Die Anfangsjahre der Weimarer Republik

G

Gast

Gast
Hallo,

Am Freitag halte ich ein Referat im Fach Geschichte über die Anfangsjahre der Weimarer Republik. Dazu habe ich mir folgende Punkte herausgesucht, über die ich etwsa vortragen möchte.
Die Punkte sind folgende:

- Lage in Deutschland nach dem Ende des 1. Weltkriegs
- Parteien der Weimarer Republik
- Bestimmungen und Auswirkungen des Versailler Vertrages
- Verfassung der Weimarer Republik

Beim letzten Punkt interessieren mich vorallem die Staatsform, wer die meiste Macht hat & wo sich Chancen ergeben, wo es Probleme geben kann (z.B. Notverordnungen)?

Könntet ihr mir evtl. alles Wichtige, was ich im Referat unbedingt erwähnen muss, zusammenfassen?
Ich bin selber schon angefangen & würde gerne sicher gehen, nichts wichtiges vergessen zu haben.. oder etwas falsches geschrieben zu haben.
Es würde mir sehr helfen.
Danke im Voraus,

Martin (16)
 
Hallo,

Am Freitag halte ich ein Referat im Fach Geschichte über die Anfangsjahre der Weimarer Republik. Dazu habe ich mir folgende Punkte herausgesucht, über die ich etwas vortragen möchte.
Die Punkte sind folgende:

- Lage in Deutschland nach dem Ende des 1. Weltkriegs
- Parteien der Weimarer Republik
- Bestimmungen und Auswirkungen des Versailler Vertrages
- Verfassung der Weimarer Republik

Beim letzten Punkt interessieren mich vorallem die Staatsform, wer die meiste Macht hat & wo sich Chancen ergeben, wo es Probleme geben kann (z.B. Notverordnungen)? ...


Es gibt eine Heft zur Weimarer Republik aus der Reihe "Informationen zur politischen Bildung" der Bundeszentrale für politische Bildung.
Dort findest du Informationen zu deinen Fragen.
 
Weimarer Republik

Hallo!
Ich soll einen Geschichtsvortrag halten, allerdings hat mir der Lehrer nicht wirklich viele Stichpunkte gegeben.
Er handelt von der Weimarer Republik. Von 1918-1923
Was sind denn die wichtigsten Punkte, die auf jeden Fall mit rein müssten?
Also Entstehung der Repbulik, Krisenjahre und Bedrohung von rechts und links soll mit rein

MfG
 
Ich nennen willkürlich ein paar Stichpunkte:
  • Matrosenaufstand
  • Rat der Volksbeauftragten
  • Rätesystem oder Parlamentarische Demokratie?
  • Spartakusaufstand
  • Nationalversammlung
  • Weimarer Verfassung
  • Finanz- und Wirtschaftspolitik
  • Weimarer Parteien
  • Versailler Vertrag und da insbesonderen die Artikel 227 - 231
  • Dolchstoßlegende
  • Kapp-Putsch
  • Reichswehr
  • Reparationen
  • Rapallo
  • Besetzung des Ruhrgebiets
  • Inflation
  • Währungsreform
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben