Die Geschichte der Schrift (Video)

Zwischenzeit

Neues Mitglied
Hi leute,

ich habe ein Video zur Geschichte der Schrift gemacht. Passt hier ja super rein - wie findet ihr es so?

Die Geschichte der Schrift

LG!
 
Für ein Fünf-Minuten-Video ganz informativ gemacht.

Leider sind einige Informationen falsch, insbesondere zur ägyptischen Schrift.

Die erste gezeigte Hieroglyphe bedeutet weder "Vogel" noch "krank", sondern ist ein Lautzeichen, jedenfalls wenn ich mich an die Gardiner-Liste halte: Gardiner-Liste – Wikipedia

Die ägyptische Schrift ist auch keine Silbenschrift, sondern die Lautzeichen bezeichnen einen oder mehrere Konsonanten. Ein Zweikonsonantenzeichen kann daher für eine oder mehrere Silben stehen. Die Folge "rn" könnte z. B. im Deutschen für eine Silbe ("rein"), für zwei Silben ("Urne") oder für drei Silben ("Arena") stehen.

Irreführend sind auch die Informationen zur chinesischen Orakelknochenschrift. Diese bestand nicht nur aus Bildzeichen, sondern kombinierte bereits Bild- und Lautzeichen.

Beispiel:
60px-%E5%B9%B4-oracle.svg.png


年 - Wiktionary
 
Zurück
Oben