Die Induskultur

Dieter

Premiummitglied
Ich habe gelesen, dass die Induskultur zwischen 2500 und 1700 v. Chr. im Industal und den angrenzenden Gebieten enstand. Es soll sich um eine Hochkultur gehandelt haben, die durch städtische Zentren gekennzeichnet war, wie es die beiden ausgegrabenen Hauptstädte Harappa und Mohenjo-daro zeigen.

Uneinigkeit besteht darüber, wer die Träger der Induskultur eigentlich waren und woher sie kamen. Unklar ist auch, was oder welches Ereignis das Ende der Induskultur verursachte.

Wer kann mehr über diese strittigen Fragen sagen und welche Hypothesen gibt es zu diesem Thema? Wie sah die Induskultur überhaupt aus?
 
Ich habe mal gelesen, das die Induskultur durch einen Einfall von Reiternomaden (den sogenannten Ariern) unterging.
In wie weit diese Hypothese heute noch gilt weiß ich nicht.
 
Hallo Dieter,
die Anfänge der Induskultur sind sehr viel älter und gehören zu den ältesten städtischen Kulturen.

Manchmal wird in Beiträgen geschrieben, die "Arier" hätten das Kastenwesen nach Indien gebracht. Dies bezweifle ich. Indogermanen hatten ja eigendlich nur wenige Stände. Ich denke, das Ständesystem der Induskultur wurde durch die Einwanderung der "Arier"(Selbstbenennung) nur überlagert u. noch komplexer.
Die Induskultur ging nicht unter, sondern entwickelte sich weiter.
 
Paul schrieb:
Hallo Dieter,
die Anfänge der Induskultur sind sehr viel älter und gehören zu den ältesten städtischen Kulturen.
Natürlich war die Induskultur nicht die erste Kultur in der Gegend. Landwirtschaft und Siedlungen gab es schon Jahrtausende vorher. Aber die städtische Hochkultur, die man als Indus-Kultur bezeichnet, entstand erst im 3. Jahrtausend v. Chr.
 
askan schrieb:
Sie sollen sehr engen Kontakt mit den Sumerern gehabt haben.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass aus Sicht einiger Forscher die Träger der Indus-Kultur von den Sumerern abstammen sollen, bzw. ein an den Indus gezogener Zweig dieses Volkes sind. Falls das zutrifft, müsste man aber die Schrift bzw. Sprache der Indusleute entziffern können, was jedoch den Wissenschaftlern bis heute nicht gelungen ist. Die Struktur der Induskultur entspräche schon eher der sumerischen, denn beide weisen Stadtstaaten und keine zentrale Flächenherrschaft wie z.B.Ägypten auf.

Denkbar wäre es auch, dass die Indusleute Teil der Drawida-Stämme waren, die ganz Indien bis zum Einfall indoeuropäisch sprechender Völker besiedelten.
 
Dieter schrieb:
Ich habe ebenfalls gelesen, dass aus Sicht einiger Forscher die Träger der Indus-Kultur von den Sumerern abstammen sollen, bzw. ein an den Indus gezogener Zweig dieses Volkes sind.
Lassen sich diese Forscher namhaft machen und deren Untersuchungen irgendwo nachlesen?
 
Zurück
Oben