Die Anfänge der Pflanzenölproduktion (Ölpresse)?

S

seb2n

Gast
Guten Tag,

wie und wo kam es dazu, dass aus Kernen/Saaten/Früchten Öle gepresst wurden?

Stammt das von Ägyptern und gibt es einen sogenannten Erfinder davon?
 
Kann nur was zu Olivenöl sagen. Das wird seit 6.000 vor genutzt, und die damals domestizierten Bäume stammen aus der Levante. Bei dem Alter lässt sich natürlich kein Erfinder mehr benennen. (Außer man glaubt der griechischen bzw attischen Mythologie; dann war's Athene... ;) )
 
Wenn es nach den Griechen ging, war Aristaios, der Sohn des Apollon und der Kyrene, der erste Mensch, der aus Oliven Öl herstellte. Später wurde er selbst unter die Götter aufgenommen.
Historisch gesehen wäre Aristaios allerdings wohl ein paar Jahrtausende zu spät drangewesen.
 
Wikipedia 'Gechichte des Weinbaus':
"Kerne von durch Menschenhand angebauten Reben konnten auf eine Periode von 8000 Jahren v. Chr. datiert werden. Solche Funde wurden in Georgien und im angrenzenden Teil der Türkei gemacht. Aus der frühen Jungsteinzeit liegen jedoch bereits Belege vor, dass die noch nicht sesshaften Völker die Beeren weiterverarbeiteten."

und

"Die bislang älteste Kelteranlage wurde in Hadschi Firuz Tepe im Zagros-Gebirge im Iran gefunden. Die Anlage ist nach heutigem Kenntnisstand 7000–7400 Jahre alt."

Vielleicht ging es bei den Experimenten ja auch um die Suche nach neuen Alkoholica. (Ja, Wikipedia. Grund: Bildschirmtastatur.)
 
Zurück
Oben