Die Geschichte des Alters -Anthropologie

7_Siegel

Neues Mitglied
hi leute!

Im Proseminar "Historische Anthropologie"
soll ich etwas zur "Geschichte des Alters" machen.
Nun war meine Idee, dass ich eine Alterskurve erstelle,
zu der ich dann einiges erzählen könnte.

Nun also meine Frage:

Kennt jemand von euch eine Internetseite oder ein Buch,
wo das durchschnittliche Alter von den Menschen von ganz früher,
also z.B. aus dem Mittelalter usw. bis heute
aufgelistet ist?
Ich habe nämlich schon überall gegoogelt aber nichts gefunden.
Die zeitl. Abstände sollen 100 Jahre betragen,
so dass ich am Ende meine Alterskurve bekomme!

Bin für Hilfe jeglicher Art super, super dankbar!
LG
+ Danke schon im Voraus für die Bemühungen!

(Es wäre natürlich auch super,
wenn mir jemand weitere Anregungen geben könnte,
was ich noch zur "Geschichte des Alters" machen könnte.)

 
Sorry, aber ich bin grad ein bisschen ratlos, was eine Kurve zum Altersdurchschnitt - noch dazu mit Jahressprüngen von 100 Jahren - überhaupt für eine Aussagekraft besitzt, da normalerweise ein Durchschnittsalter schon mal sehr wenig aussagt. Noch dazu in einem Seminar zum Thema "Geschichte des Alters" da gibt es a) wirklich dankbarere Themen und b) definitiv passendere.
 
Am Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt/M. gibt es eine wissenschaftliche Nachwuchsgruppe mit dem Thema "Lebensalter und Recht" (Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte: Selbständige Nachwuchsgruppe II), vielleicht kannst du da mal nachfragen. Der Leiter der Gruppe Dr. Stefan Ruppert ist aber am 27.09. in den Deutschen Bundestag gewählt worden und hat z.Zt. sicherlich einiges um die Ohren, aber da wird man dir sicher weiterhelfen können.

Das mit der Alterskurve klingt interessant, könnte aber schwierig werden, wobei ich die Bedenken Lilis teile, daß 100-Schritte etwas zu großzügig bemessen wären.
 
moin moin!
erstmal danke für die Antworten!!

Ich werd' gleich mal beim Max-Planck-Institut nachfragen.
Hoffentlich bekomme ich schnell eine Antwort...

Ich würde ja nicht nur die Alterskurve machen (ok, sehe ein, dass das mit den 100 Jahren zu großzügig war!), sondern mir z.B. auch Altersbilder im Wandel der Geschichte anschauen.

Wenn es sonst noch Anregungen gibt, bin ich immer noch für alles offen!
 
Was meinst du denn mit Altersbildern? Anstelle des Durchschnittsalters wäre vielleicht die Alterstruktur interessanter, da kann man auch etwas mehr dazu sagen bzw. veranschaulichen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit "Geschichte des Alters" die Entwicklung bei der Lebenserwartung gemeint ist. Es wird doch eher darum gehen, wie ältere Menschen in der Gesellschaft wahrgenommen wurden, welche Stellung sie in ihren Gesellschaften hatten. Während z.B. in der deutschen Gegenwartsgesellschaft immer wieder ein "Jugendwahn" und das Idealbild ewiger Jugendlichkeit gesprochen wird, soll es gelegentlich schon vorgekommen sein, daß Respekt vor dem Alter gesellschaftlicher Konsens war.
Andererseits soll es auch schon vorgekommen sein, daß alte Leute, die zur Gemeinschaft nichts mehr beitragen konnten, in den Tod geschickt wurden. Ich meine das könnte z.B. bei den Apachen so gewesen sein.
Es ist ziemlich kurz her, daß in der hiesigen Gesellschaft die Vorstellung vorherrschte, alte Menschen hätten keinen Sex zu haben. Auch das ändert sich gegenwärtig offenbar recht schnell.
In unserer Gesellschaft werden Menschen über 50 oder auch schon über 40 kaum noch als Leistungsträger in Betracht gezogen. Einfacher gesagt, sie haben kaum noch ein Chance, einen neuen Job zu finden. Z.B. in Westafrika sind Leute in diesen Altersgruppen viel gefragter, weil man ihre Erfahrung schätzt. Das soll hier auch mal so gewesen sein.

Kurz: Ich meine aus der Fragestellung kann man eine Menge machen. Viel Spaß beim Recherchieren.
 
Was meinst du denn mit Altersbildern? Anstelle des Durchschnittsalters wäre vielleicht die Alterstruktur interessanter, da kann man auch etwas mehr dazu sagen bzw. veranschaulichen.

Für die Altersstruktur bräuchte er/sie aber Bevölkerungszahlen und die kann er/sie für Mittelalter zumindest vergessen.
 
Für die Altersstruktur bräuchte er/sie aber Bevölkerungszahlen und die kann er/sie für Mittelalter zumindest vergessen.
ein berechtigter Einwand, allerdings sagt ja keiner, dass er/sie soweit zurückgehen muss ;)

Ansonsten schließe ich mich Hans an, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man bei dem Thema mehr rausholen kann als ein paar Vergleiche zum Durchschnittsalter.
 
er/ sie ;) -> bin männlich!

ich habe mich heute mit den Mitgliedern aus meiner Gruppe abgesprochen und sie finden die Idee mit der Alterskurve auch gut.
Ich weiß...ist nichts großartiges aber ist doch interessant, wenn man das Durchschnittsalter mal graphisch darstellt...
bitte kritisiert mich deswegen nicht, ich will das wirklich durchziehen!!
Aber wie gesagt, ich googel wie ein Wilder, finde aber nie Daten von Durchschnittsaltern...
Deswegen wäre es toll, wenn jemand Bücher über Altersforschung besitzt oder Internetseiten kennt, die sich mit dem Thema befassen!

