Die deutsche Sozialdemokratie

G

Gast

Gast
Wie läßt sich erklären, dass es gerade in der deutsche Sozialdemokratie zu einer breiten Übernahme der Theorien von Marx und Engels kam, in der englischen Arbeiterbewegung aber nicht, obwohl dort der Kapitalismus im 19. Jahrhundert weiter fortgeschritten war und damit die Situation den sozialistischen Voraussetzungen viel mehr entsprach?

Mein Ansatz wäre die gesellschaftliche Isolation und die politische Verfolgung, was mir aber noch zu simpel und vielleicht sogar unrichtig erscheint.

Wenn mir jemand bei meiner Denkblockade behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
"Die Geschichte der Arbeiterbewegung" Reclam Verlag müsste dir darüber eine Menge sagen. Ich hab es durch Zufall bei Karstadt gefunden und kostete nichtmal 5€


Geschrieben von Axel Kuhn von 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nahe liegende (und insgesamt wohl unzureichende) Antwort auf die Frage scheint mir darin zu bestehen, dass Marx und Engels Deutsche waren und ihre Werke soweit ich weiß überwiegend auf Deutsch veröffentlicht haben. Da kann man annehmen, dass sie zunächst auch im deutschsprachigen Raum besonders stark rezipiert wurden und dementsprechend auch vor allem auf die deutsche Sozialdemokratie Einfluss ausübten.
 
Wale schrieb:
Eine nahe liegende (und insgesamt wohl unzureichende) Antwort auf die Frage scheint mir darin zu bestehen, dass Marx und Engels Deutsche waren und ihre Werke soweit ich weiß überwiegend auf Deutsch veröffentlicht haben. Da kann man annehmen, dass sie zunächst auch im deutschsprachigen Raum besonders stark rezipiert wurden und dementsprechend auch vor allem auf die deutsche Sozialdemokratie Einfluss ausübten.

Marx und Engels schrieben sehr wohl - vor allem auch - in Englisch und Französisch, zumal Marx, weniger Engels, einen großen Teil ihres Lebens von 1849 bis 1864 (Marx Tod) in GB verbrachten (zwangsweise per Ausweisung) und lange in internationalen Arbeiterorganisationen arbeiteten und publizierten.
 
Zurück
Oben