Die großen barocken Feste

Du hast die Desdener Festlichkeiten vergessen.:devil:

Ich würde sagen, dass der Empfang von Maria Josepha in Dresden 1719 eines der prachtvollsten Feste im HRR war.
 
wie feierte der adel in der barockzeit???

hey, ich muss ein referat über die feste in der barockzeit halten und ich hab echt keine ahnung....vielleicht wisst ihr ja etwas darüber oder könnt mir helfen wo ich Informationen darüber bekommen...oder vielleicht auch ein buch oder ein film
wär echt nett weil ich kenn mich gar nicht damit aus!!!
 
@Fragensteller

Hast du dir die Posts überhaupt durchgelesen? :nono: Wir haben dir mehrere Links gegeben und sogar einen Film (Vatel) genannt, der dir sicherlich weiterhelfen wird.


@Brissotin

Bei "Vatel" entfiel mir momentan, ob es einen bestimmten Anlass eigentlich für das Feiern gab oder ob es nur eine Art Willkommensfeier anlässlich des Besuchs des Königs (samt Hofstaat) sein sollte.[/qoute]

Der Gastgeber wollte vom König zum Oberbefehlshaber der Truppen im Krieg gegen Holland ernannt werden. Deshalb hat er den König zu sich auf sein Schloss eingeladen und versuchte ihn, mit dem Fest zu beeindrucken. Am Ende erhielt er sogar den ersehnten Oberbefehl, wenn ich mich recht erinnere.
 
Der Gastgeber wollte vom König zum Oberbefehlshaber der Truppen im Krieg gegen Holland ernannt werden. Deshalb hat er den König zu sich auf sein Schloss eingeladen und versuchte ihn, mit dem Fest zu beeindrucken. Am Ende erhielt er sogar den ersehnten Oberbefehl, wenn ich mich recht erinnere.
Soweit ist mir das auch bekannt. Der Schlossherr ist ja der "Große Condé", der durch seine Rolle in der Fronde ehedem in extreme Ungnade beim König gefallen war.
Meine Frage war nur etwas spitzfindig gestellt, da für gewöhnlich die Feste ja durch familiäre Anlässe wie Hochzeiten, Staatsempfänge etc. diktiert waren. Ich finde daher das angeführte Beispiel interessant, weil es eben eigentlich kaum einen konkreten Aufhänger hat.
 
@Fragensteller

Hast du dir die Posts überhaupt durchgelesen?

Da liegt ein Mißverständnis vor.
Der Gast hatte einen neuen Fragethread erstellt, welcher von uns erst danach mit dem bereits bestehenden Fragethread verschmolzen wurde.

Was allerdings nichts daran ändert, daß der bereits bestehende Thread nicht gelesen wurde - und das, obwohl er erst zwei Tage alt ist :fs:

Doch wie dem auch sei, bitte ungeachtet dieser Anmerkung weiter im Thema...
 
Auch hier wieder CD's die einzige Möglichkeit noch einen Eindruck dieser Feste zu bekommen...

Weiter So! Ich finde es absolut richtig Sound-Tracks zu empfehlen. Das fällt m.E. nach keinesfalls unter das Werbe-Verbot.

a pro pos habe ich mal eine Aufnahme von Schmelzers Roßballett gehört. Leider weiß ich nicht mehr von wem aufgenommen. Tipps?

Lieben Gruß von Momus, dem Rest-Romanen
 
Zurück
Oben