Die Frau in der Französischen Revolution

@ alexa
Ich glaube, Du räumst den Frauen von damals viel politische Einsicht ein.

Man muss mal schauen, was damals in der Tat wichtig war. Das war sicherlich vor allem die Ernährung der Familien. Ich denke, man glaubte damals wirklich, dass der König, den man ja zusehends entmachtete, den Einfluss habe auf einmal Brot für alle her zu zaubern.

Ob es die grundsätzliche Absicht der meisten Frauen war, dass der König in der Menschenrechtsdebatte einlenkte, weiß ich nicht. Die primären Wünsche waren sicherlich einfacherer Natur.

Ich glaube, es wäre nicht verkehrt, sich den Bildungsstand der Frauen zu vergegenwertigen. Wer dachte denn damals an Frauenrechte und ähnlichem und das in einer Zeit, als erstmalig in Frankreich die Menschenrechte in einer Deklaration formuliert wurden? Von den politischen Forderungen und philosophischen Debatten waren doch vor allem die gebildeten Damen berührt, welche vielleicht auch in den Salons mit manchen Vordenkern in Berührung kamen. Aber wie klein war deren Anteil an der weiblichen Bevölkerung von Paris! Und gerade die Bewohner der Vorstädte, also die Unterschicht, beteiligte sich ja an dem Marsch nach Versailles.

Das flandrische Regiment und der Skandal, der sich im Zusammenhang mit diesem abspielte, wurde von Danton und anderen ausgeschlachtet und gegen den König instrumentalisiert. Falls Du ein bisschen Französisch kannst, dann lies mal aufmerksam den Abschnitt unter "Contexte" dazu hier: Journées des 5 et 6 octobre 1789 - Wikipédia
 
Danke erstmal für eure schnellen hilfreichen Antworten!

Genau die selben Seiten im Wiki zerlege ich schon seid fast 2 Stunden. Und vor lauter Menschenrechten habe ich warhaftig die eigendliche Forderung der Frauen wohl vergessen. Wie Brissotin schon gesagt hat war wohl die Ernährung der Familie das wichtigste! Aber ebenso ging es um die durchsetzung der Menschenrechte, weil der König diesen noch zustimmen musste, stimmts? Möchte nur sicher gehen dass ich das Thema auch richtig auffasse und verstehe. ^^ Habe mir nun mal einen Text verfasst, würde man es so ausdrücken können?

Aufständische Marktweiber und verkleidete Männer marschieren bewaffnet Richtung Versailles, um ihre menschlichen Rechte durchzusetzen und Brot zu fordern. Die Menschen- und Bürgerrechte wurden am 26. August 1789 von der Nationalversammlung verabschiedet, benötigten aber noch die Unterschrift des Königs. Den Frauen folgten 15.000 Nationalgardisten und zwei Vertreter der Stadtverwaltung mit dem Auftrag, den König nach Paris zu bringen. Ludwig XVI. empfing die Frauen, versprach Lebensmittellieferungen und unterschrieb unter dem Eindruck der Bedrängnis die Dekrete der Nationalversammlung. Am darauffolgenden Vormittag drängten sie ins Schloss und erzwangen gemeinsam mit Stadtbeauftragten und Nationalgardisten das Zugeständnis des Königs, nach Paris umzuziehen. Die Nationalversammlung schloss sich an. In Paris lebte der gedemütigte König nun unter direkter Aufsicht seines Volkes.
 
1.
Aufständische Marktweiber und verkleidete Männer marschieren bewaffnet Richtung Versailles, um ihre menschlichen Rechte durchzusetzen und Brot zu fordern. Die Menschen- und Bürgerrechte wurden am 26. August 1789 von der Nationalversammlung verabschiedet, benötigten aber noch die Unterschrift des Königs. Den Frauen folgten 15.000 Nationalgardisten und zwei Vertreter der Stadtverwaltung mit dem Auftrag, den König nach Paris zu bringen. Ludwig XVI. empfing die Frauen, versprach Lebensmittellieferungen und unterschrieb unter dem Eindruck der Bedrängnis die Dekrete der Nationalversammlung. Am darauffolgenden Vormittag drängten sie ins Schloss und erzwangen gemeinsam mit Stadtbeauftragten und Nationalgardisten das Zugeständnis des Königs, nach Paris umzuziehen. Die Nationalversammlung schloss sich an.

2.
In Paris lebte der gedemütigte König nun unter direkter Aufsicht seines Volkes.
1.
Das finde ich schon garnicht so schlecht. Nur das fett von mir hervorgehobene erscheint mir ein bisschen unglücklich formuliert.

Ich würde an Deiner Stelle auch miteinfließen lassen, dass die Nationalgardisten ja anfangs garnicht als Verbündete der Frauen gedacht waren, sondern da die persönlichen Sympathien scheinbar eine Rolle spielten. Beachte dabei, dass Lafayette, wiewohl ein Progressiver, durchaus sich als Beschützer des Königs fühlte. Deswegen wurde Lafayette ja auch später von manchen angegriffen.

