Die ersten Erntemaschinen

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von askan, 25. Oktober 2004.

  1. askan

    askan Neues Mitglied

    Ich suche mal etwas ungewöhnliches!
    Ich brauche alle Infos über die ersten Generationen von Erntemaschienen (Kartoffelroder im besonderen). Alles ist nützlich: Bilder, Baupläne usw.

    Mal ob ihr mir helfen könnt.
     
  2. florian17160

    florian17160 unvergessen

  3. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Die ältesten Erntemaschienen im rein "erfinderischen" Sinn, also ohne künstliche Antriebskraft stammt aus der Antike. Es handelt sich dabei um eine Art Schaufel mit gezacktem Rand auf Rädern, welche über das Feld geschoben wurde, so daß die Ähren in die Schaufel fielen.
    Eine Abbildung davon kannst du u.a. im Buch "Am Rande des Imperiums" des Limesmuseum Aalen auf Seite 232 finden.
     
  4. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Liege ich jetzt falsch? Aber ich dachte die Kartoffel kam erst mit Kolumbus nach Europa.
     
  5. Tib. Gabinius

    Tib. Gabinius Aktives Mitglied

    Da liegst du nicht einen Milimeter falsch, ich sprach auch von Ähren, also einer normalen Erntemaschiene, ohne auf die Kartoffel im speziellen einzugehen :)

    Häts vielleicht betonen sollen.
     
  6. florian17160

    florian17160 unvergessen

    Sorry Tib. du hast ja über Getreide geschrieben.
     
  7. askan

    askan Neues Mitglied

    Beides kann ich gut gebrauchen, ich helfe nämlich einem Kumpel der eine Arbeit über Erntemaschienen und Kartoffelroder im besondern schreiben muss.
    Mit der Historie über solche Dinge kann man gut ein wenig "RAum" gewinnen.
     

Diese Seite empfehlen