Die Gebäude eines Klosters

Hallo

Ich habe da mal die Frage, welche Gebäude es in einem mittelalterlichen Kloster gab, und wozu diese genbutzt wurde.Wo war z.b. eine Schreibstube untergebracht?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
"Das ideale Kloster"

St. Gallen in der Schweiz ist so ein "idealer Grundriss" eines Klosters.
Das Skriptorium findest du dort sicher auch.

Google: St.Gallen+Klosterplan u.ä.

Schau mal hier zB:

http://www.univie.ac.at/kunstgeschichte-tutorium/stgallen/bild.htm
(Plan)
http://www.univie.ac.at/kunstgeschichte-tutorium/stgallen/01legende.htm
(legende zum Plan)
http://www.univie.ac.at/kunstgeschichte-tutorium/stgallen/
(ganze Seite)

Eine kleine "Revolutionierung" des benediktinischen Musterklosters (wie eben St. Gallen) machten dann die Zisterzienser.
Ein pdf-File(Text) findest du als ersten Eintrag unter Google-Eingabe: Klosterplan Fontenay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fontenay ist einfach wunderbar.
Am meisten fasziniert war ich vom Dormitorium, heute eine völlig leere Halle mit einer riesigen einfachen Tonne als Gewölbe, in Holz. Man glaubt ein umgekehrtes Schiff über sich zu haben. Ein Wunschtraum moderner Architekten.
Die Mönche schliefen also im Massenquartier, kein Gedanke an schicke Einzelzellen! Ganz neu: über einige breite Stufen gelangten sie vom Dormitorium direkt hinunter in die Klosterkirche, die ebenso durch ihre schlichte Sachlichkeit beeindruckt.
 
Lies mal den "Namen der Rose" von Eco. Ist zwar "nur" ein Roman, der Autor hat aber aufgrund seines großen Sachverstandes eine sehr gute Beschreibung eines Klosters gegeben.
 
ning schrieb:
Fontenay ist einfach wunderbar.
Am meisten fasziniert war ich vom Dormitorium, heute eine völlig leere Halle mit einer riesigen einfachen Tonne als Gewölbe, in Holz. Man glaubt ein umgekehrtes Schiff über sich zu haben. Ein Wunschtraum moderner Architekten.
Die Mönche schliefen also im Massenquartier, kein Gedanke an schicke Einzelzellen! Ganz neu: über einige breite Stufen gelangten sie vom Dormitorium direkt hinunter in die Klosterkirche, die ebenso durch ihre schlichte Sachlichkeit beeindruckt.
Wann und warum wurde denn das Dormitorium von den Einzelzellen ersetzt?
 
Tangua schrieb:
Wann und warum wurde denn das Dormitorium von den Einzelzellen ersetzt?


Das gemeinschaftliche Dormitorium wurde im späteren Mittelalter nach-und nach durch Einzelzellen ersetzt. Der einzelne Klosterinsasse eroberte sich einen nach seinen Bedürfnissen "privaten " abgesonderten Raum , der von d. Gemeinschaft nicht einsehbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcimboldo schrieb:
Das gemeinschaftliche Dormitorium wurde im späteren Mittelalter nach-und nach durch Einzelzellen ersetzt. Der einzelne Klosterinsasse eroberte sich einen nach seinen Bedürfnissen "privaten " abgesonderten Raum , der von d. Gemeinschaft nicht einsehbar war.

Das ist richtig; ich möchte dem aber hinzufügen, daß der Abt eines solches Klosters das Privileg eines eigenen "privaten" Raums hatte - und das nicht erst im Spätmittelalter.
 
Zurück
Oben