Die Brüder König Heinrich I. (+ 936 )

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von komnenos, 7. Mai 2013.

  1. komnenos

    komnenos Neues Mitglied

    Hallo ,wer kann mir etwas über die Brüder des deutschen Königs Heinrich I. sagen , Thankmar und Luidolf ,beide starben anscheinend im gleichen jahr und gleichen Tag wie der Vater ,Otto der erlauchte ,912. Hatten sie Ämter oder Titel inne ?
     
  2. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Die starben nicht am gleichen Tag wie der Vater, sondern waren zu diesem Zeitpunkt schon tot
    Otto I. (Sachsen) ? Wikipedia
    was zur Folge hatte, daß der dritte Sohn Heinrich das Erbe seines Vaters antrat.
     
  3. rinoabutzile

    rinoabutzile Neues Mitglied

    Also zu den Ämtern kann ich dir (noch) nichts sagen, aber woher hast du die Information, dass die zwei im gleichen Jahr oder sogar am gleichen Tag wie Otto der Erlauchte starben?

    Ich hab hier stehen dass beide vor 912 gestorben sind, also nicht einmal im gleichen Jahr wie ihr Vater...
     
  4. komnenos

    komnenos Neues Mitglied

    hi ja ihr habt recht da steht VOR 30 November 912 sorry....trotzdem würde mich interessieren ob sie irgendwelche Titel hatten
     
  5. rinoabutzile

    rinoabutzile Neues Mitglied

    Na ja, die Quellenlage dieser Zeit ist ziemlich dürftig... ich konnte nirgends etwas dazu finden. Die zwei Brüder werden zwar erwähnt, aber stets ohne Titel oder Ämter.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Widukind von Corvey schreibt über Thankmar und Liudolf nichts weiter als dass sie vor ihrem Vater starben. Thietmar von Merseburg scheint sie gar nicht zu erwähnen.
    Die Quellenlage dürfte also miserabel sein.
     
  7. komnenos

    komnenos Neues Mitglied

    sehr schade ,aber vielen dank
     

Diese Seite empfehlen