Die globale Konfrontation der Supermächte 1949-1990:

Auf was willst du dich hierbei speziell beziehen?
Das Thema ist ziemlich umfangreich.Es beinhält Sachen wie z.B. das Wettrüsten,Blockbildung,ideelle Unterschiede und daraus resultierende Konflikte etc.Oder reicht dir ein grober Überblick über das Geschehen?
 
Frage: war es ein Machtkonflikt oder ideologischer Konflikt?
Hier ist soweit klar, dass es beides war...doch ich weiß nicht so recht was ich darunter verstehen soll und überhaupt....
 
Hallo vielleicht hilft dies:
Die Konfrontation der Supermächte wird geprägt durch den Begriff „Kalter Krieg“ . Dieser Begriff wurde eingeführt von Herbert Bayard Swope, der als Redenschreiber für den US-amerikanischen Präsidentenberater Bernard Baruch tätig war. Baruch äußerte am 24. Oktober 1948 vor einem Senatsausschuss, dass sich die Vereinigten Staaten seiner Ansicht nach in einem „Kalten Krieg“ mit der Sowjetunion befänden.
Die Presse griff sein Schlagwort auf und allmählich wurde Kalter Krieg Teil der Alltagssprache. Andere Quellen verweisen allerdings auf den amerikanischen Journalisten Walter Lippmann, der den Begriff Kalter Krieg bereits 1947 in seinem gleichnamigen Buch verwendete. Lippmann wies darin darauf hin, dass die Beziehungen zwischen der UdSSR und ihren Kriegsalliierten USA und Großbritannien sich derart verschlechtert hätten, dass sie denen während eines Krieges gleichkämen, ohne allerdings wirkliche militärische Auseinandersetzungen hervorzurufen.
Der Terminus beschreibt also die Periode nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges, die von feindseligen, aber nicht in einen direkten bewaffneten Konflikt gipfelnden Beziehungen zwischen USA und UdSSR gezeichnet war. Im Jahre 1945 kristallisierten sich Washington und Moskau als die zwei Führungsmächte im vom Krieg geschwächten Europa heraus, wobei die Sowjetunion mit der Roten Armee große Teile Osteuropas kontrollierte und die Vereinigten Staaten teils als Befreier der zuvor von Hitler besetzten Staaten, teils als Alliierter der Länder Westeuropas auftrat. Nachdem noch auf den Konferenzen von Jalta und Potsdam im Februar beziehungsweise Juli 1945 von den Siegermächten versucht wurde, Rahmenbedingungen für eine Nachkriegsordnung in Europa zu schaffen, traten bald ernsthafte Differenzen zwischen Washington und Moskau zutage. Nach Ansicht der Westmächte USA, Großbritannien und Frankreich beabsichtigten die Sowjets, mit der Errichtung von kommunistischen Marionettenregimen in Osteuropa die Demokratisierung in ihrem Einflussbereich zu verhindern.

Obwohl die Sowjetunion die von ihr unterstützten Regierungen in Mittel- und Osteuropa mit dem Hinweis auf deren breitgefächerten, antifaschistischen Ursprung zu legitimieren versuchte, nahmen die USA die Sowjetunion künftig als aggressive Gegner der liberalen Demokratien Westeuropas und selbst Nordamerikas wahr. Umgekehrt empfand Moskau die Vereinigten Staaten als Bedrohung für den Kommunismus und seine eigene Sicherheit.

