Die andere Arbeit für den Bergbau

MelanieN

Neues Mitglied
Hallo Leute!
ich soll ein Geschichtsreferat machen, verstehe aber folgende Aufgabenstellung nicht:

"Beschreibt den Alltag einer Bergmannsfrau. Ist es die "andere Arbeit für den Bergbau"?"

Was ist mit "andere Arbeit für den Bergbau" gemeint?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Diese Aufgabenstellung ist wirklich merkwürdig formuliert. Ich werde daraus nicht wirklich schlau, weiß aber auch nicht, was ihr im Geschichtsunterricht so behandelt habt und um welche Epoche es sich handelt.

Ich habe die Fragestellung einmal in Google reingehauen, und habe herausgefunden, dass es scheinbar sogar eine Literaturerscheinung mit diesem Titel gibt:

Jong, Jutta de: Bergarbeiterinnen - oder Die andere Arbeit für den Bergbau, in: Frauen und Bergbau. Zeugnisse aus fünf Jahrhunderten.

Schau doch einmal, was das für ein Buch ist, womöglich hilft Dir das weiter. Ansonsten könntest Du uns noch einige Details zu Deinem Geschichtsunterricht nennen: Um welches Zeitalter dreht sich die Aufgabe? Was habt ihr genau besprochen?
 
Es geht um die Industrialisierung und wie sich das auf die Frauen auswirkt. Der Zeitraum ist Mitte 18. Jahrhundert bis Ende. Wir sollen uns mit der Frauenbewegung in diesem Zeitraum befassen, am Beispiel einer Bergmannsfrau.
Auf das Buch bin ich auch schon gestoßen, habe aber noch nicht wirklich Informationen finden können, die zu unserem Thema passen.
 
Die Schrift aus dem Jahr 1989, von der die Aufgabenstellung scheinbar abgeleitet wurde (Daher die Anführungszeichen), handelt von folgendem Sachverhalt:

Ein wichtiger Impulsgeber war 1989 die Ausstellung„Frauen und Bergbau“ des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum bzw. der Katalogbeitrag„Die andere Arbeit für den Bergbau“ von Jutta de Jong.[ii] De Jong machte deutlich, dass die Reproduktionsarbeit der Bergarbeiterfrauen weit mehr war als die übliche unbezahlte Hausarbeit von Ehefrauen für Ehemänner: Mit ihrer Bewirtschaftung von Stall und Garten ergänzten sie nicht nur die Löhne ihrer Männer; die betriebliche Bereitstellung von Gärten und Ställen zur Selbstversorgung„wurde auch lohnsenkend in der Kostenkalkulation der Bergwerke berücksichtigt“.[iii] Mit der Aufnahme und Versorgung von Kostgängern trugen sie nicht nur einen eigenen Teil zum Familieneinkommen bei, sie entlasteten gleichzeitig die Unternehmen beim Wohnungsbau. Mit dem Waschen und Flicken der Arbeitskleidung ihrer Männer ersparten sie schließlich den Zechen die Kosten für die Instandhaltung dieses Produktionsmittels. Durch ihren Ansatz, Produktions- und Reproduktionsbereich im Zusammenhang zu betrachten und die Wechselwirkungen zwischen beiden auszuloten, setzte Jutta de Jong neue inhaltliche und konzeptionelle Maßstäbe, die weit über Branche und Region hinauswiesen.
Quelle: www.frauenruhrgeschichte.de

Wahrscheinlich soll Dein Referat dies wiedergeben. Sicherheitshalber solltest Du allerdings noch Deinen Fachlehrer fragen, was genau er mit dieser Aufgabenstellung beabsichtigt, und ob er seine Anliegen demnächst nicht etwas klarer ausdrücken könnte. :D
 
Ein Vorschlag...
Einfach mal in Annaberg – Buchholz anrufen.
Kann mich erinnern als ich letztens dort war.
Zur Führung wurde auch über das Bergmannsleben nach der Arbeit gesprochen.
Vielleicht haben die auch etwas Literatur zu Deinem Anliegen.

Verein Altbergbau
"Markus-Röhling-Stolln" Frohnau e.V.
Besucherbergwerk
OT Frohnau
Sehmatalstraße 15
09456 Annaberg-Buchholz

Telefon: 03733-5 29 79
 
Zurück
Oben