Die Heere deutscher Staaten im Jahre 1756

Sorry.
Die Meuterei war bei Geislingen/Steige. 18 Mann nach Standrecht erschossen.
Das württ. Kontingent war 6.000 Mann stark. Frankreich zahlte an Subsidien für 12.000 Mann.
Welcher Zeitpunkt?

Mit Ulm ging es mir darum, dass in Ulm ja der Reichstag saß und der ja auch über die Zusammensetzung und Stärke der Kreistruppen zu entscheiden hatte.
 
Du hast von 21.000 Mann insgesamt gesprochen und 20.066 Mann bei Pirna. Dann kannst Du noch ein paar Mann auf dem Königsstein abziehen, welche dem König Händchen halten. Bleiben noch etwa 800 Mann übrig.
800 geteilt durch drei macht: 267. Das wären wohl realistische Größen bei einer Soll-Stärke von 393 Pferden.
Die 393 bedeuten wohl auch, dass nur 393 beritten gemacht wurden.

Bis der Befehl zum Sammeln bei Pirna kam, waren die Truppen schon in mehrere kleine Abwehrgefechte verwickelt gewesen. Hier gab es sicherlich schon erste Verluste.
Desweiteren müssen meine Zahlen auch nicht stimmen. Auf der Seite, wo von den 20.066 Mann die Rede ist, steht weiter unten etwas von 12 Inf.-Regs., 8 Kav.-Regs., plus 489 Mann Artillerie, die bei Pirna lagen. Weiter vorne steht aber etwas von 514 Mann pro Kav.-Reg., und 1104 Mann pro Inf.-Reg.. Macht also zusammen nur 17849 Mann. Bin verwirrt...:S
 
Die Schwäbisch Haller haben übrigens 1756 auch gemeutert!
Evangelische Haller Soldaten des Regiments Fürstenberg weigerten sich in diesem Glaubenskrieg gegen die Glaubensbrüder in Preußen zu ziehen.

In Hall, Du wirst den Weg hin finden:rofl:, wird man Dir mehr sagen können.
 
In Hall, Du wirst den Weg hin finden, wird man Dir mehr sagen können.
Dort war nur von einer Meuterei in Lorch die Rede. Ich nahm an, dass schlichtweg das Geld schon am Kriegsanfang ausgegangen ist. Beim nächsten Mal schaue ich aber in die zeitgenössische Chronik, wo es darum geht.

Schwäbisch Hall stellte eine Kompanie vom Kreisinfanterieregiment Baden-Durlach, nach Sollstärke um die 160 Mann. Daneben wurden noch zwischen 20 und 30 Dragoner Schwäbischen Kreisregiment zu Pferd Württemberg gestellt.
Es gab auch noch 6 Kompanien Bürgerwehr, die später auf 5 verringert wurden. Die Bürgerwehr war für Wachaufgaben direkt in Schwäbisch Hall vorgesehen. Die früher existierende Landmiliz gab es nicht mehr. Dafür wurde aber für die Kreistruppen generell nur auf dem Land rekrutiert.

Zur Anzahl der Truppen der Hohenloher Grafen müsste ich eigentlich auch was finden lassen.:)
 
Evangelische Haller Soldaten des Regiments Fürstenberg weigerten sich in diesem Glaubenskrieg gegen die Glaubensbrüder in Preußen zu ziehen.
Das Kreisregiment Fürstenberg war ein katholisches.
Es setzte sich aus Truppen vom Bischof von Augsburg, der Stadt Augsburg (konfessionell ja gespalten), des Abtes von Kempten, des Fürsten von Fürstenberg, des Abtes von Weingarten und aus Ochsenhausen zusammen.

Hier mit historistischer Uniformtafel:
Kreisinfanterieregiment Fürstenberg - Project SYW :winke:
 
Das Kreisregiment Fürstenberg war ein katholisches.
Es setzte sich aus Truppen vom Bischof von Augsburg, der Stadt Augsburg (konfessionell ja gespalten), des Abtes von Kempten, des Fürsten von Fürstenberg, des Abtes von Weingarten und aus Ochsenhausen zusammen.

Hier mit historistischer Uniformtafel:
Kreisinfanterieregiment Fürstenberg - Project SYW :winke:


Meine Info habe ich von da:


Seite 391

mir untergekommen, als ich nach der württ. Meuterei suchte.
Selbst keinen Schimmer.
 
Zurück
Oben