Die frühen Jahre des Kalten Krieges waren von bedeutenden Ereignissen wie der Berlin -Blockade 1948/49, der Machtergreifung Maos 1949, dem Ausbruch des Koreakriegs 1950, den im Mauerbau 1961 gipfelnden Berlin-Krisen und schließlich dem amerikanisch-sowjetischen Streit über die Stationierung von Raketen im kommunistischen Kuba gekennzeichnet. Während dieser Zeit festigten die Amerikaner ihre Position als Führungsmacht des Westens indem sie mittels des „Marshall-Plans“ den Staaten Westeuropas wirtschaftliche Unterstützung gewährten und den transatlantischen Verteidigungspakt NATO ins Leben riefen. Die Sowjetunion bildete ihrerseits den „Warschauer Pakt“ mit den kommunistisch regierten Staaten Osteuropas als Gegenstück zur NATO.
Nach der friedlichen Beilegung der Kubakrise verbesserten sich die offiziellen Beziehungen zwischen Moskau und Washington allmählich. Verschiedene bilaterale und multilaterale Vereinbarungen wurden getroffen, um Spannungen abzubauen und vor allem die Situation im geteilten Europa zu entkrampfen.
Obwohl das Ost-West-Verhältnis nach wie vor von weltweiten Stellvertreterkriegen und dem Wettrüsten geprägt war, endete mit Beginn der siebziger Jahre der Kalte Krieg in seiner ursprünglichen Form und machte einer Ära Platz, die den Leitbildern von Kooperation und friedlicher Koexistenz folgte.
Allerdings fand diese Entspannungsphase Ende der siebziger Jahre mit dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan und der umfangreichen Nachrüstung der NATO-Staaten bereits wieder ihr Ende.
Der in den frühen achtziger Jahren zu konstatierende Rückfall in die Anfangsphase des Ost-West-Konfliktes wird häufig wegen der Parallelen zu den fünfziger Jahren hinsichtlich der praktizierten Sicherheitspolitik und der Härte der ideologischen Auseinandersetzung als „Zweiter Kalter Krieg“ bezeichnet. Mit Beginn der Amtszeit Michail Gorbatschows kehrten die Supermächte allerdings wieder zu Verhandlungen über Abrüstung und weitere Zusammenarbeit zurück.
Vor allem aufgrund wirtschaftlicher Ursachen sah sich die neue Sowjetführung nicht mehr in der Lage, ihre Führungsrolle im Ostblock so beizubehalten wie bisher, so dass in den späten achtziger Jahren ein machtpolitischer Erosionsprozess zu ungunsten Moskaus einsetzte, der in der Auflösung des Ostblocks und 1991 der Sowjetunion selbst mündete.

Siehe auch:
http://www.internationalepolitik.de/ip/archiv/jahrgang1998/maerz98/globale-konfliktformationen.html
 
Hallo ihr Lieben!
Ich habe jetzt mein Thema für die Präsentationsprüfung...und zwar dieses Thema.
Habe mich gestern nun ein bisschen bekannt gemacht mit dem Kalten Krieg und haben einen groben Überblick.
Mein Problem ist nur die Fragestellung....Machtkonflikt oder ideologischer Konflikt...wobei der ideologische Konflikt das Hauptproblem darstellt...ich kann damit nicht sonderlich viel anfangen...
Kann mir da jemand helfen, bitte?
Vielen Dank.
 
Auf der einen Seite findest Du eine marktwirschaftliche Ideologie und auf der anderen eine sozialistische Ideologie. Beide Systeme streiten sich darum, welche der beiden Ideologien die bessere sei, was sich dann z.B. im Wettlauf ums All ausdrückt.
 
Kalter Krieg

Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage und zwar:
Die Konfrontation der Supermächte im Kalten Krieg was war das eurer Meinung nach? Ein Machtkonflikt oder ein ideologischer Konlikt?(es war natürlich beides, aber ich brauche Hinweise) Mit Begründung und vielleicht mit Quelle bitte =)
Vielen Dank ....
 
Hallo!
Ich habe eine wichtige Frage und zwar:
Die Konfrontation der Supermächte im Kalten Krieg was war das eurer Meinung nach? Ein Machtkonflikt oder ein ideologischer Konlikt?(es war natürlich beides, aber ich brauche Hinweise) Mit Begründung und vielleicht mit Quelle bitte =)
Vielen Dank ....

Musst du eine Hausaufgabe machen?


Hier findest du fast alles:

DEUTSCHLAND IM KALTEN KRIEG 1945 BIS 1963
 
Das ist das Thema meiner Präsentationsprüfung...
Ich hab da mal ne Frage zu diesem Link...am Anfang ist alles ja noch recht logisch, aber dann wird die Sowjetunion in meinen Augen eher positiv dargestellt...un bei allem was ich bisher gelesen habe ist das nicht der Fall....das verwirrt mich jetzt schon...
kann mir das vielleicht jemand erläutern? Beziehe mich auf Was war der Kalte Krieg Seite 3/9.
 
Zurück
Oben