Die heilige Allianz und England

Menelor

Mitglied
Hallo:winke:

In meinen Abiturvorbereitungen fällt mir auf, dass England nicht Mitglied der heiligen Allianz war. Warum?
Wikipedia sagt dazu:
"Zwar erklärte der Prinzregent, Georg IV, persönlich seine Zustimmung und trat in seiner Eigenschaft als König von Hannover auch bei, Großbritannien blieb jedoch fern, weil die Allianz nur ein Bekenntnis zu abstrakten Grundsätzen, aber keine realen Verpflichtungen enthielte."

Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich ist doch eine Allianz mit allen anderen europäischen Großmächten super, und wenn dazu dann noch keine realen Verpflichtungen kommen ist das doch umso besser? Außerdem isoliert sich doch Großbritannien so?
 
Die heilige Allianz war kurz nach dem Wiener Kongress und kurz nach Waterloo entstanden, sodass beides bei Großbritanniens Befinden eine große Rolle gespielt haben muss(!).

GBs Hauptinteresse beim Ersteren war, den Großmachtbestrebungen Russlands Grenzen zu setzen, was gelungen war.

Beim Zweiteren hatte GB einen beträchtlichen Schub des Selbstwertgefühls erfahren, sodass die Heilige Allianz als Vorstoß von Alexander I. eher über die leichte Schulter genommen werden konnte. Mit anderen Worten, Russland erschien den Briten weniger bedrohlich, als den Staaten in Continental Europe; man brauchte es nicht vorzuspielen, die Gutmütigkeit des Zaren ernstzunehmen. Ja, man konnte sich darüber lustig machen und den Vorstoß dem »religious idealism« des Zaren zuschreiben.

Andererseits aber war da auch eine latente Phobie gegenüber den Russen, nachdem die Briten russische Expansionsabsichten in Asien paar Jahre zuvor aufgedeckt hatten und weiterhin fürchteten (siehe das sog. Great Game), d.h. also
1.: Interessenkonflikt außerhalb des Machtbereichs der möglichen Allianzpartner, und
2.: Wahrung der Option, sich dort jederzeit militärisch zu behaupten.

Die vorgetragene Gründe aber waren:
The prince regent[George IV] courteously declined to sign, on the constitutional ground that all acts of the British crown required the counter-signature of a minister, […].
(Encyclopædia Britannica, 1911)

Hierzu der Außenminister mit britischer Nonchalance:
Castlereagh dismissed the Holy Alliance as "a piece of sublime mysticism and nonsense" and refused to involve the United Kingdom in its projects.
Brendan Simms, »Castlereagh's Catechism«, Foreign Affairs, März/April 2013.
 
Zurück
Oben