Die Dritte Welt: Einheit oder Verschiedenheit? (Von 1945 bis heute)

G

Gast

Gast
Die Dritte Welt: Einheit oder Verschiedenheit? (Von 1945 bis heute)

--------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,
ich sitze vor etlichen Geschichtsbüchern und vor meinem Computer. Mein Ziel ist es eine Geschichtsarbeit zum Thema: "De 1945 à nos jours: unité ou diversité du Tiers-Monde?" zu verfassen. Ich bin im vierten Jahr im Kollegium und besuche eine zweisprachige Klasse. Dies ist nicht immer einfach, wie man im Fall dieser Arbeit sieht, daher bitte ich Sie um Ideen! Am besten in Pro- und Kontaform, da dies so verlangt ist.

Herzlichen Dank!
 
Folgende Gliederung würde ich (als erste Idee) vorschlagen:

Einheitliche Entwicklungen :
- in vielen Staaten Unabhänigkeitsbewegungen/Entkolonialisierung
- sehr ähnliche wirtschaftl. Abhängigkeiten vieler Staaten von Industrieländern und dem Internationalen Währungsfond (IWF) sowie der Weltbank

Unterschiedliche Entwicklungen:
- nach Beginn des Kalten Krieges Einbeziehung in die jeweiligen Blocksysteme und Entstehen der Bewegung der Blockfreien
- nach dem Zusammenbruch des Ostblocks weiterhin unterschiedliche polit. Entwicklungen auf ggf. anderer polit. Basis

Dazu sollten sich jeweils viele konkrete Beispiele finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus P. schrieb:
Unterschiedliche Entwicklungen:
- nach Beginn des Kalten Krieges Einbeziehung in die jeweiligen Blocksysteme und Entstehen der Bewegung der Blockfreien
- nach dem Zusammenbruch des Ostblocks weiterhin unterschiedliche polit. Entwicklungen auf ggf. anderer polit. Basis

Dazu müßten meiner Meinung nach ebenfalls:
- ethnische Konflikte (im Innern, aber auch Grenzkonflikte)
- kult. Konflikte (auch mit dem ethn. verbunden)
 
:winke:
Wirklich helfen kann ich dir nicht aber ich versuchs. Ich finde, die Wirtschaft und Entwicklung der Länder sollte eine große Rolle spielen, dazu darf man aber auch nicht die Gesellschaft, die Kultur und die Traditionen vergessen, weil diese eine große rolle spielen, was die Wirtschaftliche Entwicklung angeht.

Der Vorschlag von Klaus P. ist eine schöne Gliederung, leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

viel glück.
 
Also ich würde dieser Gliederung noch eine strikte Trennung in die einzelnen Kontinente hinzufügen: Die Probleme mögen ähnlich scheinen, sind z.T. aber ganz schön verschiedenartig ;)
 
Zurück
Oben