Dichter/Philisophen während der Kreuzzüge

El-Mariachi

Gesperrt
Hallo ich bräuchte ne Liste von Dichter/Philisophen die während der Kreuzzüge gewirkt haben und auch Gedichte etc. über dieses Thema geschrieben haben.
Bei Google find ich null:motz:.
Wer nen ganz bekannten hat egal ob Christentum oder Islam könnte das doch bitte hier reinposten und wenn ers hat das Gedicht noch dazu
 
Philosophen (aus dem Großen Bildatlas der Kreuzzüge, Kapitel Kreuzzugskritik):
Roger Bacon, Opus Maius, 1260
Die Griechen verharren in ihrem Irrtum, da ihnen die Wahrheit nicht in ihrer Sprache gepredigt wird. Nicht anders verhält es sich mit den Sarazenen... Es ist nicht sinnvoll, Krieg gegen sie zu führen, die Überlebenden werden zusammen mit ihren Kindern mehr und mehr gegen den christlichen Glauben erbittert./QUOTE]

Ralph Niger, De re militari, 1187/88
Erzwungene Verehrung entspricht nicht dem Willen Gottes. Ein jeder, der den Glauben gewaltsam verbreitet, überschreitet die vom Glauben gesetzten Grenzen.

Roger Wendover, Flores historiarum, 1226 (Katharerkreuzzug)
Ein ungerechter Krieg, in dem die Habgier als Ausrottung der verstockten Häretiker Antrieb war.

Wilhelm Figueira, über den vierten Kreuzzug 1227 - 1229
Treuloses Rom, Habgier leitete dich in die Irre. Allzuviel Wolle scherst du von deinem Schaf. Nur wenig Leid fügts du den Sarazenen zu, während du Griechen und Lateiner niedermetzelst.

Huon v. St. Quentin, 1221 (Katharerkreuzzug)
Wenn einer seiner Söhne Übles getan hat, soll Rom nicht den Ältesten Sohn schicken, ihn zu vernichten. Besser wäre es, ihn zu ermahnen. Es ist ein schweres Unrecht, wenn die Franzosen die Bewohner von Toulouse als Häretiker angreifen und hierbei vom römsichen Legaten angeführt werden.

Freidank (über die Exkommunikation Friedrichs II., 1228 - 30)
Das Kreuz gilt der Erlösung von Sünden. Wenn dies einem einzelnen durch den Bann verwehrt wird, wie kann er seine Seele retten?

Nicht mehr aus dem angegebenen Buch:
al-Ghazâlî, Ibn Sina/Avicenna (eigentlich zu früh), Ibn Rushd/Averroes

Dichter... hm... einmal empfehle ich Dir da die Dakhira von Ibn Bassam, der sammelte nämlich in seiner Dakhira (das bedeutet 'Schatz') die andalusischen Dichter. Als besonders bedeutend gilt der Dichterkönig al-Mu'tamid von Sevilla. Problem: die Dakhira beschränkt sich auf al-Andalus und ist zudem, obwohl mitten in der Kreuzzugszei im 12. Jahrhundert geschrieben auf das 11. Jahrhundert fixiert.
Für europäische Dichter der Kreuzzugszeit klickst Du Dich am besten durch das von Prof. Harsch ins Internet gestellt Archiv, die Bibliotheca Augustana, jeweils den Index Chronologicus.
 
Zurück
Oben