Eine interessante Webside habe ich aber schonmal gefunden.
www.exabis.com/cm362/fileadmin/wage/pdf/Handout_2.pdf
Befasst sich aber mit Altersbildern.
Dieses Thema nehme ich dann natürlich noch hinzu.
Also es ist nicht so, dass ich nur eine Alterskurve machen möchte.
Ich weiß, dass man viel zur "Geschichte des Alters" machen könnte.
Ist bloß so, dass es kein zu umfangreiches Thema sein darf.
Weil es ja "nur" ein Kurzvortrag werden soll (Soll jetzt nicht unmotiviert rüberkommen)


LG
+ Danke an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben!!

Bastian
 
Also wie schon gesagt, fürs Mittelalter wirds mit solchen Zahlen schwierig, da es keine gesicherten Zahlen für die Bevölkerungsmenge gibt. Und die bräuchtest du ja für einen Altersdurchschnitt. Da siehts in der Neuzeit hingegen schon besser aus.
 
ich habe mich heute mit den Mitgliedern aus meiner Gruppe abgesprochen und sie finden die Idee mit der Alterskurve auch gut.
Ich weiß...ist nichts großartiges aber ist doch interessant, wenn man das Durchschnittsalter mal graphisch darstellt...
bitte kritisiert mich deswegen nicht, ich will das wirklich durchziehen!!

Gut wenn du das durchziehen willst, leg ich mal los :D
Zunächst würde ich vorschlagen wir arbeiten mal an den Begriffen: Das aktuelle Durchschnittsalter der Weltbevölkerung liebt bei 28,1 Jahren, das Durchschnittsalter in Deutschland bei 43,2 Jahren. Du willst also wirklich das Durchschnittsalter betrachten, also das arithmetische Mittel des Alters einer bestimmten Personengruppe zu einem Zeitpunkt x? Oder sprechen wir eher über die durchschnittliche Lebenserwartung? (Was ich ja jetzt mal schwer vermute, deswegen frage ich auch vorsichtshalber mal nach.)

Wie sieht der Zeitraum aus, den du betrachten möchtest? Für das Mittelalter wirst du - wie Mephisto bereits mehrfach angemerkt hat - keine wirklich brauchbaren Daten auftreiben können. Wie sieht es mit der regionalen Einschränkung aus? Falls du dich auf das heutige Deutschland beziehen möchtest wird auch das schwierig, bzw führt eine Vergleichbarkeit der Zahlen untereinander ad absurdum, da sich die deutschen Grenzen in der Vergangenheit durchaus verändert haben. Somit rechnest du dich entweder verrückt, oder hast nur Zahlenmüll, der im schlimmsten aller Fälle im Entwicklungsvergleich gar nix aussagt.
 
moin, moin!

ok lili... dann lieber doch die durchschnittliche Lebenserwartung
Schade, dass man zum Mittelalter mit der Lebenserwartung nichts findet.

Regionale Einschränkung...mmh...stimmt, hab ich glatt vergessen...war so begeistert von meiner Idee...weiß nicht...

...also doch nicht so einfach

:(

Vielleicht sollte ich es doch lieber lassen...oder?

LG
Bastian
 
ok lili... dann lieber doch die durchschnittliche Lebenserwartung
Schade, dass man zum Mittelalter mit der Lebenserwartung nichts findet.
Finden tut man schon was, die Zahlen sind halt nur sehr vage, da es sich in aller Regel um Schätzwerte handelt. Ich hatte vor einiger Zeit eine Dissertation (?) überflogen, in der aufgrund von Knochenfunden Aussagen zum Sterbealter gemacht wurden. Ich schau mal, ob ich die noch irgendwo finde, dann kannst du evtl. darauf aufbauen.

Vielleicht sollte ich es doch lieber lassen...oder?
Ich dachte du willst das unbedingt machen :D Als regionale Einschränkung würde bspw. eine Stadt oder eine Region passen. Allerdings müsstest du da die Entwicklung der Einwohnerzahl als zweite Kurve mit abbilden um statistisch sauber zu arbeiten.
 
wenn man das durschnittliche Lebensalter der Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet, dann muss man immer die Kindersterblichkeit miteinbeziehen. Die war nämlich früher recht hoch, auch kam es vor, dass Frauen infolge des Geburtsvorgangs starben. Dies ist heute (abgesehen von Entwicklungsländern) ganz anders.

Die Kindersterblichkeit wurde nämlich bei der durschnittlichen Lebenserwartung einbezogen. Es gab aber auch damals schon Leute, die ein ahnsehnliches Alter erreichten.
 
hi@all !

sorry, dass ich erst jetzt antworte- war sehr lange in der Uni
ab dem dritten Semester gehts ja ganz schön los :-(

Erstmal ein riesen Dankeschön @Lili, dass du dir so viel Arbeit machst!!

So, ich schau mir jetzt mal die Dissert. an, die du mir geschickt hast.

Lg
Bastian
 
Zurück
Oben