Auch die Rolle derjenigen, welche die Lage sozusagen für ihre politischen Zwecke ausnutzten, würde ich noch mit einbringen. Diese gaben sicherlich dem Zug der Frauen eine bestimmte Richtung und beeinflussten deren Forderungen.

2.
Das ist ein schweres Thema. Grundsätzlich war der König dort wohl der Bevölkerung von Paris ausgeliefert. Man kann das gut mit den früheren Königen Frankreichs vergleichen, welche immer wieder die Pariser zügelten oder bestraften, wenn sie gegen die königliche Autorität rebellierten. Sicher ist wohl, dass der König in Paris nicht sicher war und auch alle Beteuerungen Lafayettes, sich für die Sicherheit des Königs einzusetzen nichts nutzten, da die Nationalgarden wie sich schon 1789, aber auch 1792 zeigte höchst unzuverlässig, ja dem König gegenüber völlig unloyal waren.

Bei Begriffen wie "sein Volk" bin ich immer vorsichtig. Man kann grundsätzlich von verschiedenen politischen Ansichten innerhalb des Volkes ausgehen. Leider wurde früher der Fehler gemacht die Stimmung in Paris stets auf die in Gesamtfrankreich zu übertragen. Mittlerweile gibt es aber die Ansicht, dass es wohl zu allen Zeiten "zwei Frankreich" gab, loyale Anhänger des Königs mit einer sogar nicht unbedeutenden personellen Basis (aus denen rekrutierte sich dann die Partei der Royalisten im Bürgerkrieg ab 1793) und eben diejenigen, welchen die republikanischen Forderungen bsw. 1791 vertraten.
 
Noch eine Frage, würdet ihr den Tuilerien Sturm vom 10. August 1792 und die Aufstände des Frühjahres 1795 für das Thema Die Rolle der Frau in der Französischen Revolution auch mit einbringen?
 
Werde mich jetzt nochmal genauer über Lafayette schlauer machen und deinen Rat annehmen. Mal sehen was dabei raus kommt =) werde mein Ergebniss dann nochmal präsentieren! Bin wirklich begeistert wieviel man da rausholen kann! Vielen dank
 
Noch eine Frage, würdet ihr den Tuilerien Sturm vom 10. August 1792 und die Aufstände des Frühjahres 1795 für das Thema Die Rolle der Frau in der Französischen Revolution auch mit einbringen?
Kann man machen, wenn Du Einzelschicksale von Frauen dazu kennst.

Ich glaube mich an Abbildungen zu entsinnen, auf welchen auch Frauen 1795 in die Versammlung eindrangen. Außerdem soll die Rolle der Damen im Directoire nicht zu unterschätzen gewesen sein. Mme. Cabarrus und Mme. Beauharnais sind da nicht zu unterschätzen.:)
 
Empfinde es immer noch nicht als ausgereift genug aber fürs erste...

Die andauernde schlechte Versorgungssituation führte am 5/6 Oktober 1789 dazu dass
aufständische Marktweiber und verkleidete Männer bewaffnet Richtung Versailles marschieren,um vom König die Verbesserungen der Lebensmittelversorgung und das in Kraft treten der Erkläung der Menschen und Bürgerrechte zu fordern. Angeführt von Herr Hulin und Maillard, Anführer einer Bürgerwehr aus ehemaligen Kämpfen der Bastille und anderen Freiwilligen der Bastille kamen die Frauen gegen 18 Uhr in Versailles an und nahmen an den Sitzungen der Nationalversammlung teil. 15.000 Nationalgardisten unter dem Kommando Lafayettes, die für Ruhe sorgen sollten, allerdings mit den Frauen sympathisierten und zwei Vertreter der Stadtverwaltung mit dem Auftrag, den König nach Paris zu bringen folgten den Frauen.

Die Menschen- und Bürgerrechte wurden am 26. August 1789 von der Nationalversammlung verabschiedet, benötigten aber noch die Unterschrift des Königs. Ludwig XVI. empfing die Frauen, versprach Lebensmittellieferungen und unterschrieb unter dem Eindruck der Bedrängnis die Dekrete der Nationalversammlung. Am darauffolgenden Vormittag drängten sie ins Schloss und erzwangen gemeinsam mit Stadtbeauftragten und Nationalgardisten das Zugeständnis des Königs, nach Paris umzuziehen.

Bin schon etwas verwirrt da ich das Thema zum erstem mal so intensiv bearbeite. Entschuldigt bitte mein kleines Unwissen :)
 
Huhu, ich nochmal :)

Kann mir jmd sagen, welche Dekrete der König, wegen dem Druck dem er ausgesetzt war durch den Zug der Marktfrauen, nun unterzeichnet hat? Waren das die Einigungen der Männer der Nationalversammlung und der Frauen zB dass Fleisch usw nur einen bestimmten Preis haben darf...oder war das die Dekrete der Menschen und Bürgerrechte? Ersehe das aus den Texten die ich alle gelesen habe nicht wirklich herraus.
 
