Die ersten Erntemaschinen

askan

Aktives Mitglied
Ich suche mal etwas ungewöhnliches!
Ich brauche alle Infos über die ersten Generationen von Erntemaschienen (Kartoffelroder im besonderen). Alles ist nützlich: Bilder, Baupläne usw.

Mal ob ihr mir helfen könnt.
 
Die ältesten Erntemaschienen im rein "erfinderischen" Sinn, also ohne künstliche Antriebskraft stammt aus der Antike. Es handelt sich dabei um eine Art Schaufel mit gezacktem Rand auf Rädern, welche über das Feld geschoben wurde, so daß die Ähren in die Schaufel fielen.
Eine Abbildung davon kannst du u.a. im Buch "Am Rande des Imperiums" des Limesmuseum Aalen auf Seite 232 finden.
 
Da liegst du nicht einen Milimeter falsch, ich sprach auch von Ähren, also einer normalen Erntemaschiene, ohne auf die Kartoffel im speziellen einzugehen :)

Häts vielleicht betonen sollen.
 
Beides kann ich gut gebrauchen, ich helfe nämlich einem Kumpel der eine Arbeit über Erntemaschienen und Kartoffelroder im besondern schreiben muss.
Mit der Historie über solche Dinge kann man gut ein wenig "RAum" gewinnen.
 
Zurück
Oben