. Und diese Prüfung kann man erkenntnistheoretisch auch durch die Methodik des Kritischen Rationalismus erzielen.

5. Generell kann man die Sichtweise von Marx und den historischen Materialismus eine Vielzahl von dogmatischen und undogmatischen Denkern in der Folge zuordnen.

In diesem Sinne ist auch die Interpretation, was historischer Materialismus in der Folge nach Marx bedeutet, sicherlich sehr kontrovers. Ein Stalin definiert das sehr anders wie ein Bukharin oder Trotzky und noch deutliche abweichende Postionen finden sich bei Gramsci oder bei einem Horkheimer respektive Adorno. Positionen, die bestenfalls noch als Neo-Marximus zu bezeichnen sind und eine sehr weitegehende Modifikation erfahren haben.

Forging Democracy : The History of the Left in Europe, 1850-2000: The ... - Geoff Eley Professor of History University of Michigan - Google Books

6. Der historische Materialismus ist ein wissenschaftliches Modell, das bestimmte empirische Sachverhalte erklären kann. Und dafür wird er heute noch in vielen Bereichen herangezogen und behauptet sich im pluralistischen Sinne als eine mögliche Interpretation. Und hat damit aber auch den dogmatischen Wahrheitsanspruch weitgehend abgelegt bzw. geht in diesem Anspruch nicht weiter, wie andere Theorieschulen auch. Die teilweise, vor allem im ökonomischen Bereich, heute eher den Anspruch eines sakrosanten Dogmas aufweisen.

Und in dem Maße, wie seine problematische ungerechtfertigte "ideologische Vaterschaft" des Marxen historischen Materialismus für die problematische Adaption im Bereich des früheren "real existierenden Sozialismus" in den Hintergrund tritt, wird er ähnlich wie Weber oder Durkheim als ein bedeutender sozialwissenschaftlicher Theoretiker der Moderne gesehen und auch gewürdigt werden.

Marx, Durkheim, Weber: Formations of Modern Social Thought - Ken Morrison - Google Books

Max Weber and Karl Marx - Karl Lowith - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben