Die Hethiter

Schini

Aktives Mitglied
Das Volk der Hethiter beherrschte während der Bronzezeit ein riesiges Reich. Dieses erstreckte sich zwischen dem Schwarzen und dem Mittelmeer und weiter bis zum Persischen Golf. Zugleich hoben sich die Hethiter von den anderen Völkern durch eine für diese Zeit ungewöhnliche Toleranz und Bemühen um friedliche Einigung ab. Die fremden Götter eines eroberten Landes wurden übernommen, statt Rache setzten die Hethiter auf Freundschaftsabkommen und Verträge, und mit einer Art Verfassung waren sie ihrer Zeit weit voraus.

Doch schon bald nach dem Untergang ihrer Kultur um 700 v. Chr. wurden sie vergessen und erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt. Auf abenteuerliche Weise tasteten sich die Archäologen Stein um Stein und die Sprachforscher Zeichen um Zeichen an dieses Volk heran. Waltraud Sperlich zeichnet die Geschichte und Kultur der Hethiter und ihre moderne Wiederentdeckung unter Berücksichtigung der neuesten archäologischen Erkenntnisse auf spannende Weise nach. Zahlreiche Fotos von den hethitischen Orten und Ausgrabungsstätten ergänzen das eindrucksvolle Bild.

Waltraud Sperlich • Die Hethiter • Thorbecke • 2003 • 104 Seiten
 

Anhänge

  • Sperlich_Die Hethiter.jpg
    Sperlich_Die Hethiter.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 2.960
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, das die Sasa - eine kurdische Dialektgruppe die engeren Nachfahren der Hethiter sind?
Ich habe mich mit Sasa unterhalten. Ihr Siedlingsschwerpunkt liegt mitten in der heutigen Türkei. Sie wissen eigendlich nichts über ihre Vergangenheit.
Sie assimilieren sich tendentiell zum Kurmanc, dem in Kurdistan dominierenden Dialekt.
 
Ich hab keinen Schimmer, was dein Beitrag mit der Buchempfehlung zu tun hat. Wenn du über das o.g. Thema diskutieren willst, eröffne bitte einen eigenen Thread.
 
Hi Schini,

keine Angst, es ist zum Thema. Ich hätte eine Frage zu dem Buch oder vielleicht hast du ansonsten eine Antwort parat, und zwar: nimmt der Autor/ die Autorin vielleicht auch Stellung dazu, wo der Herkunftort "Kuschara" der ersten hethitischen Dynastie (Pitchana, Anita) liegt. Und Anita hatte noch einen Sohn, schreibt er/sie darüber etwas? Oder wie wird der Übergang zur Chattuschili dargestellt. Und was schreibt sie über den Usurpator Tachurwalli?
 
Muspilli schrieb:
Hi Schini,

keine Angst, es ist zum Thema. Ich hätte eine Frage zu dem Buch oder vielleicht hast du ansonsten eine Antwort parat, und zwar: nimmt der Autor/ die Autorin vielleicht auch Stellung dazu, wo der Herkunftort "Kuschara" der ersten hethitischen Dynastie (Pitchana, Anita) liegt. Und Anita hatte noch einen Sohn, schreibt er/sie darüber etwas? Oder wie wird der Übergang zur Chattuschili dargestellt. Und was schreibt sie über den Usurpator Tachurwalli?

Leider hab ich das Buch nicht, ich habe es nur mal in einer Buchhandlung durchgeblättert und da hat es ganz vernünftig gesehen.

Vielleicht kann dir jemand anderer helfen.
 
Ich kann den Link nicht reparieren, irgendwie ist die ISBN doppelt... muss mal Daniel fragen.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Könnte es sein, das die Sasa - eine kurdische Dialektgruppe die engeren Nachfahren der Hethiter sind?
Ich habe mich mit Sasa unterhalten. Ihr Siedlingsschwerpunkt liegt mitten in der heutigen Türkei. Sie wissen eigendlich nichts über ihre Vergangenheit.
Sie assimilieren sich tendentiell zum Kurmanc, dem in Kurdistan dominierenden Dialekt.

kurden kommen von den medern, die waren ihrerseits arier, hetthiter waren anatolier

kurdisch ist keine agglutinierende sprache wie türkisch oder hethitisch, hethiter hat es schon vor den medern(vorfahren der kurden) gegeben,

ein teil der nachfahren der hethiter trägt noch heute hethitische familiennamen wie der bekannte türkische sänger Murat Kekilli, er sieht aus wie ein hethiter (verglichen mit den tontafelbilder), sein geburtsort ist damals auch ein hethitischer siedlungsort gewesen

auf den gebiet wo die hethiter lebten, sind heute viele türken(außer osmanen), die kurden die hier leben kommen aus dem irak und leben erst seit 2600 jahren in diesen gebieten
 
kurden kommen von den medern, die waren ihrerseits arier, hetthiter waren anatolier

kurdisch ist keine agglutinierende sprache wie türkisch oder hethitisch, hethiter hat es schon vor den medern(vorfahren der kurden) gegeben,

ein teil der nachfahren der hethiter trägt noch heute hethitische familiennamen wie der bekannte türkische sänger Murat Kekilli, er sieht aus wie ein hethiter (verglichen mit den tontafelbilder), sein geburtsort ist damals auch ein hethitischer siedlungsort gewesen

auf den gebiet wo die hethiter lebten, sind heute viele türken(außer osmanen), die kurden die hier leben kommen aus dem irak und leben erst seit 2600 jahren in diesen gebieten

Klingt ja wirklich toll. Hast du irgendwelche Quellen? Oder ist es dir einfach so schnell eingefallen? Oder hab ich etwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia, tontafeln, dass kurden nicht von hethiter kommen, ist ja glaube ich schon klar, und ein vergleich der beiden sprachen stellt dies wieder dar
 
Das Volk der Hethiter beherrschte während der Bronzezeit ein riesiges Reich. Dieses erstreckte sich zwischen dem Schwarzen und dem Mittelmeer und weiter bis zum Persischen Golf.

Seit wann reichte das Herrschaftsgebiet der Hethiter bis zum Persischen Golf? Mir ist nur bekannt das ihr König Muršili I. ein Plünderzug nach Babylon unternommen hat, aber dass war noch bevor die Hethiter ihr Großreich errichteten.
 
Seit wann reichte das Herrschaftsgebiet der Hethiter bis zum Persischen Golf? Mir ist nur bekannt das ihr König Muršili I. ein Plünderzug nach Babylon unternommen hat, aber dass war noch bevor die Hethiter ihr Großreich errichteten.

Da musst du die Autorin des vorgestellten Buches fragen.:pfeif:
Waltraud Sperlich • Die Hethiter • Thorbecke • 2003
 
Eins der neueren Bücher über die Hethiter ist auch: Andreas Schachner: Hattuscha, auf der Suche nach dem sagenhaften Großreich der Hethiter.

Hat dieses Buch vielleicht jemand und kann mir berichten ob es sich lohnt dies zu kaufen?
 
Zurück
Oben