Die Entzifferung alter Schriften und Sprachen

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Dieses Buch handelt von der Entzifferung und Rekonstruktion der ägyptischen Hieroglyphen, der altpersischen, der mesopotamischen und er hethitischen Keilschrift, der kretisch-mykenischen Linear B, der Indus- und der Osterinselschrift sowie der etruskischen Sprache.


Ernst Doblehofer • Rechlam • 2000 • 350
 

Anhänge

  • dobel2.JPG
    dobel2.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 575
Sehr interessant. Ich interessiere mich gerade für die ägyptischen Hieroglyphen und für die (späte) mesopotamische Keilschrift.

Schriften an sich sind sehr interessant. Von der Linear-B-Schrift habe ich einige Textproben als Kopie. Ich besitze auch eine Liste von Silbenzeichen der Linear-B-Schrift. Die Rätsel um die Entzifferung der Maya-Schrift und der Schrift der Osterinseln habe ich auch mitbekommen.

Ich will mich aber nicht verzetteln und bleibe daher im oben genannten Bereich.
 
Zurück
Oben