Wobei man aber sagen muß das die die den Frauenzug nach Versailles beeinflussten oder gar erst bewirkten, am ehesten Interesse hatten das Sie danach Mehl haben um Brot zu backen.Was ja schliesslich das Anliegen des Marsches war.Man muß auch unbedingt sagen das die zwei Frankreich die hier erwähnt werden nicht für die Revolution standen. Die eine, wie schon ihr Name Royalisten sagt, war die offene Konterrevolution.Und die zweite womit wohl die Girondisten gemeint sind, war nicht in der Lage die Revolution so zu gestalten das Verbesserungen der Lebensumstände erreicht wurden.Man muß sogar davon ausgehen das aus ihr der Weisse Terror um 1795 hervorging und Napoleon zum Thron verhalf der dann ganz Europa in einen blutigen Krieg verwickelte.Wodurch Millionen Frauen ihre Söhne verloren.
 
Man muß auch unbedingt sagen das die zwei Frankreich die hier erwähnt werden nicht für die Revolution standen. Die eine, wie schon ihr Name Royalisten sagt, war die offene Konterrevolution.Und die zweite womit wohl die Girondisten gemeint sind, war nicht in der Lage die Revolution so zu gestalten das Verbesserungen der Lebensumstände erreicht wurden.Man muß sogar davon ausgehen das aus ihr der Weisse Terror um 1795 hervorging und Napoleon zum Thron verhalf der dann ganz Europa in einen blutigen Krieg verwickelte.Wodurch Millionen Frauen ihre Söhne verloren.
Die "zwei Frankreich" meinen wahrscheinlich zum einen die Anhänger des Königs, hierbei wohl vor allem die besonders konservativen, und auf der anderen Seite den gesamten Rest in Frankreich, der liberaler eingestellt war und Anhänger der Revolution war oder zumindest mit Teilen derselben sympathisierte.
 
Das waren nicht die einzigen Frankreich. Die Revolution machten und entscheideten die Sansculotten.Und das waren keine Royalisten oder Girondisten.
 
Das waren nicht die einzigen Frankreich. Die Revolution machten und entscheideten die Sansculotten.Und das waren keine Royalisten oder Girondisten.
Und was willst Du uns nun damit sagen?

Ich würde sagen, dass alle Franzosen ihren Teil der Revolution machten - die Bauern auf dem Lande wie die Sansculottes in der Stadt.
 
Und was willst Du uns nun damit sagen?

Ich würde sagen, dass alle Franzosen ihren Teil der Revolution machten - die Bauern auf dem Lande wie die Sansculottes in der Stadt.
Das sehe ich auch so. Die Sansculottes allein hätten wenig ausrichten können. Zumindest am Anfang brauchten sie jede Unterstützung, die sie kriegen konnten.
 
Hallo,
ich bin auch grade dabei ein Referat über dieses Thema zu verfassen :) und mir sind bisher einige Dinge noch etwas unklar.
Bevor die Frauen nach Versailles gezogen sind haben sie ja ersteinmal das Rathaus gestürmt. Warum? Und was für Männer haben später eine Seitentür eingebrochen und das Waffenmagazin geplündert? Später haben die sich doch noch mit den Frauen verbündet und sind mit ihnen nach Versailles gezogen, oder? Was hat sie dazu bewegt?
Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus
 
Frauen in der französischen Revolution

hallo ich muss ein Referat über die Frauen in der französischen Revolution halten, und ich hab ein paar Fragen die noch offen bleiben.

1. Der Sturm der Bastille Warum haben die die Bastille gestürmt.?

2. Was is eine Nationalkokade und wie sieht die aus.?

3. Was sind Klerus.?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..
ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
hallo ich muss ein Referat über die Frauen in der französischen Revolution halten, und ich hab ein paar Fragen die noch offen bleiben.

1. Der Sturm der Bastille Warum haben die die Bastille gestürmt?

Das solltest du vielleicht selber recherchieren. Als erstes Schlüsselereignis der Revolution solltest du unter dem Stichwort ausreichend finden.

2. Was ist eine Nationalkokade und wie sieht die aus?

Das Ding heißt Kokarde. Es handelt sich dabei um ein rundes Abzeichen, in dem die Nationalfarben kreisförmig angeordnet sind - im Falle Frankreichs von außen nach innen rot-weiß-blau. Man konnte es sich an der Kleidung oder Mütze anheften.

3. Was sind Klerus?
Was ist der Klerus? Der Klerus ist der Erste Stand im vorrevolutionären Frankreich. Der Klerus ist außerdem die Gesamtheit der Kleriker, also Priester.
 
Zurück
Oben