Die Eisenbahn

G

Gast

Gast
Hallo Zusammen, ich muss eine Arbeit über die Eisenbahn schreiben, u.a. mit diesen Fragen :


- Rolle der Eisenbahn während der Industrialisierung
- Vor - und Nachteile mit dem Bau der Eisenbahn
- Geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn bis heute


Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!! :)
 
Das ist doch ein toilles Thema!

Da gibt es unendlich viel Information, 10.000 Bücher, 1.000 Museen weltweit...
Was hast Du denn schon bearbeitet bisher?
 
Ich würde vorrangig 3 Aspekte behandeln:
- Langstreckenverbindungen (Central Pacific, Transsib)
- Pendlerverkehr (U-Bahnen und Straßenbahnen)
- Güterverkehr

Dann kann man noch bearbeiten:
- Luxus (Orientexpress)
- Strategische Bedeutung (z.B. die Wutachtalbahn :) )
- Soziale Verhältnisse beim Eisenbahnbau
- Ökologische Auswirkungen
- Eisenbahnen im Rahmen der Kolonialgeschichte (Suezbahn, Bagdadbahn,..)

Einiges Material:
Weltweites Schienennetz (km):

  • 1830 - 332
  • 1840 - 8.591
  • 1850 - 38.022
  • 1855 - 68.148
  • 1860 - 106.886
  • 1865 - 145.114
  • 1870 - 221.980
  • 1875 - 294.400
  • 1880 - 367.235
  • 1881 - 393.232
  • 1882 - 421.566
  • 1883 - 443.441
  • 2003 - 1.115.205

Entwicklung des Streckennetzes Deutschland bis 1885 (animiert) IEG-MAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema. Bei uns ist das auch ein Facharbeitsthema. Besonders zu den Vor- und Nachteilen kann man doch viele Aspekte finden, v.a. schonmal Schaffung von Arbeitsplätzen und die besseren Transportmöglichkeiten.

Aber da findet man doch sicher noch weitaus mehr, am besten mal in der Bücherei stöbern.
 
Tolles Thema! Sehr interessant ist auch die Rolle von Zollverein und Eisenbahn bei der deutschen Einigung im 19. Jahrhundert. Zollverein und Eisenbahn werden deshalb auch "Siamesische Zwillinge" genannt. Warum ist dies wohl so?

Wäre das keine gute Fragestellung für die Arbeit?


Andere interessante Fragestellungen:

War die Eisenbahn wirklich das Zugpferd der Industrialisierung in England?

Wie änderte sich das Leben der verschiedenen Bevölkerungsschichten durch die Eisenbahn?

Eisenbahn und Telegraphen verkleinern die Erde - Was ist von dieser These zu halten?
 
Phileas Fogg kann 1871 seine Reise um die Welt nur mit Hilfe von Dampfschiffen und der Eisenbahn realisieren. Doch mit beiden gibt es Probleme....
-----
Der erste "Western" der Welt ist Edwin Porters "The Great Train Robbery": 12 Minuten Hochspannung von 1903. Produktionskosten: $150.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Architektur und Größenwahn lässt sich auch an den Bahnhöfen ablesen!

- Wie aus Punkt-zu-Punkt Verbindungen (Kopfbahnhöfe, verschiedene Spurweiten, Dampf/Elektrik, verschiedene private Gesellschaften, Lokalzeit der Bahnhöfe) ein vernetztes System wird: Die Eisenbahn ist Vorreiter der Normierung und Erfinderin der Zonenzeit.
 
Phileas Fogg kann 1871 seine Reise um die Welt nur mit Hilfe von Dampfschiffen und der Eisenbahn realisieren. Doch mit beiden gibt es Probleme....
-----
Der erste "Western" der Welt ist Edwin Porters "The Great Train Robbery": 12 Minuten Hochspannung von 1903. Produktionskosten: $150.

Richtig! "In 80 Tagen um die Welt" ist gewissermaßen ein literarische Denkmal für den Technischen Fortschritt im Transportwesen. Das wird besonders deutlich an der Passage, in der die Idee der Wette geboren wird:

"Ich behaupte," sagte Andrew Stuart, "der Dieb, der nur ein höchst clevere Bursche sein kann, hat eine gute Chance zu entkommen."
"Aber, aber", erwiderte Gauthier Ralph, "es gibt kein sicheres Land, in das er flüchten könnte."
"Das kann doch nicht wahr sein!"
"Wohin sollte er denn Ihrer Meinung nach fliehen?"
"Kein Ahnung", sagte Andrew Stuart, "die Erde ist immerhin groß genug."
"Das ist lange her", sagte Phileas Fogg halblaut.
[...]
"Was soll das heißen: Das ist lange her?" fragte Andrew Steward. "Hat sich die Erde vielleicht verkleinert?"
"Ohne Zweifel hat sie das", bestätigte Gauthier Ralph, "ich bin der selben Meinung wie Mister Fogg. Die Erde ist kleiner geworden, da man heute zehnmal schneller reisen kann, als vor hundert Jahren. Und aus diesem Grund wird die Suche nach dem Dieb auch sehr schnell beendet sein."
[...]
Aber der ungläubige Stuart war noch nicht überzeugt. Das Spiel war kaum beendet, da fin er wieder an:
"Man muß zugeben, Mister Ralph, daß das eine amüsante Ausdrucksweise ist: Die Erde hat sich verkleinert! Man kann heute heute zum Beispiel in drei Monaten rundherum reisen..."
"In nur achzig Tagen", sagte Phileas Fogg.

Die Art und Weise, wie die Eisenbahn in der Kunst des 19. Jahrhunderts aufgenommen wurde ist ebenfalls ein interessanter Aspekt.
Hierzu passt auch der Bau der großen Kopfbahnhöfe. Diese werden auch "Kathedralen der Neuzeit" genannt. Und dieser Begriff ist gut gewählt:
Im Mittelalter versuchten Städte sich gegenseitig mit der höchsten und prächtigsten Kathedrale auszustechen. Im 19. Jahrhundert wurde dann der Bahnhof zur Eingangshalle zur Stadt und die musste natürlich besonders prächtig sein.
 
- Geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn bis heute
An Richard Trevthick kommst Du dann vermutlich nicht vorbei. Interessant an seinem Projekt ist, dass man das Bahnbrechende an seiner ersten funktionfähigen Dampflokomotive scheinbar verkannte, obwohl bekanntlich seine "Catch me who can" von 1808 sogar in London anfangs für Aufmerksamkeit sorgte.
 
Der "Erste Erfinder" hat es immer schwer... Wir haben heute die Tendenz, diesen Erfolg sehr hoch zu bewerten. Fast immer liegt aber eine Erfindung in der Luft. Und fast immer ist sie erst mal unbrauchbar, bis sie eine gewisse Reife erreicht (was Watt mit der Dampfmaschine glückte, und Eastman mit der Fotografie). Die "Erfindung Eisenbahn" ist eine Zirkusattraktion,und begrenzt in Industrieanlagen anwendbar, solange sich niemand findet, der die Investition für ein WEITES Schienennetz übernimmt.
 
Zurück
Oben